1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fahrzeugpflege - wie geht’s richtig?

Fahrzeugpflege - wie geht’s richtig?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 1. September 2017 um 17:43

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin seit einer Woche der Neue im CLA-Club, zuvor habe ich einen A4 Avant gefahren. Damit war ich regelmäßig in der Waschstraße und bin nicht wirklich pfleglich damit umgegangen. Dies würde ich nun gern ändern...

 

Wie pflegt ihr eure Autos? Ich dachte an SB-Waschbox und Pflegezeug von Chemical Guys. Was haltet ihr von den Sachen bzw. könnt ihr was besseres empfehlen?

 

Habt ihr einen Tipp für das richtige Finish nach dem waschen? Wie bekommt man am besten kleine Kratzer raus?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gude, also ich wasche ihn schon hin und wieder mal in der Waschanlage ansonsten handwäsche .

Bei der waschanlage wird er von Hand mit microfasertuch natürlich nachgetrocknet und im Anschluss von Koch Chemie fSe - finish spray exterior nach poliert/gewischt . Dient zu Wasserflecken Entfernung und eine Art Versiegelung das man definitiv spürt (wasserabweisend, Glanz und fleckenreste) ist das Ziel .

Bei der handwäsche geh ich wie folgt vor:

-erstmal mit Insektenentferner (Koch Chemie insect & dirt remover das ganze Auto am liebsten einsprühen und paar Minuten einwirken lassen

- abspritzen

- dann eimer mit warmen Wasser und Nano Magic Shampoo ebenfalls von Koch Chemie in den Eimer kippen

- Wasch Handschuh in eimer rein und schön putzen :)

- dann mit kalten klarem Wasser wieder abspritzen

- microfasertuch abtrocknen und wieder fSe (Finish exterior nutzen)

Wer viel Zeit hat und liebe schenken möchte nimmt sich eine Pistole, fügt Koch Chemie Protector wax hinzu und und spritzt eine Schicht druber - einwirken lassen und mit klaren Wasser runter spülen . Bei dem Schritt muss auch nicht nachgetrocknet werden da es wie eine Versiegelung das Auto zugleich abtrocknet abgesehen der eingangs und Scharniere ist alles trocken :)

Hoffe hab damit helfen können was das waschen nur betrifft ;)

Beim polieren sieht es so aus :

Wie oben beschrieben eins der Wäsche durchführen aber ohne fSe und ohne wax .. nur Wäsche !

Im Anschluss von Petzold das Reinigungsmittel mit der dazugehörigen Knete Set einsprühen und über das komplette Auto kneten .. kneten bis das Raue glatt zu spüren ist und mit dem Reinigungsmittel nicht sparen ;)

Im Anschluss das Reinigung Mittel abtrocknen und mit einem vollgesaugten Glas reinigertuch nachwischen um den Rest des gleitmittel zu entfernen .

Man spürt jetzt schon deutlichen Unterschied wie sauber und fein der Lack ist . Es quietscht mit dem Finger wie bei einer sauberen Badewanne kurz vorm abrutschen :)

Je nach Lack Art ist meine Vorgehensweise bei meinem schwarzen cla wie folgt :

Sonax xtreme Polish wax 3 ( schleifgrad 9 Glanz 3 oder 4 :/ ) drauf polieren und abpolieren .. die ganzen feinen Kratzer von der Waschstraße und ähnlich starke Kratzer werden verschwinden :)

Danach kurz und knapp eine leichte Schicht Koch Chemie anti Hologramm Auftragen und abpolieren (lässt sich super verarbeiten und einfach abzutragen) das Koch Chemie anti hologramm NUR BEI SCHWARZEN FAHRZEUGEN als Zwischengang bei allen anderen Farben geht es nach der Behandlung mit Sonax xtreme 3 weiter mit

Koch Chemie P1 lackpolish grün - auftragen polieren und abtragen .

Fazit 3 Stunden Arbeit, aber man hat ein neues Auto und 4-5 Monate kein aufwendiges waschen nötig . Einmal alle 2 Wochen mit nem guten dampfstrahler den Schmutz abspritzen und einmal im Monat wenns schönes Wetter ist wie im ersten Teil

Beschrieben waschen und fSe . Finish:)

Viel Spaß

Bg

Img-5124
Img-5134
Img-6745
+1
Themenstarteram 2. September 2017 um 5:42

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und dass du dir die Zeit genommen hast!

 

Habe mir nun auch das fSe bestellt - funktioniert das in Verbindung mit einem Trockentuch? Normalerweise nutze ich entkalktes Wasser zur Endreinigung, sodass ein Abtrocknen nicht notwendig ist.

 

Hast du auch ein paar Vorschläge für die Pflege im Innenraum?

Gerne .. mache das ja auch aus Hobby für Freunde und Familie in meiner City ;)

 

Das entkalkte Wasser kannst du ja auch nehmen zum spülen genau das richtige :) das fSe dient unter anderem zur Versiegelung und lässt den Lack noch schöner glänzen ;) das kann man immer machen, sofern das Kfz sauber ist als finish .. um auf deine Frage zu kommen .. JA .. mit einem trockentuch einfach das fSe drauf sprühen und abwischen aber nicht leicht abwichen sondern es eher als nasspolitur sehen .. abwischen bis es sich super glatt anfühlt und keine Reste vom fSe zu sehen sind ( Schmierfilm) :) zu bildlichen Darstellung gibt es in YouTube bestimmt einige Videos zum Thema fSe Verwendung ;)

Zum Thema Innenraum geh ich wie folgt vor :

Schnelles und doch gründliche sauber machen mach ich wie folgt :

1.Gründlich saugen

2.Cockpit Türen sowie alle Kunststoffteile wie Einstiegsleisten und co behandel ich mit Koch Chemie "Multi interior cleaner" da gibt es noch dem Cockpit cleaner nur für Cockpit (Kunststoff) ist für mich aber fast das selbe. Da ich das exklusivpaket im cla habe (Ledersitze sowie Ledercockpit und co) benutze ich den Multi cleaner den man für kunststoff sowohl als auch für Leder benutze (ich persönlich) . Drauf sprühen und abwischen . Bei sehr hohem Verschmutzung eine Bürste oder mit dem Lappen selbst mit Druck schrubben und wischen . Effekt ist hierbei die enorme Reinigungskraft und es sieht nicht glänzend aus, sondern einfach nur super sauber . Keine schliererein oder ähnliches :) sorgenfrei draufsprühen über das Cockpit, Sitze, Leisten, Armaturen einfach alles bis aufs Lenkrad und Scheiben :) die Flasche ist für mich ein Allrounder wenn es gründlich aussehen soll mit wenig Zeitaufwand ;) klingt aufwendig beim lesen ist aber eine 25-30 Minuten Aktion inklusive 10 Minuten saugen .

Die extreme sauber mach Variante ist :

1.Saugen ( bei bedarf auch einen Pinsel nutzen für die Luftungsdüsen oder ähnliches)

2.pol Star von Koch Chemie alles einsprühen und mit einer Bürste( textil Bürste von Sonax) richtig schrubben bis es schäumt ;) abwischen/trocken ;)

3.koch Chemie Ts top Star seidenmatt nach behandeln bzw Pflege . Glänzt und schmiert nicht ! Ideal für kunstoff teile .. bei Leder verwende ich ebenfalls Koch Chemie aber Ls leather Star .. gleiche Verwendung auf einem Lappen Aufträgen und darüber wischen . Leder kriegt FAST sein Ursprung zurück .

Es werden deutliche unterscheidet erkennbar sein nach der Pol Star Reinigung .

4. Was man auch zur schnellen Reinigung verwenden kann ist als letzter Schritt 3 für einen schönen Duft "Fresh Up geruchskiller" (für die jenigen die duftbäume hassen)die ideale Alternative ! Über die Teppiche drauf sprühen und fertig ist das Auto ;)

Dauer des schnellen sauber machens 25-30 Minuten und das gründliche ca 2-3 Stunden, weil die Grund Reinigung mit dem Pol Star sehr zeitaufwendig ist aber klassse säubert :)

Mein Tipp : einmal die zeitaufwendige groß Reinigung und dann je nach Schmutz einmal alle 2 Wochen schön aussaugen und mit dem Cockpit cleaner reinigen .. falls das Cockpit nicht Verschmutzt sein sollte nutze ich nur von Swiffer diese staubmagnet Wischer .. passt super in die Ablage und in 10'sekunden ebenfalls sauberes Cockpit ;)

Ach , für die Scheiben "Sonax Scheibenklar nanopro" sowie innen und auch für außen nochmal schön einsprühen und ordentlich sauber wischen bzw reinpolieren. Ergebnis - perleffekt für außen ;)

Viel Spaß ;)

Das Ergebnis wie zB :

Bild 1 - oben vorher / unten nachher

Bild 2 - links vorher / rechts nachher

Bild 3 - oben vorher / unten nachher

Bild 4 - rechte Hälfte bearbeitet nur mit Pol Star und Bürste

Bild 5- rechte Hälfte nachdem abwischen des polstar (noch keine lederpflege benutzt)

Bild 6 - links normal / rechts Koch Chemie Multi interior cleaner (noch keine Seiden matt Pflege drauf)

Bg

Img-8719
Img-8721
Img-8722
+3
Themenstarteram 2. September 2017 um 14:07

Du machst das hobbymäßig nebenbei? Schreib dir mal eine PN :-)

 

Nutzt du das Fresh up regelmäßig für den guten Geruch oder kannst du noch etwas anderes empfehlen?

 

Habe mir von Chemical Guys das Multi Interieur Zeugs bestellt, das muss ich nun erstmal aufbrauchen...

 

Habe an den Sitzen an der Seite Leder und in der Mitte Alcantara, wie reinigt man das denn am besten?

Fresh Up benutze ich öfter sprich immer nachdem saugen... da ich, wenn ich mal allein bin,mir auch mal eine anzünde :) und man den Geruch von Nikotin damit sofort killt ;)

Vllt ist Ja das von Chemikal guys genau so gut .. :)

Das alcantara kannst du ebenfalls mit Pol Star bearbeiten .. einen leichten Nebel drauf sprühen und mit nem sauberen microfasertuch tupfen und etwas reiben .. funktionier wunderbar ! Bloß keine bürsten oder ähnliches :/

Das Leder wie gehabt Ansprühen, bürsten und abwischen ;)

Bg

@Elmachico: Hut ab. Ein echter Pflegeprofi. Sieht toll aus. Bei mir halten se mich schon für bekloppt, wenn ich einmal die Woche eine Stunde in die Autopflege investiere.

Ich habe mich auch recht lang mit dem Thema beschäftigt und Jahre lang ausschließlich per Hand gewaschen (2 Eimer, diverse Produkte von Chemical Guys und Meguiars). Da wir beide viel zu Kunden/Mandanten mit dem Auto fahren, wasche ich beide Autos jeden Sonntag um sauber in die Woche zu starten.

Seit diesem Jahr sind erstmals beide Autos professionell hochglanzpoliert worden und dann mit einer Langzeitversiegelung (Volvo mit 22ple, CLA mit einer Keramikversiegelung) bearbeitet worden. Das Ergebnis ist der Hammer und zum waschen reicht ein Hochdruckreiniger und ein Trockentuch, danach sieht das Auto aus wie neu.

Kostete zwar ne ganze Stange aber ich spare mir jeden Sonntag locker 2 Stunden Zeit, 8€ In der Waschbox und etliches an Produkten. Da der Lack auch aufs penibelste glattgezogen wurde und die Versiegelung den meisten Dreck nicht anhaften lässt, sieht das Auto selbst nach 1000km (meine Wochenfahrleistung) auf den ersten Blick sauber aus.

Beide ersten beiden Bilder sind jeweils einige Monate nach der Behandlung und vor der Aufnahme nur mit dem Hochdruckreiniger gründlich abgesprüht und einem Orange drying towel abgezogen.

Da ich beide Versiegelungen direkt vergleichen kann, würde ich die Keramikversiegelung empfehlen. Wirkt noch schmutz- und wasserabweisender und ist deutlich härter. Angeblich ist es auch Waschanlagenfest, das werde ich aber nie testen.

Ich empfehle dir aber für Tipps und Tricks zur Handwäsche das Fahrzeugpflege Unterforum, da sind sehr viele erfahrene und hilfsbereite Handwäscher.

1
2
3
+3

Zitat:

@tomhart26 schrieb am 2. September 2017 um 19:18:55 Uhr:

@Elmachico: Hut ab. Ein echter Pflegeprofi. Sieht toll aus. Bei mir halten se mich schon für bekloppt, wenn ich einmal die Woche eine Stunde in die Autopflege investiere.

Danke :)

Wir Männer brauchen das doch neben dem ganzen Alltagsstress und dieses "ich muss" arbeiten gehen und so weiter :) die Zeit und die Liebe für die Details für unsere Hobbys dafür leben wir doch irgenwie irgendwo :) :)

BG

Themenstarteram 10. September 2017 um 15:36

Hallo zusammen. Kurzes Update nach der heutigen Wäsche: das fSe von Koch Chemie ist der Hammer. Mit einem dicken Trockentuch macht es richtig Spaß, das Auto abzutrocknen und mit dem Finisher zu bearbeiten. Leider hatte ich von Wack einen Felgenreiniger, der war nicht zu empfehlen. Ansonsten läufts!

Sieht gut aus!

Schafft aber so ziemlich jeder Detailer muss nicht zwingend von Koch Chemie sein ! ;)

Versuche mal Bilberry von Valet Pro oder Aluteufel grün für die Felgen.

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:06

Aluteufel grün hatte ich zuvor, werde ich wohl auch wieder kaufen. War damit sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen