1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrzeugpflege bei Neuwagen

Fahrzeugpflege bei Neuwagen

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Januar 2006 um 8:27

Hallo,

soll ich meinen Neuwagen mit einer Schicht Wax überziehen? Was empfehlt Ihr. Ich hab nun Sonax Wax (runde Dose) ohne Schleifmittel gefunden. Ist dies angebracht, um möglichst lange den strahlenden Glanz eines Neuwagens zu erhalten? Ich hab auch schon was von Liquid Glass gehört. Was meint Ihr.

Gruß

a3

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Januar 2006 um 8:37

ich habe dies auchmal gefragrt und manche haben gesagt man soll es nicht tun, im internet habe ich wieder gelesen man soll es tun,

ich habe mich dann dafür entschieden das ich es doch tue, und bin sehr zufrieden, er glänzt immer sehr schön und ist glatt wie ein baby popo.

Ich hab meine fast neuen Autos immer frühestens nach am knappen halben Jahr leicht aufpoliert, zuvor noch nie! ;)

Und hab damit no keine schlechten Erfahrungen gmacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

Ich hab meine fast neuen Autos immer frühestens nach am knappen halben Jahr leicht aufpoliert, zuvor noch nie! ;)

Und hab damit no keine schlechten Erfahrungen gmacht. ;)

Also Polieren muss man einen Neuwagen in den ersten paar Jahren, bei normaler Belastung durch Umwelteinflüsse, nie.

Polieren ist immer mit einer Politur verbunden, die Schleifmittel enthält und die oberste Decklackschicht abträgt, also abrassiv wirkt!!

Kauf Dir ein gescheites Wachs, dieses enthält dann auch keine Schleifmittel, (ich benutze das Sonax Extreme Nano Pro, oder wie auch immer es heisst), trag dies alle paar Monate auf und Du wirst lange, lange keine Politur benötigen.

Wachsen kannst Du auch ohne Probleme sofort nach dem Neuwagenkauf.

Gruss

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 10:14

Hallo,

mit was tragt Ihr das Wachs auf? Mit normalem Schwamm, Watte oder ähnliches? Das Wachs abtragen mit Mikrofasertuch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von audia3

Hallo,

mit was tragt Ihr das Wachs auf? Mit normalem Schwamm, Watte oder ähnliches? Das Wachs abtragen mit Mikrofasertuch?

Gruß

Direkt nach dem Kauf ist schon eine Wachsschicht drauf, denn die bringt der :) nach Beseitigung der Transportschutzschicht auf.

Danach kann man alle paar Monate neu Wachs auftragen.

Ich werde meinem im Frühjahr eine schöne Schicht Wachs gönnen, denn nach dem Winter ist das echt nötig.

Ich trage das Wachs mit einem kleinen Schwam auf und wische die getrockneten Reste mit einem Mikrofasertuch weg.

Göran

PS: Ich überlege noch immer, ob ich meinem SwizÖl gönnen soll, konnte mich aber noch nicht durchringen.

Zitat:

Original geschrieben von audia3

Hallo,

Gruß

Also zum Aufttragen sollte man weiches Material bevorzugen, keine harten Küchenschwämme oder dergleichen verwenden.

Ich verwende immer so einmal Tücher aus Zellstoff (ähnlich einem weichen Papiertaschentuch) wie sie in unserer Firma in der Produktion verwendet werden.

Zum Abtragen eignet sich zweifellos ein echtes Lammfell am besten und schonendsten.

Bei ebay gibt es immer wieder mal Lammfellhandschuhe (echtes Lammfell natürlich, keine Kunstfaser), die mit einem entsprechenden Waschmittel auch wieder gewaschen werden können.

Das Fell ist hier natürlich aussen am Handschuh und nicht zum Fingerwärmen gedacht.:)

Gruss

Gerd

am 30. Januar 2006 um 17:17

Sehr gute Tips hier... ich bin noch am Schwanken zwischen Swizöl und Liquidglass... aber das wird eh erst im Frühling gemacht.

Nachdem es hier heute mal ein bisschen wärmer war, habe ich mal in der SB-Waschanlage mit klarem Wasser ein wenig den Dreck abgespritzt... wahnsinn, wie schmutzig das Auto in den knapp vier Wochen geworden ist. An den Felgen ging da auch mit Reinigungszusatz schon gar nix mehr... da muss ich die Tage wohl mal noch bisschen mit nem Schwamm und warmen Wasser drübergehen.

am 31. Januar 2006 um 9:48

Na endlich wieder ein Thread wie ich ihn mir wünsche :D.

Zum Auftragen des Wachses ist oftmals ein kleines Schwämmchen dabei, das kannst du natrlich benutzen oder falls es sicher sein soll, ein Baumwolltuch (Gästehandtuch etc. [aber bitte ohne Weichspüler!]).

