ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrzeugposition im RTI justieren

Fahrzeugposition im RTI justieren

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:09

Gibt es bei der aktuellen RTI Generation für den XC90 eine Funktion des Nachjustierens der eigenen Fahrzeugposition? Mein blauer Fahrzeugpfeil eilt z.B. beim 250m um die Hälfte vor. In Natur sind das etlicheFahrzeuglängen. Mein altes RTI MY 06 war da absolut punktgenau!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2011 um 20:50

Ich muß das mal uppen :D

Hat denn keiner ´ne Idee?

am 6. April 2011 um 4:47

Hallo,

hast Du diesen Fehler in allen Zoombereichen? Ich meine, ist die Abweichung auch bei einem sehr großen Zoomfaktor - z.B. 50 m - so deutlich? Ist die Abweichung immer gleich groß oder mal größer und mal kleiner (genauer)?

Wenn die Abweichung in allen Zoombereichen gleich groß ist und überdies auch innerhalb einer Zoomstufe dauerhaft gleich groß ist (also der Fehler mit sehr großer Gleichmäßigkeit auftritt), würde ich tatsächlich vermuten, dass ein Justierrungsfehler vorliegt. Hier hilft wahrscheinlich tatsächlich nur Überprüfung der Lage der Antenne oder ein volles Softwareupdate. Eine manuelle Fehlerkorrektur im Navi selbst - glaube ich zumindest - gibt es nicht. Wozu sollte die gut sein?

Wenn die Abweichung jedoch nicht gleichmäßig ist, sondern wie oben beschrieben mal größer und mal kleiner (oder manchmal gar nicht vorhanden ist) würde ich auf eine der folgenden Fehlerquellen tippen:

Gyro/Lagesensor defekt

Antenne oder Antennenverkabelung defekt

Reifengröße falsch im System

kein Original-Kartenmaterial

Software fehlerhaft - siehe unten

etc....

P.S.: Bei den GPS-Satelliten handelt es sich um Militätsatelliten, die dem US-Militär exakte auf cm genaue Positionsangaben liefern. Die wollen natürlich nicht, dass auch andere diese Exaktheit haben, Daher senden die Satelliten immer ein falsches Positionssignal aus. Mittlerweile haben aber alle Navis Korrekturalgorithmen, die den Fehler bis auf ein paar Meter herausrechnen. Wenn die Software im Navi defekt ist, kann die Abweichung auch daran liegen.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:44

Die Abweichung ist bei allen Maßstäben gleich bzw. im Verhältnis gleich: eine Querstraße, die sich vor meinem Wagen befindet, und daher unmittelbar vor der Spitze des Anzeigepfeils herlaufen müßte, quert den Pfeil in allen Maßstäben ziemlich genau in der Mitte. Ich habe da mal drei Bilder zur Veranschaulichung angehängt.

Vorsorglich: die Straße, die auf dem ersten Bild vor dem Pfeil herläuft, ist nicht die Straße, an deren Einmündung ich gerade stehe, sondern eine Straße, die noch etwa 120 m voraus liegt. Das wird auf den anderen Bildern deutlicher.

Rti-xc90-006
Rti-xc90-007
Rti-xc90-008

Mmh, symbolisiert die Spitze des Pfeils den Standort oder die Mitte des Pfeils? Wenn letzteres, sieht das eigentlich ganz gut aus, finde ich.

Ich bin gerade aber gar nicht sicher, wie meiner das macht ...

Grüße

Martin

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:32

Spitze=Standort. War bei meinem XC90 MY 06 und allen seitdem gefahrenen Werkstattersatzvolvos so. Mitte würde auch keinen Sinn machen...

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Spitze=Standort. War bei meinem XC90 MY 06 und allen seitdem gefahrenen Werkstattersatzvolvos so. Mitte würde auch keinen Sinn machen...

Schlechtes Argument ;-)

Bei Dir zumindest sieht es so aus, als sei die Mitte des Pfeils Dein Standort. Die Spitze des Pfeils verschiebt sich auf der Karte beim zoomen, die Mitte bleibt an Deinem tatsächlichen Standort. Keine Ahnung ob das so gewollt ist und ob man das einstellen kann, aber offenbar ist es das, was Dein Navi gerade macht.

Grüße

Martin

Hallo,

also bei meinem RTI zeigt die Pfeilspitze die Fahrzeugposition an. Handelt sich allerdings um einen S60 MJ 2006. Sollte aber gleich sein, oder?

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 7. April 2011 um 13:25

Hab da noch Einen: erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, dass jetzt, anders als beim alten DVD-RTI, als POI auch "Gerichte" aufgenommen worden sind.

Lasse ich mir diese "in Fahrzeugnähe" anzeigen, werden mir in Essen/Ruhrgebiet, nur die Gerichte in NL (!) angezeigt, obwohl es um mich herum nur so von deutschen Gerichten wimmelt. Was das soll, verstehe ich nicht - ich hab bisher ja noch nicht einmal die SH in NL freischalten lassen ;):D

Gruß

Frank - muß mal mit dem :) sprechen...

Themenstarteram 8. April 2011 um 9:49

Kurze Zwischeninfo: der :) meint, dass der Wagen in die Werkstatt muß.

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:50

Update: Wagen war zwei Tage in der Werkstatt - geholfen hat´s nix!

1. Nach Angaben des :) soll sich aus einer technischen Beschreibung ergeben, dass in der aktuellen RTI Software der Pfeil angeblich (!!) größer als in den früheren Versionen sei, was ich nach immerhin 5 Jahren mit altem RTI absolut nicht bestätigen kann. Der Pfeil ist genauso groß, wie er beim RTI MY06 war! Er, der :), können zwar nachvollziehen, dass es störend ist, dass nicht die Pfeilspitze, sondern die Pfeilmitte (wie blöd ist so was eigentlich???) die Fahrzeugposition angibt, ändern könne er daran aber nichts...

2. Die Gerichte in Deutschland sind in der Datenbank vorhanden, werden aber aus unbekannten Gründen nicht von Navtec freigeschaltet. Warum man mir dann in D dieses (leere) POI dann überhaupt zur Auswahl anbietet, erschließt sich mir ebenso wenig, wie die Tatsache, dass man Gerichtsadressen in eine Datenbank einpflegt, dann aber nicht freischaltet!

3. Zusätzlich habe ich Probleme mit dem Bluetooth Telefon. Die automatische Rufannahme funktioniert erst nach dem 5. oder 6. Klingeln! Jeder halbwegs normale Anrufer glaubt in der Zeit, dass ich nicht erreichbar sei und legt dann wieder auf - mal ganz abgesehen davon, dass 6maliges Klingeln im Auto verdammt nervt. Auch das sei nicht änderbar, der Parameter "Anzahl Klingeln bis Annahme" könne nicht eingestellt werden!

4. Das Lenkrad zeigte nach der Auslieferung ca. 5° nach links, angeblich sollen Spur und Sturz eingestellt worden sein. Ergebnis: Null! Das Lenkrad zeigt weiterhin nach links, in langen Rechtskurven auf der BAB (z.B. A44 im Tunnel hinter dem Düsseldorfer Flughafen) steht das Lenkrad schön gerade.

Gruß

Frank - fühlt sich verar*****!!! (und dabei habe ich bei der after Sale Befragung von VCG als (mit) kaufentscheidend die tolle Qualität meiner Werkstatt hervorgehoben)

Alles andere in Ehren, aber mit nem schiefstehendem Lenkrad würde ich nicht rumfahren, da hätten die genau 2 Chancen zur Nachbesserung und dann viel Ärger - das is immerhin nen neuwagen, und kein billiger!!:confused:

am 5. Mai 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Er, der :), können zwar nachvollziehen, dass es störend ist, dass nicht die Pfeilspitze, sondern die Pfeilmitte (wie blöd ist so was eigentlich???) die Fahrzeugposition angibt, ändern könne er daran aber nichts...

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Hat denn der :) die aktuelle Software (nochmals) aufgespielt?

Wenn der "Fehler" dann weiterhin bei dem Navi auftritt, bei einem weiteren typgleichen Fahrzeug, bei dem die Software ebenfalls versuchsweise aufgespielt wird, aber nicht, so stünde doch fest, dass es an anderer, nicht softwareseitiger Stelle bei deinem Fahrzeug einen ursächlichen Fehler geben muss.

Mich würde ja mal interessieren, ob noch bei anderen die aktuelle Fahrzeugposition durch die Pfeilmitte - was ich nicht glaube - signalisiert wird (bei mir ist´s sinnvollerweise jedenfalls auch nicht so).

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Hat denn der :) die aktuelle Software (nochmals) aufgespielt?

Da muß ich natürlich passen; was er GENAU gemacht hat, weiß ich nicht.

Zitat:

Mich würde ja mal interessieren, ob noch bei anderen die aktuelle Fahrzeugposition durch die Pfeilmitte - was ich nicht glaube - signalisiert wird (bei mir ist´s sinnvollerweise jedenfalls auch nicht so).

Angeblich soll das auch bei den anderen Fahrzeugen, mit denen man das verglichen hat, so sein; gezeigt hat man es mir allerdings nicht.

Anfang nächster Woche geht der Wagen aber ohnehin wg. der Lenkradschiefstellung wieder zum :). Ich hake dann mal nach. Abfinden werde ich mich jedenfalls mit so einem Blödsinn (Pfeil) jedenfalls nicht.

Gruß in die Nachbarschaft

Frank

Hi Frank,

ich schau mal morgen bei meinem dicken nach...ich habe erst vor kurzem die neueste software aufgespielt, aber das mit dem pfeil ist mir noch nie aufgefallen...ok mein dicker ist modell 2009, aber

das sollte ja keinen Unterschied machen...

Gruß

HuiBuhV40

 

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Hat denn der :) die aktuelle Software (nochmals) aufgespielt?

Da muß ich natürlich passen; was er GENAU gemacht hat, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Zitat:

Mich würde ja mal interessieren, ob noch bei anderen die aktuelle Fahrzeugposition durch die Pfeilmitte - was ich nicht glaube - signalisiert wird (bei mir ist´s sinnvollerweise jedenfalls auch nicht so).

Angeblich soll das auch bei den anderen Fahrzeugen, mit denen man das verglichen hat, so sein; gezeigt hat man es mir allerdings nicht.

Anfang nächster Woche geht der Wagen aber ohnehin wg. der Lenkradschiefstellung wieder zum :). Ich hake dann mal nach. Abfinden werde ich mich jedenfalls mit so einem Blödsinn (Pfeil) jedenfalls nicht.

Gruß in die Nachbarschaft

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen