- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Fahrzeugpolierer in Leipzig für Schwarz (uni) gesucht
Fahrzeugpolierer in Leipzig für Schwarz (uni) gesucht
Hallo,
habe ein kleines Problem was mich aber einfach nervt.
Zur Vorgeschichte...
Hatte mir im März einen Mazda 6 gekauft... 3 Jahre alt in Uni Schwarz. Knappe 2 Monate Später ist mir dann einer hinten rein gefahren. Fahrzeug hatte dadurch einen Schaden an der hinteren rechten Seite. Zusätzlich hatte ich einen langen Kratzer an meiner Tür.
Dieser kratzer war dann auch das Problem... Versicherung und deren Gutachter sagten das er nicht vom Unfall kommen kann. Ich kann es nicht beweisen das er vorher nicht da war und somit war mir ein Rechtsstreit vor Gericht zu Riskant.
Das Fahrzeug wurde dann im August Repariert und Lackiert und (scheinbar) vom Lehrling Poliert. Ganze Heck war voller Hologramme... nein eher war es ein ganzes Hologramm (habe ich erst am übernächsten Tag gesehen). Da ich den seitlichen Kratzer eh rauspolieren lassen wollte, dachte ich mir Sch... drauf Auto wird eh komplett Poliert.
Habe mit dem Herren des KFZ Aufbereiters in Leipzig Heiterblick bei der absprache besprochen was ich möchte (Kratzer weg und Hologramme entfernen) er sagte kein Problem... wird aber ne Schleifpolitur (120 Euro plus Mietwagen). Habe dann am nächsten Tag das Fahrzeug abgeholt (war sehr bewölkt) und Auto sah gut aus (keine Hologramme erkennbar) und der Kratzer war auch kaum noch erkennbar. Ganz weg wäre wohl nicht gegangen... "ok besser als gar nix" dachte ich mir und bin damit Heim gefahren.
So heute war ja schönes Wetter.... Auto war schmutzig ich also in die Waschstrasse-> das große Programm genommen und danach zum abtrocknen in die Ecke gestellt. Habe dann gesehen, dass mein ganzes Auto ein einziges Hologramm ist, man erkennt richtig die Schleifspuren vom Teller.
Der Kratzer ist auf einmal auch wieder komplett zu sehen wie vor dem Polieren.
Will da morgen nochmal hinfahren und das Reklamieren... nur eigentlich will ich diesen Aufbreiter nicht nochmal an mein Auto lassen. Werde versuchen die Kohle wieder zubekommen.
Meine Frage wäre zum einen Was hat der Polierer gemacht.. erst war der Kratzer weg und nach einer Wäsche wieder da?!? Die Politur wurde auch nicht gerade vom besten Man gemacht.
Wer kennt einen Aufbereiter/Polierer der sein Handwerk wirklich versteht (im Leipziger Raum)?
P.S.
Habe selber eine Poliermaschiene (exenter) und Polituren vom Meguiars. Hatte damit mein altes Auto selber Poliert (Passat 3 BG in Tornadorot) aber es nie geschafft solche Hologramme reinzupolieren. Perfekt war es natürlich nicht...aber würde behaupten nicht schlechter als was die Firma da abgeliefert hat.
Fahrzeugdaten:
Mazda 6 GH 2.2 MZR CD 163PS EZ:12/10 Schwarz uni. Autobahnfahrzeug viele Steinschläge etc.
Fahrzeugwäsche meist alle 2 Wochen. Waschanlage/Waschbox steht bei ca. 50/50
Grüße und einen schönen Sonntag noch
Dominik
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hm...
2x Nachbessern auf Kosten des Hauses solltest Du ihm schon zubilligen. Und ich hoffe, dass Du evtl. Zeugen bei der Absprache (keine Hologramme, Kratzer raus) dabei hattest bzw. das auch schriftl. fixiert wurde.
Tja, was hat er gemacht....
Meine Mutmaßung....mit Rotationsmaschine "mal eben rüber" (Holos siehst Du nur in wirklich gutem (Sonnen) Licht = Strahler.
Und eine Rotationsmaschine verzeiht kaum einen Fehler in der Handhabung = Holos oder gar schlimmeres.
Das Ganze dann bitte nochmals mit einer Excentermaschine, mittelhartem Pad (z.B. das orangfarbene von Rot-Weis) und entsprechender Politur (z.B. Menzerna 4000
sollte dafür sehr gut geeignet sein) oder auch Meguiars Ultimate Compound.
Dann sollten alle Holos der Vergangenheit angehören....das aber bei Abholung auch überprüfen!!!!!!!
Starke Lichtquelle und von weitem gucken bzw. direktes Sonnenlicht.
Wenn er nicht nachbessern will....(sieh zu das da was schriftl. gemacht wird! mit Zeitangabe = bis zu dem Datum fertig)) Geld zurückfordern.
Bei Aufforderung zur erneuten!! Nachbesserung sollte drin stehen
Was genau zu machen ist (= vollständige Hologrammbeseitigung, größmögliche Defektbeseitigung des Kratzers)
Bis wann es zu machen ist ( genaues Datum/Uhrzeit also bis 8.10. 2014, 16 Uhr)
Und was Du machst wenn alles ist wie "vorher" = Mängel nicht abgestellt wurden
..Wandlung in Form von Rückforderung des gezahlten Betrages sowie Ersatzvornahme und Schadenersatzforderung in Höhe der Kosten für die Ersatzvornahme.
So zumindest täte ich das machen. Nicht unfreundlich oder lautstark aber sachlich begründet und bestimmt.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Nunja,wer Schleifpolitur für 120 anbietet,da sollten schon alle Alaramglocken angehen bei dem Preis.
Kann ja mal bei mir die Kosten aufzählen.
Waschen und Kneten incl Felgen und Türeinsteige,Heckklappenpfalze reinigen ca 3 Std
Schleifpolitur je nach Zustand von 4- 8 Stunden können auch deutlich mehr werden je nach Lackhärte
1 Durchgang mit Excenter um alle Holos zu entfernen und um Tiefenglanz zu erzeugen ca 3-4 Std
Auftrag/Abtrag Wachsversiegelung 1 Std
Endreinigung vom Fahrzeug,also Polierstaub zu entfernen,gegebenfall nochmals waschen 1,5 Std
Pi mal Daumen 16 Stunden nur Lackaufbereitung würde bei mir ca 500 Kosten
Klingt eher nach Füllschmiere als nach Schleifpaste, wenn nach dem Waschgang der Ausgangszustand wieder zu erkennen gewesen ist.
mfg
So war heute bei dem Aufbereiter... natürlich bei Regen ;(
Lief aber besser als erwartet... habe meinen Standpunkt erklärt und ohne irgendwelche ausreden kam nur " Da müssen noch mal dran, sowas sollte nicht Passieren"
Naja in 14 Tagen habe ich den Termin. Bin sehr gespannt und hoffe das es dann Sonnig ist und ich alles erkenne.
Werde weiter berichten
Grüße
Dominik
Sonnig muss es gar nicht sein,lass den Wagen in der Halle bei Ihm,und stelle alle Lampen an die dort vor Ort sind.Dann solltest du alles sehen können ob alle Defekte beseitigt sind.
Hallo Dominik, wie ist es gelaufen? Ich suche nämlich selbst auch grad einen guten Lack-Aufbereiter in Leipzig, der meinen mittlerweile 5,5 Jahre alten Lack wieder auf Vordermann bringt. Im Inet findet man ja viele, aber bei all den Versprechungen muß es sich ja bei jedem Einzelnen um einen Profi handeln
Beste Grüße aus L,
Robert
Ja aslo das Ergebniss war erstmal soweit ok... die großen Kratzer sind noch da. DÜber die Kalten Monate habe ich nix schlechtes erkennen können aber jetzt wo die Sonne wieder raus kommt erkenne ich sogar unter dem Dreck Hologramme. Weis aber nicht ob die auch durch die Waschanlage kommen können... Swirls sind eh auf dem ganzen Wagen verteilt.
