ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrzeugwahl - Günstiger Kombi

Fahrzeugwahl - Günstiger Kombi

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 20:36

So, mein erster Beitrag nachdem ich die letzten Tage seeehr viel hier gelesen habe.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi mit diversen "must-haves" und nach langem Suchen bin ich bei 2 Optionen in meinem (zugegeben kleinen) Budget hängen geblieben:

1) BMW 318i Bj 2007 (129 PS Motor) mit 180.000 km (gerundet). Beim letzten Tüv vor einem Monat wurde ein Haufen Mängel beseitigt wie Bremsschläuche (porös), Bremsen, ein Licht + div. Kleinkram.

8-Fach Bereift, 2 Jahre alte Reifen, gutes Profil. Ölwechsel fällig, div. kleine Probleme (pfeifender Stoßdämpfer hinten Rechts) Differential surrt bei 150km/h, drunter seeehr leise.

2) VW Passat Variant von 2008 mit 2.0 FSI Turbo Motor (Das ist wohl nicht der TFSI? Kommt mit Zahnriemen).

Ausstattung ist besser als beim BMW (Highline), der Motor hat aber 260.000 km drauf. Dafür wurde das Autop aber in Werkstatt mit Rechnungen en mass, geliebt und gepflegt wie ein Baby (war es wohl auch für den Besitzer, dieser hat nun aber ein Firmenauto).

Steht in meiner Werkstatt, gehört einem gutem Freund vom Meister, wurde auch in dieser Werkstatt alles gemacht.

Meine Frage ist nun, welcher Wagen ist die bessere Wahl. der Passat kommt mich so jetzt 200€ günstiger und bekommt eine große Inspektion gemacht. Beide Autos fahren gut, Motor und Getriebe schnurren brav und Schaltung / Kupplung alles gut. Beim BMW halt das Differentiallager (nehm ich an, 2 KFZler ebenfalls).

Edit: Ein paar mehr Details:

Kosten jeweils sind 4500 für den BMW mit Rücksprache, dass ich wegen des Diffs nochmal mich melde / schaue ob ich da noch etwas am Preis machen will. (Ja. :) )

Der Passat ist 4300.

Was würdet ihr so empfehlen?

Ich will das Auto nicht lange halten, ca. 2 Jahre oder so, brauche es aber aktuell jetzt gerade wegen Beruf und privater Gründe. Alles darüber hinaus kommt auf den Zustand, eventuelle Berufliche Änderungen und und und an.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim 318i denke ich spontan an mögliche Kettenprobleme und beim Passat kommen mir verkokte Ölabstreifringe in den Sinn. Für den Preis sind vermutlich beide Angebote fair. Wenn so ein Auto auch nur schon 2-4 Jahre hält, hat es sich eigentlich gelohnt. Beides sind halt alte Kisten, da ist alles spröde und brüchig mittlerweile.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 7:32

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 17. Mai 2023 um 01:28:06 Uhr:

Beim 318i denke ich spontan an mögliche Kettenprobleme und beim Passat kommen mir verkokte Ölabstreifringe in den Sinn. Für den Preis sind vermutlich beide Angebote fair. Wenn so ein Auto auch nur schon 2-4 Jahre hält, hat es sich eigentlich gelohnt. Beides sind halt alte Kisten, da ist alles spröde und brüchig mittlerweile.

Mhm Kette ist beim BMW ist ein Thema, richtig. Rasselt aber so aktuell nichts, also man hört sie nicht.

Ich schwanke persönlich zwischen beiden, durch die Servicehistorie kommt mir der Passat, trotz der hohen Laufleistung, Vernünftiger vor, das Herz sagt aber irgendwie eher BMW. Herz muss aber Vernunft weichen in dieser Situation. :)

Kollege hat recht, sind beide nix, fast Schrott

Erhöhe mal dein Budget etwas, 6-8t EU würde besser passen

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 17:33

Zitat:

@damm511 schrieb am 17. Mai 2023 um 18:19:08 Uhr:

Kollege hat recht, sind beide nix, fast Schrott

Erhöhe mal dein Budget etwas, 6-8t EU würde besser passen

Ich weiß das mit unter 5k nix besonderes zu besorgen ist. Ich hab ebenfalls bis 6k gesucht aber nichts gefunden, was all das hat, was ich gerne haben würde oder haben muss.

Ich will das Auto auch nicht lange halten, im Prinzip nur 1-2 Jahre und dann wieder verkaufen und tatsächlich dann das, was ich will.

Gleichzeitig kann ich von der momentanen finanziellen Lage zu dem Budget nicht viel hinzu geben ohne es woanders her zu nehmen, wo es dann fehlt. Jobtechnisch war es leider Mau, ändert sich aber, nur bis dahin brauche ich das Auto bereits.

Mein Wunsch wäre was solides mit dem guten alten 1.9 TDI gewesen, der gilt als unkaputtbar und Leistung ist völlig ausreichend. Die sind nur alle von den von mir geprüften Märkten verschwunden. :(

Daher die Wahl aus diesen beiden.

Ich wollte die Frage hier auch nicht offener Stellen, da extrem viele von den eher frei gestellten Fragen "Welches Auto bei meinem Budget" sehr schnell abdriften ohne das dabei ein Ergebnis bei rum kommt.

Ebenso findet man einen Haufen an Problem-Schreiern bei allen neueren Autos, siehe hier der BMW mit der Kette.

Injektoren beim VW hatte ich noch nicht gesehen bisher.

Wenn ich könnte wäre mein Budget größer. :)

Also wenn Du den Wagen eh nur kurz fahren möchtest, dann schaue auch auf die Unterhaltskosten wie Versicherung. Da ist der BMW meist deutlich teurer. Auch wenn dein Herz für BMW schlägt, würde ich Dir eher zum Passat raten, der klingt für mich gepflegter was Du so geschrieben hast.

Dann stellt sich einfach die Frage ob es eine Premiummarke sein muss?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:35

Zitat:

@Saarkater schrieb am 17. Mai 2023 um 20:42:22 Uhr:

Dann stellt sich einfach die Frage ob es eine Premiummarke sein muss?

Hi sorry etwas verspätete Antwort.

Ich habe auch viel bei "nicht" premium Marken geschaut, Opel, Franzonsen usw.

Opel hätte ein paar aber die Kombination von Ausstattung die ich brauche kommt nicht zusammen :(

Opel Astra ist ein toller Kandidat aber bis auf einen der schneller verkauft war, als dass ich anrufen konnte, sind die allesamt teurer.

In 90% der Fälle scheitert es an Tempomat UND Anhängerkupplung.

Meine Überlegung war auch, die AHK raus zu lassen und ggf nachzurüsten aber in dem Zielsegment kommt mir das auch doof vor.

ganz ehrlich wenn Du Dich immernoch zwischen den beiden entscheiden kannst,dann nimm das gepflegtere Auto das keinen Wartungsstau hat.Am Bmw wurde immer nur das nötigste gemacht was der Tüv bemängelt hat.Wenn das Auto jemand verkauft der selbst in einer Kfz Werkstatt arbeitet ist das eigentlich alleine schon ein Kaufgrund,weil der wird sich immer darum kümmern das bei seinem eigenen Auto alles tiptop in Ordnung ist.

Meinen Bmw hat zB vorher ein Steuerberater gefahren,null Ahnung von Autos,repariert wurde nur das was eben der Tüv gesagt hat.Das ist aber nicht alles an einem Auto was reparaturbedürftig sein kann.In meinem Fall habe ich die ersten 2 Jahre locker 2k in den Bmw gestopft an Teilen bis er einigermassen durchrepariert war.

In diesem Preissegment wird aktuell wirklich fast nur noch Schrott angeboten aber wenn Du gewisse Ansprüche hast und diese erfüllen möchtest heißt es einfach Geduld haben und auf das richtige Angebot warten.

Aber in dem Alter und Laufleistung ist das Risiko einer ungeplanten Reparatur natürlich immer präsent.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:08

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 19. Mai 2023 um 10:06:27 Uhr:

ganz ehrlich wenn Du Dich immernoch zwischen den beiden entscheiden kannst,dann nimm das gepflegtere Auto das keinen Wartungsstau hat.Am Bmw wurde immer nur das nötigste gemacht was der Tüv bemängelt hat.Wenn das Auto jemand verkauft der selbst in einer Kfz Werkstatt arbeitet ist das eigentlich alleine schon ein Kaufgrund,weil der wird sich immer darum kümmern das bei seinem eigenen Auto alles tiptop in Ordnung ist.

Meinen Bmw hat zB vorher ein Steuerberater gefahren,null Ahnung von Autos,repariert wurde nur das was eben der Tüv gesagt hat.Das ist aber nicht alles an einem Auto was reparaturbedürftig sein kann.In meinem Fall habe ich die ersten 2 Jahre locker 2k in den Bmw gestopft an Teilen bis er einigermassen durchrepariert war.

Ja, genau das ist der Gedanke der mir mittlerweile mit dem BMW auch gekommen ist. Im Prinzip ist diese für mich auch schon raus. Daher wird es wahrscheinlich der Passat werden.

 

Und, was hast du schlussendlich gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrzeugwahl - Günstiger Kombi