Watte sollte man meiden, da die ganz gerne Kratzer verursachen kann.

Zum entfernen des Wachses nimmt man am Besten auch wieder Baumwolltücher. Fürs den letzten Schliff sind Microfasertücher nie verkehrt (auch hier wieder ohne Weichspüler waschen).

Zwischen Swizöl und Liquid Glass scheiden sich die Geister, ist vielleicht Geschmacksache.

Hauptunterschied ist, dass Liquid Glass eine Acryl Versiegelung und Swizöl ein Wachs ist.

Schaut man sich jetzt die Lackoberfläche stark vergrößert an, sieht alles aus wie ein Schwamm. LG verschließt diese Oberfläche glasartig und SO dringt mehr oder minder ein, daher wird auch geraten, dass man den frisch gewachsten Wagen erstmal in die Sonne stellt zum "einbrennen". LG muss festwerden und SO muss einziehen und unter Sonneneinstrahlung bzw. Hitze kriecht das Wachs eben in die "Ritzen".

In vielen Foren wird geraten, mehrere Schichten von LG aufzutragen (glaube sogar auch von Petzoldts). SO wird nur einmal aufgetragen, je nach Qualität/Quantität des Lacks kann es aber vorkommen, dass man SO doch mal früher auftragen muss/sollte. Wobei die Schutzdauer des Wachs wirklich nicht kurzfristig ist!

Bei LG hingegen gab es nun schon Gerüchte, dass der erzeugte Schutzmantel durch Wärme/Kälteunterscheid rissig wurde und der Lack ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kann man so und so sehen, rein physikalisch ist es nicht unrealistisch dass die ausgehärtete Acrylschicht brüchig wird bei höheren Temperaturdifferenzen. Habe jedoch in Foren noch niemand gesehen, der dies erlebt hatte.

Beide Produkte sollen sehr sparsam einzusetzen sein, wobei ich mich bei LG auf das Hörensagen in den Foren beziehen muss, ich selbst benutze Swizöl.

Bei SO hat man das Schmankerl, dass das Wachs einfach toll riecht aber das ist keine Kriterie nach der man ein Wachs/Versiegelung kaufen sollte :D.

Wer im Baden-Badener Bereich wohnt, kann mal nach "Fahrzeugpflegezentrum Baden-Baden" schauen, die führen Swizöl und geben auch Tipps bei Fragen.

Liquid Glass konnte ich im Umkreis noch nicht auftreiben :/.

http://www.auto-treff.com/.../showthread.php?...

Hier gibts eine großes Diskussion um Swizöl und co.

Es dreht sich zwar hauptsächlich um SO aber es wird auch verglichen zwischen anderen Produkten - Vor- und Nachteile etc.

MfG

FLCL

am 1. Februar 2006 um 16:56

Hört sich ja sehr gut an! Vielen Dank für die informativen Tips. Ich denke da werde ich mir dann zu Ostern mal das kleine Swizöl Einsteiger Set gönnen und über die Feiertage ein wenig zu Werke gehen ;)

Ein kleiner Tipp

http://www.nanopoint.info/

werde im Frühling mal da hinfahren!

am 4. Februar 2006 um 12:08

Was nehmt Ihr zum Abwaschen des Winterdrecks? Erst mal durch eine "gute" Textil-Waschanlage fahren, Beim Hydrostar abspritzen oder lieber doch Handwäsche? Taugt eigentlich die BMW-Pflegeserie (Autoshampoo, Scheibenklar, Wachse, etc.) was?

am 4. Februar 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Was nehmt Ihr zum Abwaschen des Winterdrecks? Erst mal durch eine "gute" Textil-Waschanlage fahren, Beim Hydrostar abspritzen oder lieber doch Handwäsche? Taugt eigentlich die BMW-Pflegeserie (Autoshampoo, Scheibenklar, Wachse, etc.) was?

Ich nutze nur original BMW Produkte und bin sehr zufrieden damit.Ich wasche mit BMW Shampoo und wachse mit BMW Wachs ein und die Karre glänzt und ist für 'ne längere Zeit versiegelt :)

am 4. Februar 2006 um 12:20

das ist eine gute idee, aích werd mir auch mal das bmw originale zubehör gönnen.

Ich werde meinen anfang April zum :) bringen, dann isser ein knappes 3/4 Jahr alt, der Winter is rum und dann lasse ich mir für 69€ eine komplettpflege machen, sprich:

Lackschutz, Innenreinigung, Lederpflege, Komplettwäsche mit Unterbodenwäsche, Felgenreinigung usw.

Deine Antwort