ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugvorstellung und Frage zu Tagfahrlicht Bj. 07/2009

Fahrzeugvorstellung und Frage zu Tagfahrlicht Bj. 07/2009

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 20:46

Hallo Forum,

als Neuling hier möchte ich kurz mein Fahrzeug vorstellen:

Es handelt sich um ein C 220 CDI T-Modell Baujahr 07/2009 in Iridiumsilber metallic mit Automatik, den ich 10/2009 als Vorführwagen mit 4.700 km gekauft habe.

An Zusatzausstattung sind vorhanden:

Intelligent Light System,

Spiegel-Paket

Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 4,5“-Display im Kombiinstrument

Parameterlenkung

PARKTRONIC

PRE-SAFE

Audio 50 APS Pfeilnavigations-System

Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sitzheizung Vordersitze

Vorher fuhr ich fast 8 Jahre einen Volvo V70 D5 mit 163 PS, allerdings ohne Automatik, mit dem ich sehr zufrieden war, da außer einem Satz Bremsscheiben mit Belägen keine Reparaturen über 105.000 km erforderlich waren.

Nun wieder zu meinem C 220 CDI.

Mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch des erworbenen C 220 CDI konnte ich mich zwischenzeitlich anfreunden, wobei das Fahrzeug schon mehrere Werstattaufenthalte hinter sich gebracht hat, denn ich blieb zweimal mit Injektorschaden liegen und einmal wollte die Automatik früh morgens nicht mehr gleich den Wagen bewegen. Das Abdichten des Automatikgetriebes und neue Software hat auch dieses Problem beseitigt.

Während der Werkstattaufenthalte erhielt ich immer problemlos gleichwertige Ersatzfahrzeuge und zuvorkommende Behandlung.

Nun habe ich eine Frage zu dem ILS, die mich seit Fahrzeugbesitz bewegt.

Wenn ich über das 12-Tasten Lenkrad die Tagfahrlicht-Funktion aktiviere, dann brennen die Xenon-Scheinwerfer (Abblendlich), die Standlichtlampen vorne und hinten, sowie die Nummernschildbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung. Dies ist unabhängig von der Stellung des Lichtschalters, also sowohl in der 0, wie auch in der A-Stellung und auch die grüne Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet immer.

Laut Auskunft meiner Werkstatt wäre dies korrekt. Auf meinen Hinweis, dass wenn ich das Tagfahrlicht einschalte und dann mit „Festbeleuchtung“ fahre, diese Zusatzfunktion keinen Sinn macht, denn dann könnte ich auch gleich das Abblendlicht einschalten und zum Beispiel bei Audi nur die vorderen Tagfahrleuchten brennen, begegnete man mit der Aussage, dies sei bei meinem C-Modell so richtig.

Wer kann mir weiterhelfen und sagen, ob die Auskunft meiner Werkstatt richtig ist und welchen Sinn dann die Tagfahrleuchten am C-Modell Baujahr 07/2009, Modelljahr 2010 haben.

Vielen Dank und Grüße

Stern09

Beste Antwort im Thema

Gibt vieles was geht und nur solche wie ich die durch suchen etwas finden.

Bei Mercedes hört man nur immmer geht nicht.

Ich habe schon vielen geholfen,aber es gibt ja nicht immer positives Feedback.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

TFL haben doch erst die 2010 ausgelieferten Modelle? Mir ist noch keiner begegnet wo nur die vorderen Lampen an waren. TFL sind doch die LED's oder irre ich hier?

Jedes C-Klasse Modell hat TFL, man muß es nur über das Menu aktivieren.Es wird nur von niemandem genutzt, weil es nicht das LED ist.  Bis Ende 2009 war das TFL aber über die normalen Scheinwerfer geschaltet. Deshalb fand ich es ja auch immer so lustig, daß alle nach TFL schrien, obwohl sie es hatten. Man konnte erkennen, daß es nicht um das TFL ging, sondern um die Modeerscheinung LED-TFL. Ich bin ein Gegner des TFL, weil ich der Meinung bin, daß der Lichtsensor reicht, damit automatisch bei dunklen Wäldern, bei Fahrten im Tunnel oder bei zunehmender Dunkelheit, das Licht automatisch eingeschaltet wird. Das TFL sollte den Mopedfahrern vorbehalten sein, weil die sonst schnell übersehen werden, weil die Ansicht schmal ist (und die Mopeds meistens zu schnell). Ich find es auch witzig, daß viele bereit sind die 500 € für den Nachrüstsatz LED-TFL zu zahlen, wo doch bei vielen Autos ein kompletter Scheinwerfer inkl. Fernlicht/Abblendlicht und Blinker nur 150 € pro Seite kostet.

