1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel in wenigen Tagen. Ungewissheit hinsichtlich Zahlung und Ummeldung

Fahrzeugwechsel in wenigen Tagen. Ungewissheit hinsichtlich Zahlung und Ummeldung

Hallo, gleich vorweg: entschuldigt die Frage ich konnte beim besten Willen nichts passendes finden, vielleicht stelle ich mir das Prozedere auch nur zu kompliziert vor.

Ich fahre bereits seit einigen Jahren ein KFZ allerdings habe ich dieses nicht selbst gekauft und zugelassen.

In der kommenden Woche kaufe ich ein neues Auto und plane gerade die Prozedur.

1. Zahlung: Das Auto stammt von einem Händler und kostet 3500€. Ich meine soviel Geld kann ich nicht am Schalter abheben. Muss bzw. kann ich meine Wunschbank anrufen und darum bitten das Geld parat zulegen? Und zahle ich nach Unterzeichnung des Kaufvertrages oder erst wenn ich das Fahrzeug abhole?

2. Zulassung / Ummeldung. Ich möchte gerne meine Kennzeichen behalten. Wenn ich das richtig recherchiert habe muss ich mich zuerst bei meiner Versicherung melden und darauf hinweisen dass ich ein neues Auto kaufe, mein altes zum Tag X stilllegen werde und daher eine eVB-Nummer benötige für die KFZ-Zulassung. Das kann ich vermutlich erst machen wenn ich den Fahrzeugschein und -brief besitze?

Mit der Nummer kann ich dann zur nächsten KFZ-Zulassungsstelle und mein neues Auto zulassen. Stimmt es dass ich meine Kennzeichen nicht einfach behalten darf obwohl die Kennzeichen bis zur Ummeldung auf mich zugelassen sind?

Der Händler ist etwa 50km von mir entfernt und ich denke allzu lange kann ich das gekaufte Ort dort nicht stehen lassen. Daher sollte der Wechsel bzw. die Abholung möglichst zugig über die Bühne gehen.

Beste Antwort im Thema

Im Kundenauftrag bedeutet für dich nix Garantie bei irgendwelchen Mängeln! Wird gern von Händlern gemacht um die Gewährleistung und Garantie zu umgehen! Käme für mich nicht Frage wenn ich schon beim Händler kaufe!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fahrzeug kaufen und EVB bei deiner Versicherung holen wo du das Fahrzeug versichern willst! Papiere und Kennzeichen mit zur Zulassungsstelle nehmen sowie EVB und das alte Auto abmelden und das neue anmelden und dazu sagen das du die Kennzeichen übernehmen möchtest! Danach das neue abholen!

zu 1: Ich zahle nur bei Abholung/Übernahme. Grundsätzlich. Eine Anzahlung bei Unterzeichnung des Kaufvertrages (z. B. 10%) ist allgemein üblich.

Bei meiner Bank kann man anmelden, dass man größere Summen bar haben möchte. Meine Bank kann aber auch die Grenze der abzuhebenden Summe für den Automat entsprechend hochsetzen (mal so über einen erheblich höheren Betrag gehandhabt, als das mit der Baranmeldung nicht geklappt hatte).

Danke Bommel und situ.

Ich habe gerade mal die Onlineterminvereinbarung meiner nächsten Zulassungsstelle bemüht. Der nächstmögliche Termin wäre erst in der übernächsten Woche. Da muss ich wohl nochmal mit dem Händler sprechen ob er das Auto solange auf seinem Hof für mich parkt. Einen Anhänger oder ähnliches besitze ich leider nicht zwecks Abholung.

Hinsichtlich der Zahlung hatte der Verkäufer nichts genaueres gesagt. Ich hatte ihm nur im Rahmen des Verkaufsgesprächs angeboten das Bar zu zahlen.

Wie wäre es, wenn Du den Händler ab-/anmelden läßt ?

2 Wochen um ne Karre anzumelden! Berlin oder Hamburg? Lass es den Händler machen!

Dachte ich mir auch Berlin oder Hamburg, obwohl da wär in 2 Wochen ein freier Termin noch schnell.:D

Frag deinen Händler ob der das für dich machen kann oder suche bei dir in der Umgebung einen Zulassungsdienst, sollte nicht mehr wie 30-50 EUR zusätzlich kosten und die erledigen das innerhalb von 1-2 Tagen...Die können dir dann auch ganz genau sagen was du brauchst und kontrollieren vor dem Amtstermin ob alles passt..

Hannover ;) Der Zulassungsstelle fehlt es wohl seit Wochen an Personal.

Was macht ein Händler denn anders als ich? Ich könnte mich auch in meiner variablen Mittagspause zur Zulassungsstelle begeben und dort eine Stunde ohne Termin warten aber ich denke dass eine Stunde Wartezeit vielleicht nicht ausreichen wird.

Die Ab/Anmeldung über den Händler halte ich für nicht sinnvoll da ich mein momentanes Auto noch benötige und damit auch die Kennzeichen mal abgesehen von der Herausgabe meiner Ausweise.

Ansonsten wäre meine Idee, dass ich den Händler bitte mit seinem roten Kennzeichen nach Hause zu fahren mit dem neuen Auto und die Kennzeichen würde ich ihm mit meinem noch angemeldeten Auto zurückbringen. Wird allerdings aufgrund der Distanz etwas schwierig außer der Händler besitzt mehrere rote Kennzeichen.

Für Händler gibt es meist einen Sonderschalter, weil die immer alles komplett haben und dann alles ganz fix durch ist.

Mit dem roten Kennzeichen darf Dich der Händler nicht einfach rumfahren lassen. Stell ihm das Auto für einen Tag auf den Hof und lass ihn alles erledigen. Ein Mietfahrzeug wird Dir der Händler sicherich günstig geben können. ;)

Christian darf überall fahren!

Komisch, dass ich in 3 Tagen um 11:30Uhr einen freien termin in Hannover finde :D Oder am 26. gibt es dutzende..... Sehe das Problem daher nicht.

Dann muss wohl jemand abgesprungen sein. Ich sehe den Termin jetzt nicht mehr und der nächste ist erst wieder am 27. frei. Da mir die Sache mit dem Ausweis immer noch zu riskant ist, werde ich mich die Tage wohl mal spontan zur Zulassungsstelle begeben und zusehen dass ich nicht all zulange warten muss.

Ich habe übrigens mit meiner Bank (Sparkasse) telefoniert. Die Aufhebung des Auszahlungslimits ist nicht möglich. Das Geld kann lediglich am Schalter sozusagen hinterlegt werden.

Dutzende sind wohl abgesprungen!

am 19. September 2016 um 23:32

Es ist wirklich zur Zulassung erst ab dem 27ten ein Termin frei...das stimmt schon was der TE schreibt... hab selbst grad nachgesehen.

Ich würde die Zulassung aber tatsächlich versuchen den Verkäufer machen zu lassen. Das könnte echt schneller gehen...

Das mit dem vorbestellen größerer Bargeldbeträge ist die Regel. Alles über 5000-10000 Euro würde ich sicherheitshalber, je nachdem wie groß die Filiale ist , vorbestellen.

Wenn die Zulassungsstelle wirklich erst in ein paar Tagen freie Termine hat (ich glaube, hier bei uns daheim sind wir in der Richtung echt verwöhnt), warum dann noch den Kopfstand mit dem blöden Bargeld? Wie wäre eine Überweisung? Ist der Händler nicht vertrauenswürdig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen