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Fahrzeugsuche: Wie spritzig ist ein 316d? Wert eines 318d F30 (Steuerkette gerissen)?

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. August 2021 um 22:11

Hallo,

Erstmal allgemein eine Frage zum 316er bmw, da er ja 116 ps hat, Stell ich mir die Frage wie sich das Fahrzeug überhaupt fährt… weil ich meine für solch ein Auto sind 116 ps schon eher schwach oder? Hat wer vielleicht einen 316er, wie ist das auf der Autobahn zb beim Überholen mit bspw. 4 Personen, ich stell mir das nämlich nicht unbedingt spritzig vor…

Und als Nächstes, weiß wer was eine Reparatur für einen 316er f30 ca. kostet wenn die Steuerkette gerissen ist?

Schöne Grüße

Ralf

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15 Antworten

Der sollte eigentlich 100KW haben, sprich 136 PS.

Mit 4 Personen wird das auch da dann zäh. Würde da auch eher zu den stärkeren Modellen tendieren.

Was es kostet wenn sie gerissen ist, das kann dir keiner sagen. Das geht von verbogenen Ventilen bis hin zum Kapitalschaden.

Wahrscheinlich meint der TE den 316d… sollte vielleicht etwas klarer formulieren. Auch um welches Baujahr, welche Motorversion es geht. N47 bis 3/2015 oder B47 ab 3/2015? Der B47 hat nämlich keine Probleme mit der Steuerkette.

Warum muss es unbedingt gerade der 316d sein? 318d, 320d gibt es auch reichlich zur Auswahl.

Also erst einmal wäre es gut zu wissen, ob du vom Diesel oder Benziner schreibst,

Ich fahre den 316d LCI mit original 116Ps. Er ist jedoch seit ich ihn habe (mit 1.5 Jahren und 60tkm gekauft), getunt auf 200Ps und 400NM. Er hat jetzt 210tkm auf der Uhr, und er läuft wie am ersten Tag. Es ist kein messbarer Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln (alle 30tkm) feststellbar. Er hat Durchzug in jeder Situation, ist sparsam und hatte bis jetzt keine ausserplanmässigen Wartungen. Ausser die Reinigung des Ansaugtrakts. Das ist aber ein generell diesltypisches Thema ab EURO 4.

Wieso du ausgerechnet darauf kommst, dass die Steuerkette irgendwann reissen sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Genauso gut könntest du davon ausgehen, dass du einen schweren Unfall haben wirst.

Übringens war er auch mit 116Ps nicht wirklich untermotorisiert.

Einen 316d in Betracht zu ziehen ist absolut verständlich. Zumal die finanziellen Einsparungen gegenbüber einem 320er, speziell innerhalb des Gebrauchtwagenmarkts, nicht von der Hand zu weisen sind.

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:52

Dass die Steuerkette gerissen ist, kommt daher, dass ich gerade auf der Suche nach einem 316,18,20 bin und ich gerade ein gutes Angebot hätte… jedoch ist anscheinend die Steuerkette gerissen…

Wäre ein 318d bj 2012…

Aber wie gesagt ich schaue eben auch nach 316er und daher die Frage der Spritzigkeit.

Themenstarteram 8. August 2021 um 9:54

Achso, oben hab ich 316er geschrieben… meinte 318 mit dem Steuerketten schaden

Ich checks immer noch nicht. Dir ist die Kette gerissen, weil du Ausschau nach einem anderen Wagen hälst??

Bei welchem Auto ist dir die Kette gerissen?

Zitat:

@Vario schrieb am 8. August 2021 um 11:54:06 Uhr:

Achso, oben hab ich 316er geschrieben… meinte 318 mit dem Steuerketten schaden

Ok..jetzt kommen wir der Sache langsam näher.

Ich würde dir raten, keinen Wagen mit bereits gerissener Steuerkette zu kaufen. Ausser du bezahlst einen absoluten Spottpreis dafür. In diesem Alter kann man da schon fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen.

Zitat:

@Metroflex schrieb am 8. August 2021 um 11:55:41 Uhr:

Ich checks immer noch nicht. Dir ist die Kette gerissen, weil du Ausschau nach einem anderen Wagen hälst??

Bei welchem Auto ist dir die Kette gerissen?

