ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege Neuwagen

Fahrzeugpflege Neuwagen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 5:59

Hallo!

Kommende Woche soll`s endlich so weit sein. - Nach 10 Monaten Wartezeit!?!?

Herbst und Winter stehen vor der Tür. - Wie haltet Ihr es mit der/ empfehlt Ihr die Neuwagenpflege. Erste Konservierung gleich nach wenigen Wochen (wieviele? - Aushärten des Lacks?) oder mehrer Monate warten und erste Lackpflege im Frühjahr?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2012 um 12:40

Hallo zusammen :)

Ich bin zwar auch kein superfachmann auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege und auch niemand der damit jeden Tag zutun hat, jedoch privater Natur bin ich selbst ein kleiner Freak der gerne seinem Auto gutes tut und somit schreib ich gerne nur einmal ein paaaaaaarr Anhaltspunkte zu diesem Thema :)

Vorab: Ein 6 monatiges komplettes Aushärten des Lackes wie es früher einmal war, gibt es bei den derzeitigen Autolacken nicht mehr!

Somit kannst Du Deine Kuh gleich nach der Übergabe optimal schützen und konservieren.

Meist sind jedoch die Fahrzeuge schon mit einem Hartwachs vor der Übergabe behandelt worden, manchmal jedoch auch nicht (kommt ganz auf’s Autohaus an).

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten wie Du individuell Deinen Lack schützen kannst:

Ein Auto- Wachs oder eine Auto- Versiegelung:

- Wachse: beinhalten vorwiegend natürliche Ingredienzien.

Gute Wachse: (Collinite- Super Double coat, uvm...)

Eigenschaften:

- schafft besseres Abperlverhalten, dadurch leichtere Reinigung

- schützt die Oberfläche durch zum Teil natürliche Bestandteile

- Standzeit ca. 2-4 Monate

Wachse erzeugen eher einen weichen Glanz (Wetlook) bzw. einen besseren Tiefenglanz

- Versieglungen : bestehen aus synthetisch hergestellten Polymeren.

Gute Versiegelungen: (ChemicalGuys-. Jetseal 109, M- Seal, Zaino Produkte, uvm...)

Eigenschaften:

- hohe Standzeit: ca. 4-12 Monate

- versiegelt durch synthetische Komponenten wie Acryl

- gutes Abperlverhalten etwas schlechter als beim Wachs

- besseres sheeting (Abfluss von Wasser und Dreck von der Oberfläche) als Wachs

Generell sagt man, dass Versiegelungen einen harten Spiegelglanz erzeugen.

Eine Versieglung hält i.d.R. wesentlich länger als ein Wachs. Jedoch gibt es auch synthetische Wachse, die genauso gute Standzeiten wie Versiegelungen aufweisen!

Sehr wichtig ist es jedoch bevor Du was auf dein Auto draufgleisterst den Lack optimal auf das Wachs oder die Versiegelung vorzubereiten (Pre- Cleaner etc…), je besser Du das machst desto länger bleibt das Resultat sichtbar!

Zum Punkt Autopflege danach:

Am besten ist es natürlich Du reinigst Dein Auto mit der Hand, dadurch verlängerst Du auch zugleich die Haltbarkeit des Wachses oder Versiegelung am Lack.

Du Kannst auch durch die Waschstrasse fahren (wenn dann nur die Basis Wäsche verwenden ohne Wachs und allem!!!) jedoch wird hierbei das Wachs od. Versiegelung schneller wieder unten sein. (alles weitere und noch genauer dann im Fahrzeugpflege Forum od. Googeln :))

LG,

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich empfehle dir eine sofortige Konservierung mit Hartwachs, wird bei uns vom Audi/VW Händler angeboten, kostet zwar 75.- €, aber es lohnt sich!

.. Ein neues Auto braucht man nicht polieren. Im Frühjahr, März wieder eine Konservierung, also 2x im Jahr.

.. Wenn polieren, dann muss der Lack trotzdem nachher wieder konserviert werden!

.. Wenn auch andere Empfehlungen kommen mit speziellen, teuren Super Pflegemittel, probier es einfach mal aus, die Hartwachs Konservierung!

Gruß

am 3. Oktober 2012 um 10:14

Könnt Ihr denn ein Produkt zum Selbermachen nennen/empfehlen!?

Wie sieht es denn nach dem Konservieren mit der Fahrzeugwäsche aus? Braucht man dann noch ein Wachsshampoo oder womit sollte man gar nicht reinigen, damit die Konservierung nicht kaputt geht?

am 3. Oktober 2012 um 11:21

Hier dreht sich alles um das Thema Autopflege- mit praktischen Tipps und Tricks, wie man auf Anhieb die besten Resultate erzielt.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 3. Oktober 2012 um 12:40

Hallo zusammen :)

Ich bin zwar auch kein superfachmann auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege und auch niemand der damit jeden Tag zutun hat, jedoch privater Natur bin ich selbst ein kleiner Freak der gerne seinem Auto gutes tut und somit schreib ich gerne nur einmal ein paaaaaaarr Anhaltspunkte zu diesem Thema :)

Vorab: Ein 6 monatiges komplettes Aushärten des Lackes wie es früher einmal war, gibt es bei den derzeitigen Autolacken nicht mehr!

Somit kannst Du Deine Kuh gleich nach der Übergabe optimal schützen und konservieren.

Meist sind jedoch die Fahrzeuge schon mit einem Hartwachs vor der Übergabe behandelt worden, manchmal jedoch auch nicht (kommt ganz auf’s Autohaus an).

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten wie Du individuell Deinen Lack schützen kannst:

Ein Auto- Wachs oder eine Auto- Versiegelung:

- Wachse: beinhalten vorwiegend natürliche Ingredienzien.

Gute Wachse: (Collinite- Super Double coat, uvm...)

Eigenschaften:

- schafft besseres Abperlverhalten, dadurch leichtere Reinigung

- schützt die Oberfläche durch zum Teil natürliche Bestandteile

- Standzeit ca. 2-4 Monate

Wachse erzeugen eher einen weichen Glanz (Wetlook) bzw. einen besseren Tiefenglanz

- Versieglungen : bestehen aus synthetisch hergestellten Polymeren.

Gute Versiegelungen: (ChemicalGuys-. Jetseal 109, M- Seal, Zaino Produkte, uvm...)

Eigenschaften:

- hohe Standzeit: ca. 4-12 Monate

- versiegelt durch synthetische Komponenten wie Acryl

- gutes Abperlverhalten etwas schlechter als beim Wachs

- besseres sheeting (Abfluss von Wasser und Dreck von der Oberfläche) als Wachs

Generell sagt man, dass Versiegelungen einen harten Spiegelglanz erzeugen.

Eine Versieglung hält i.d.R. wesentlich länger als ein Wachs. Jedoch gibt es auch synthetische Wachse, die genauso gute Standzeiten wie Versiegelungen aufweisen!

Sehr wichtig ist es jedoch bevor Du was auf dein Auto draufgleisterst den Lack optimal auf das Wachs oder die Versiegelung vorzubereiten (Pre- Cleaner etc…), je besser Du das machst desto länger bleibt das Resultat sichtbar!

Zum Punkt Autopflege danach:

Am besten ist es natürlich Du reinigst Dein Auto mit der Hand, dadurch verlängerst Du auch zugleich die Haltbarkeit des Wachses oder Versiegelung am Lack.

Du Kannst auch durch die Waschstrasse fahren (wenn dann nur die Basis Wäsche verwenden ohne Wachs und allem!!!) jedoch wird hierbei das Wachs od. Versiegelung schneller wieder unten sein. (alles weitere und noch genauer dann im Fahrzeugpflege Forum od. Googeln :))

LG,

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Könnt Ihr denn ein Produkt zum Selbermachen nennen/empfehlen!?

Wie sieht es denn nach dem Konservieren mit der Fahrzeugwäsche aus? Braucht man dann noch ein Wachsshampoo oder womit sollte man gar nicht reinigen, damit die Konservierung nicht kaputt geht?

Hallo!

Einfache Antwort, zum Selbermachen, Son.. Hartwachs ist sicher eine sehr gute Wahl, Autowäsche per Hand nur mit normalen Wasser notwendig, mit viel Wasser abspritzen (wen vorhanden mit Hochdruckreiniger), dann mit einer Waschbürste am Schlauch reinigen, ideal wäre natürlich weiches Wasser, ich hab Regentonnen stehen, damit spritze ich mit dem Hochdruckreiniger noch mal nach, dann trocknen.

Im Winter wird mit dem Hochdruckreiniger an einer Waschanlage vor gereinigt und dann in der Box wieder mit der eigenen Waschbürste händisch gewaschen, natürlich mach ich auch Maschinenreinigung ohne allen Zusatz..

Ansonsten hat "djmm" alles schon erklärt..

Gruß

am 3. Oktober 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Könnt Ihr denn ein Produkt zum Selbermachen nennen/empfehlen!?

Wie sieht es denn nach dem Konservieren mit der Fahrzeugwäsche aus? Braucht man dann noch ein Wachsshampoo oder womit sollte man gar nicht reinigen, damit die Konservierung nicht kaputt geht?

Hallo!

Einfache Antwort, zum Selbermachen, Son.. Hartwachs ist sicher eine sehr gute Wahl, Autowäsche per Hand nur mit normalen Wasser notwendig, mit viel Wasser abspritzen (wen vorhanden mit Hochdruckreiniger), dann mit einer Waschbürste am Schlauch reinigen, ideal wäre natürlich weiches Wasser, ich hab Regentonnen stehen, damit spritze ich mit dem Hochdruckreiniger noch mal nach, dann trocknen.

Im Winter wird mit dem Hochdruckreiniger an einer Waschanlage vor gereinigt und dann in der Box wieder mit der eigenen Waschbürste händisch gewaschen, natürlich mach ich auch Maschinenreinigung ohne allen Zusatz..

Ansonsten hat "djmm" alles schon erklärt..

Gruß

Sonax darfs du ruhig ausschreiben;) Das Hartwachs von Sonax ein Paradebeispiel, was hier abwertend als "Baumarksprodukte" beschrieben wird. Sonax hat auch sehr gute Produkte, aber das Hartwachs gehört nicht dazu, weder im Sonax-Regal, noch im Vergleich zu anderen Herstellern.

Bei der Wäsche kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Ich weiß nicht ob du den Beitrag noch im Audiforum oder schon im Fahrzeugpflegeforum geschrieben hast. Aber hier wird auf swirlfreie Lack wert gelegt und jede Art von Bürste, egal ob sauber oder dreckig, hart oder weich ist immernoch zu hart für den Lack und verursacht Swirls und Kratzer.

am 3. Oktober 2012 um 17:14

Ich würde mir erst mal die FAQ durchlesen UND dem Händler sagen er soll den Wagen NICHT waschen. Ansonsten wird er ihn durch die Waschanlage fahren und du hast die ersten Swirls im Lack.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall mit einem guten Autoshampoo überdosiert waschen um ihn richtig sauber zu bekommen.

Nach dem lesen der FAQ lösen sixh viele deiner Fragen von selbst und du brauchst für den Anfang:

Einen guten Waschhandschuh, gutes Trockentuch, 2 Eimer, Autoshampoo, Wachs, Auftragpads und 5 spezielle Mikrofasertücher. mehr muss erst mal nicht sein. Wenn du später mehr machen willst geht das natürlich, aber für die Wäsche und das wachsen reicht das erst mal. Produkttipps gibt es auxh in den FAQ

Gruss

E

Hallo!

.. jeder hat so seine Mittel, gut oder schlecht, nur der Anwender weiß es ob sein Allheilmittel gut ist.

.. aber, fragt doch einmal einen Autolackierer, keinen Aufbereiter, der will nur seine eigenen Mittel teuer verkaufen.

.. man sollte nicht den Irrglauben haben das man für einen AUDI auch standesgemäß Premium Pflegemittel, egal was es kostet, verwenden muss.

.. Leute, es ist der selbe Lack wie am Skoda und der ist sehr gut, nur billiger!!

Gruß

am 3. Oktober 2012 um 19:41

Ich würde es dennoch selbst machen, dann weiss ich was und wie es benutzt wurde und habe auch die Mittel zuhause um fast beliebig oft damit zu arbeiten.

Gruss

E

Deine Antwort
Ähnliche Themen