Falls die Werkstatt sagt, daß es normal ist, daß alle Lampen leuchten, dann wird sie damit wohl recht haben.

Bei C-Klassen vor Modelljahr 2010 und ohne ILS sind keine LED-TFLs verbaut, dort wird einfach das Ablendlicht genutz.

Man kann aber einige Anpassungen mit der Star Diagnose vornehmen.

z.B. kann man das Standlich abschalten und bei Fahrzeugen ohne Xenon kann man das Ablendlicht dimmen.

Die Verwendung der Nebelscheinwerfer ist zwar in den Menüs vorhanden, Funktioniert leider nicht.

Da schon ILS vorhanden ist in deinem Fahrzeug könnte ein Spezialist die LED TFLs nachrüsten wie beim Modelljahr 2010.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit den Nachrüstsatz von Carlsson zu nehmen, den gibt es auch bei Mercedes und kostet 350,-€ plus Einbau!

Dazu wurde schon einiges im Forum geschrieben

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Bei C-Klassen vor Modelljahr 2010 und ohne ILS sind keine LED-TFLs verbaut, dort wird einfach das Ablendlicht genutz.

Man kann aber einige Anpassungen mit der Star Diagnose vornehmen.

z.B. kann man das Standlich abschalten und bei Fahrzeugen ohne Xenon kann man das Ablendlicht dimmen.

Die Verwendung der Nebelscheinwerfer ist zwar in den Menüs vorhanden, Funktioniert leider nicht.

Da schon ILS vorhanden ist in deinem Fahrzeug könnte ein Spezialist die LED TFLs nachrüsten wie beim Modelljahr 2010.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit den Nachrüstsatz von Carlsson zu nehmen, den gibt es auch bei Mercedes und kostet 350,-€ plus Einbau!

Dazu wurde schon einiges im Forum geschrieben

 

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

man,man,man.........

Kann man hier mal dafür sorgen, dass dieses Forum nicht für EIGENWERBUNG genutzt wird.

Mir geht das hier langsam auf den S...

Gibt vieles was geht und nur solche wie ich die durch suchen etwas finden.

Bei Mercedes hört man nur immmer geht nicht.

Ich habe schon vielen geholfen,aber es gibt ja nicht immer positives Feedback.

am 8. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von WolfiAMG

man,man,man.........

Kann man hier mal dafür sorgen, dass dieses Forum nicht für EIGENWERBUNG genutzt wird.

Mir geht das hier langsam auf den S...

man,man,man.........

:confused::confused::confused::confused:

Oder: Mann,Mann,Mann

Deutsche Spracke schwere Spracke! :D

Die Bezeichnung Tagfahrlicht im KI vor Modelljahr 2011 ist allerdings auch etwas irreführend. Früher (=vor dem Tagfahrlicht-Hype) hieß diese Funktion Dauerlicht und genau das ist es auch nachwievor.

Seitdem man den Lichtschalter auch dauerhaft in Ablendlichtstellung lassen kann (ab MJ 09 oder 10), ist die KI Einstellung überflüssig.

am 8. Mai 2010 um 17:22

So weit ich weis ist die Einstellung Tagfahrlicht für Länder gedacht bei denen auch am Tag Abblendlich Pflicht sin. So wie Österreich.

Also mit TFL hat das, in dem Sinne wie Viele denken, nichts zu tun.

Wenn bei der Einstellung nur Standlich und Nebler leuchten würden, fände ich das schon etwas sinnvoller. Rein Optisch natürlich :)

Zitat:

Original geschrieben von Gismo1986

So weit ich weis ist die Einstellung Tagfahrlicht für Länder gedacht bei denen auch am Tag Abblendlich Pflicht sin. So wie Österreich.

Also mit TFL hat das, in dem Sinne wie Viele denken, nichts zu tun.

Genau. Das gab es auch schon beim w 203.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrzeugvorstellung und Frage zu Tagfahrlicht Bj. 07/2009