Ihm wurde ein unreparierter 318d mit Steuerkettenschaden angeboten und daher fragt er nach den Reparaturkosen.

Weiterhin schaut er auch Ausschau nach anderen Fahrzeugen und fragt nach den Fahreigenschaften eines 316d, um abschätzen zu können, ob der kleine Motor für ihn ausreichend ist.

So habe ich das verstanden.

 

Gruß

Uwe

So jetzt noch meine Antwort zur eigentlichen Frage des TEs:

318d mit Steuerkettenschaden würde ich nicht kaufen, da Folgeschäden möglich und dessen Ausmaß unbekannt.

316d ist nur etwas für jemanden, der gerne gemächlich fährt. Dann fährt sich das Auto gut und gibt einem auch das Gefühl, dass ausreichend motorisiert zu sein. Das liegt aber daran, dass bereits bei normaler Gaspedalbetätigung ein Großteil der für die Drehzahl möglichen Leistung und Drehmoment abgerufen wird. Drückt man das Gaspedal weiter durch, kommt kaum noch etwas.

Fährt man auch gerne mal etwas zügiger oder möchte auch mal nicht nur gequält über 160 km/h fahren, ist das der 316d aus meiner Sicht das falsche Fahrzeug. Gleiches gilt, wenn man öfters auf der Landstraße zügig überholt, denn dafür muss man dann häufig die volle Leistung abrufen.

 

Gruß

Uwe

Der 316d ist gar nicht so schlecht. Bei einer Probefahrt fand ich ihn kräftig genug um in jeder Situation problemlos voran zu kommen. Man ist nicht langsamer als die anderen. Warum auch, die meisten haben auch nicht mehr Power. Es passiert halt nur nicht mehr als das, knappes Überholen auf der Landstraße ist nicht wirklich möglich. Dafür ist er sparsam und erzieht zum „normalen“ fahren. Ein Motor zum reisen und cruisen. Aber ein 318d ist immer die bessere Wahl. Macht nix schlechter, aber alles besser.

Für nen Tausch der Kette würde ich mal 1.300-1500 einplanen in ner freien. Aber ist es nur die Kette? Wenn die schon gerissen ist, kann alles mögliche passiert sein. Lieber 316 fahren als mit dem 318 am Seitenstreifen stehen.

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 8. August 2021 um 20:24:20 Uhr:

Bei einer Probefahrt fand ich ihn kräftig genug um in jeder Situation problemlos voran zu kommen.

In jeder? Nein, aber in normalen Situationen. Absolut richtig, das ist ein Brot- und Butter-Auto, völlig ausreichend, wenn man normal unterwegs ist und nie oder recht selten über 160 km/h fährt.

Wenn einem das reicht, ist das ein idealer Wegbegleiter. Man sollte sich aber klar sein, dass da mehr nicht ist.

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 8. August 2021 um 20:24:20 Uhr:

Es passiert halt nur nicht mehr als das, knappes Überholen auf der Landstraße ist nicht wirklich möglich.

Was beim 316d ein knappes Überholen auf der Landstraße ist, ist bei einem mit mehr Leistung ein problemloses Überholen und umgekehrt, wo ich mit mehr Leistung problemlos überholen kann, sollte ich das beim 316d tunlichst bleiben lassen.

Ich habe mir z.B. eine sichere Landstraßen-Übeholtaktik angewöhnt, die mit dem 316d stressiger oder oft nicht möglich ist.

 

Gruß

Uwe

Ein 318d mit Steuerkette gerissen ist eigentlich nur noch weniger als 5000 EUR Wert.

Der Motor ist hinüber, der Lader auch, der DPF auch, verschiedenes geht vielleicht zu reinigen, wie AGR und Ansaugbrücke, das Kraftstoffsystem hingegen kann man weiter verwenden.

So ein Motortausch gegen Austauschmotor kostet bei BMW alleine 15000 mit Arbeitslohn. Turbo nochmal 2000 und DPF auch 2000.

Da kommen dann die Teppichhändler um die Ecke, sind den ganzen Tag am Telefonieren wegen gebrauchter Teile und schaffen es dann in eine "Freie" um das alles zusammenzukloppen und verkaufen ohne Hinweis auf Vorschaden wieder.

Hab mal versucht die Threadüberschrift etwas verständlicher zu gestalten, damit man schneller ins Thema kommt.

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