Den Aufbereiter kann ich trotzdem nicht wirklich empfehlen. Habe auch noch nix über die Aufbereiter gefunden bzw. über einen sehr empfehlenswerten. Bei mir kommt noch dazu, dass meine gesamte Front von Steinschlägen übersäht ist (die Frontschürze ist schon teilweise Matt durch die Lackabplatzer). Überlege schon ob ich ihn mal zum Lackierer bringe... nur wenn ich damit anfange, will ich mehr oder weniger alle großen Kratzer raus haben und dann bin ich bei einer Komplettlackierung -> da komme ich wieder zu der überlegung ihn zu Folieren. Endloses Thema ;-)
Bzgl. Steinschläge/Lackabplatzer hab ich eine Empfehlung: Es gibt dafür ne etwas dickere Klarsicht Folie, die ich mir hab über die Front ziehen lassen. Man sieht sie so gut wie nicht, schützt aber den Lack. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit vielen weißen Pünktchen auf meinem schwarzen Lack Kostet leiter nur ein bißchen, aber schützt erheblich, auch wenn jemand mal beim Parken leicht an Deinen Wagen rempelt!
Ich begebe mich nachher mal auf die Suche nach einem Aufbereiter und schau mir die Locations mal an...
Zitat:
@dausl schrieb am 13. Mai 2015 um 09:56:19 Uhr:
Ja aslo das Ergebniss war erstmal soweit ok... die großen Kratzer sind noch da. DÜber die Kalten Monate habe ich nix schlechtes erkennen können aber jetzt wo die Sonne wieder raus kommt erkenne ich sogar unter dem Dreck Hologramme. Weis aber nicht ob die auch durch die Waschanlage kommen können... Swirls sind eh auf dem ganzen Wagen verteilt.
Du hattest schon mal geschrieben, dass Du 50/50 Waschstraße/Waschbox zum Reinigen nutzt?
Dann dürfte nun genau dieses Ergebnis auf dem Lack zu sehen sein. Da nutzt die ganze Poliererei nichts, wenn der Lack durch Waschstraßenbenutzung anschließend wieder mit Mikrokratzern übersäht wird. Wenn Du in der Waschbox die Bürsten benutzt oder die tollen "Naturwaschschwämme", kommt das übrigens aufs Gleiche raus.
Wenn Du Dich nicht zur 2-Eimer-Handwäsche durchringen kannst, wird Dein Lack eben immer entsprechend aussehen.
dausl-armer leitensgenosse.man macht ja keine werbung,du meinst die firme grimm bei mercedes?
finger weg von denen.die haben mir meinen C70II auch zur sau gemacht.von wegen 2 maschinenpolierungen und hartwax.sollte 5-6 monate halten.nach 3 wochen war nix mehr zu sehen.
schwarzer uni ist nicht ganz einfach,nach der grimmaufbereitung erst recht.ich kann dir leider keinen aufbereiter nennen da ich es selbst in die hand genommen habe.allerdings war mein lack silber.
ich kann dir höchstens eine adresse nennen...selbsthilfewerkstatt in Althen (richtung wurzen B6).die arbeiten mit einen aufbereiter zusammen .da mal nach fragen,vielleicht bringt das was.
Andreas
Hallo Wollfi,
jo zu denen wollte ich zwecks der Lackierung, die hatten mir mal ein gutes Angebot gemacht als sie bei meinem alten Wagen die Scheibe gewechselt haben.
Ja von den bei Mercedes hört man nix gutes... leider erst wenn man selber da war
Ich war ja nur zu Faul es selber zu machen... habe auch nicht wirklich eine gute Ausstattung aber meinen Uniroten Passat habe ich halbwegs hin bekommen. Werde mich wohl einfach mal mehr damit beschäftigen müssen zb. weleche Pads ich benötige. Habe zwar ne Kiste voll da aber halt alles 08/15 zeug und ich erkenne nicht welche ich für welchen Schleifgang nehmen muss.
Grüße
Dominik
dann melde dich mal per PN,man kann sich ja mal zusammen setzen.
nur soviel,man kann in der selbsthilfewerkstatt sein auto auch selbst aufbereiten...
Andreas