ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel ohne das alte KFZ abzumelden

Fahrzeugwechsel ohne das alte KFZ abzumelden

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:03

Hallo zusammen,

ich werde mogrgen mein neues Auto zulassen gehen. Möchte aber mein aktuelles noch 1-2 Monate angemeldet lassen, damit ein eventueller Käufer dies probefahren kann. Geht das überhaupt?

Meine neue Versicherung, Allianz Direkt übernimmt meine SF von der Europa Go.

Also was genau passiert morgen mit den Versicherungen alt und neu, beim (neuen) zulassen und (alten) nicht abmelden?

Weis das jemand?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Allianz wird Dich natürlich neu (höher) einstufen, weil das Vorfahrzeug noch angemeldet ist.

SF übernehmen geht erst nach Abmeldung des Vorfahrzeugs.

Das wird wohl nur bei der alten Versicherung klappen wenn auch das neue Fahrzeug dort versichert wird.

Themenstarteram 10. April 2023 um 18:16

@RalfausBonn

Hm... das habe ich mir schon fast gedacht :/

@berlin-paul

Ich wäre bei Europa Go geblieben, aber die bieten mir keine Vollkasko an. Deshalb habe ich gewechselt.

Übertragung des SFR von alt auf neu sollte gehen auch wenn der alte noch nicht abgemeldet ist.

Aber der alte wird dann natürlich höher eingestuft.

Wenn man bei der alten Versicherung leibt räumen die einem meistens auch ein paar Wochen ein wo beide Fahrzeuge auf einem SFR fahren dürfen.

Verkaufe den alten halt schnell dann wird das ohne großartige Kosten ablaufen.

Vielleicht kannst du bei der Allianz mit einer verbesserten ZWR SF4 anfangen. Wenn das alte Auto abgemeldet ist, kann du ja deinen SF von Allianz bei der Europa abholen lassen und den dann nutzen

Klappt natürlich auch bei der neuen.

Es sei denn, die (mir nicht näher bekannte) "Europa Go" ist so eine abgespeckte, mit normalen Kommunikationsmitteln, zB. Telefon, nicht erreichbare "Hauptsache-billig"-Versicherung ohne Service und mit eigenen (Fantasie-) SF-Klassen, die von anderen nicht übernommen werden.

Wenn deine neue Versicherung die SF von der alten Versicherung übernimmt, geht das ja nur, wenn du deine alte aufgibst. Somit hast du nur eine Versicherung für ein Auto. Wenn das alte Auto noch angemeldet bleiben soll, brauchst du für den alten Wagen eine Versicherung und für den neuen Wagen eine weitere Versicherung. Ohne Versicherung darf kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Also entweder den alten abmelden und den neuen anmelden..dann reicht eine Versicherung..oder 2 Policen haben. Oder den alten abmelden und der potentielle Käufer muss mit roten Schildern zur Probefahrt kommen

Welcher potentielle Kaufinteressent bekommt denn rote Kennzeichen?

So wird er das Auto nie verkaufen.

Möglich ist es, wenn der Kaufinteressent ein Händler ist oder so wie ich mal Bekannte habe, die mal ein Fahrzeug auch überführen. Oder die Neuanmeldung muss warten oder man nimmt eben 2 Versicherungen. Eine andere Lösung würde mir nicht einfallen

Zitat:

@DrPT schrieb am 10. April 2023 um 21:26:07 Uhr:

Wenn deine neue Versicherung die SF von der alten Versicherung übernimmt, geht das ja nur, wenn du deine alte aufgibst. Somit hast du nur eine Versicherung für ein Auto. Wenn das alte Auto noch angemeldet bleiben soll, brauchst du für den alten Wagen eine Versicherung und für den neuen Wagen eine weitere Versicherung. Ohne Versicherung darf kein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Also entweder den alten abmelden und den neuen anmelden..dann reicht eine Versicherung..oder 2 Policen haben. Oder den alten abmelden und der potentielle Käufer muss mit roten Schildern zur Probefahrt kommen

Das ist schlicht und einfach falsch.

Nur weil man den SFR ( Schadenfreiheitsrabatt) von Versicherung A (Alt) an Versicherung B (Neu) überträgt endet nicht automatisch der Versicherungsvertrag.

Der Vertrag von Versicherung A wird dann eben nur auf SFR 0 oder 1/2 gesetzt läuft dann aber ganz normal weiter nur eben mit höheren Beiträgen.

Man muss den Vertrag aktiv kündigen, oder alternativ das Auto abmelden (oder ummelden) damit der Versicherungsvertrag endet.

Das meine ich mit 2 Policen. Man kann eben kein 2. Fahrzeug parallel laufen lassen, ohne eine 2. Police zu haben. Wenn man ein 2. Fahrzeug bei derselbigen Versicherung anmeldet, dann laufen beide. Nur eins von denen eben unter sehr hohen Preisen. Aber ich denke der TE wird letztendlich verstanden haben, worum es geht.

Zitat:

@DrPT schrieb am 11. April 2023 um 18:12:45 Uhr:

Das meine ich mit 2 Policen. Man kann eben kein 2. Fahrzeug parallel laufen lassen, ohne eine 2. Police zu haben. Wenn man ein 2. Fahrzeug bei derselbigen Versicherung anmeldet, dann laufen beide. Nur eins von denen eben unter sehr hohen Preisen. Aber ich denke der TE wird letztendlich verstanden haben, worum es geht.

Die meisten Versicherungen erlauben es 2 Fahrzeuge auf einen SFR laufen zu lassen bei einem Fahrzeugwechsel. So 4-6 Wochen sind oft ( aber auch nicht immer) möglich.

Bei einem Versicherungswechsel ist das natürlich was anderes da sind die Versicherungen eher nicht so flexibel.

In den Bedingungen der Allianz Direkt steht nichts zu dem Thema, von daher brauchst du dir da keine Hoffnungen machen. kannst ja trotzdem mal anrufen.

Bei manchen Versicherungen steht in den Bedingungen explizit dass man ein Auto paar Wochen parallel laufen lassen kann oder bei Zweitwagen dass man die z.B. als Alleinfahrer sogar in die gleiche SF Klasse bekommen kann wie das Erstfahrzeug. Aber deine Versicherung scheint das nicht anzubieten. Aber die Bedingungen haben auch extrem wenig Text, vielleicht gibt es da auch andere Unterlagen.

Kann man denn bei der Allianz Direkt Vertragsabteilung anrufen?

Ich dachte es ist wie bei der HUK 24 nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fahrzeugwechsel ohne das alte KFZ abzumelden