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Fahrzeugwechsel: S6 zu Q7?
Guten Abend, ich war bisher stiller Mitleser und habe mich heute bei Motortalk angemeldet um ein paar Erfahrungswerte zu erhalten.
2012 habe ich meinen Audi S6 4,0 V8 Limousine gekauft. Nach 5 Jahren und wirklich problemlosen 186.000 Kilometern wird es Zeit für etwas neues. Ich habe am Freitag den Q7 mit 272 PS 3,0 Liter Diesel gefahren. Er hat mir sehr gut gefallen, genial ist das super niedrige Geräuschlevel.
Wie man am Kilometerstand des S6 sehen kann ist mein Fahrprofil wie folgt:
30.000 kilometer im Jahr, davon viel Autobahn aber auch täglich Kurzstrecke in der Kleinstadt. Will nun auf einen Diesel umsteigen, da das häufige Tanken mich etwas stört (hatte vorher Q7 4L 3,0 Liter Diesel).
Der etron könnte gut zu meinem Profil passen. SQ7 will ich außen vorlassen, mein Händler spricht von Problemen mit Bremsen und Verdichter.
Ausgesucht habe ich mir diesmal keinen Neuwagen sondern eine Tageszulassung.
https://home.mobile.de/home/index.html?customerId=459590#des_258641060
Kann man den so kaufen? Fehlt Ausstattung oder passt das?
Vielen Dank für eure Antworten
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16 Antworten
Der Wagen klingt doch gut.
Pakete "Stadt", "Parken" und "Tour" decken mit Nachtsicht quasi alle Assistenzsysteme ab.
Mir würde die Allradlenkung fehlen - ich muss aber auch oft beruflich in sehr unmögliche Parkhäuser und bin über jeden cm weniger Wendekreis dankbar.
Das Panoramadach schätze ich sehr.
" Audi connect Dienste" - 1 oder 3 Jahre?
Mir gefällt das Angebot.
Ich fahre genau den Gleichen mit gleicher Ausstattung; 11.2016. Super zufrieden; 35.000 runter.
Was ich noch verhandeln würde:
Audi connect dienste für drei Jahre
Anschluss Garantie (Allein schon wegen dem Ring an der Anhängerkupplung)
Winterräder
Gruss aus Holland
Morgen,
bis auf die Allradlenkung ist alles dabei. Die möchte ich allerdings ebenfalls nicht mehr missen.
Gruß Dirk
Wie meine Vorredner empfehle ich dringend die Allradlenkung. Die macht das lange Auto deutlich handlicher.
Ich habe 2 Wendekreise immer wieder zu bewältigen,
einmal 180° wenden vor dem Postamt auf dem Parkplatz und einmal eine Verkehrsinsel mit 3m Durchmesser, und mit dem Q7 war das überhaupt kein Problem dort herum zu kommen, auch ohne Allradlenkung
anscheinend funktioniert das Mitlenken der Allradlenkung auch nur bis ca. 35km/h (Stand beim Tourag mit 37km/h beschrieben), da ab dann ja gegenlenkt wird, also dann kein effekt mehr mit kleinem Wendekreis und Handlichkeit
Ich wollte die Allradlenkung auch, nachdem ich sie in einem Probefahrzeug ausprobieren durfte - nur hiess es bei meiner Bestellung, dass es diese für den E-Tron nicht gäbe.
Connect müsste schon 3 Jahre dabei sein, denn gerade für die Standklimatisierung oder die Ladetimer ist Connect eigentlich ein Muss.
Korrekt! Allradlenkung gibt es nicht für e-Tron was Schwachsinn ist.. genausowenig wie 7 Sitze.. sonst wärs eventuell sogar der e-Tron bei mir geworden. Möchte auf die Allradlenkung nie mehr verzichten.
Wenn ich bom SQ7 auf den A6 BiTu umsteige kommt mir der A6 vor wie ein Trecker wenn ich mannövrieren muss! Von daher, die Allradlenkung ist einfach nur super!
Zitat:
@alker schrieb am 27. März 2018 um 16:29:06 Uhr:
Korrekt! Allradlenkung gibt es nicht für e-Tron was Schwachsinn ist.. genausowenig wie 7 Sitze.. sonst wärs eventuell sogar der e-Tron bei mir geworden. Möchte auf die Allradlenkung nie mehr verzichten.
Der 'Schwachsinn' hat einen banalen Grund: dort hinten wird Platz für den Akku benötigt.
Zitat:
Der 'Schwachsinn' hat einen banalen Grund: dort hinten wird Platz für den Akku benötigt.
Nicht wirklich, siehe Bilder der Konstruktion und Akkuaufbau vs. Antrieb der Lenkung hinten im Netz...aber irgend einen Grund wird es haben...
Micha
Hab die Allradlenkung aufgrund der Tips hier im Forum auch bei meinem. Was soll ich sagen? Auf dem Papier ist es kein großer Unterschied, aber gefühlt ist er riesig. Der Wagen fühlt sich trotz seiner Größe richtig agil an. Ich brauche nur um zwei normale Ecken fahren und kann sofort sagen, ob der Wagen Allradlenkung hat oder nicht.
Zitat:
@Michara schrieb am 28. März 2018 um 08:03:31 Uhr:
Zitat:
@Michara schrieb am 28. März 2018 um 08:03:31 Uhr:
Zitat:
Der 'Schwachsinn' hat einen banalen Grund: dort hinten wird Platz für den Akku benötigt.
Nicht wirklich, siehe Bilder der Konstruktion und Akkuaufbau vs. Antrieb der Lenkung hinten im Netz...aber irgend einen Grund wird es haben...
Micha
Für mich ist da schon erkennbar dass der Akku hinten Platz frisst...
Zitat:
@ffm777 schrieb am 28. März 2018 um 17:19:51 Uhr:
Ich brauche nur um zwei normale Ecken fahren und kann sofort sagen, ob der Wagen Allradlenkung hat oder nicht.
rein theoritsch musst du aber einen engen Kreisel fahren, wo das Lenkrad auf Anschlag ist und deiner noch nicht auf Anschlag geht, weil er statt 12m nur 11m braucht.
und durch die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung wird es noch einen Spur schwieriger die Lenkung zu vergleichen. Dazu kommt noch ein Unterschied im Comofort- oder der Sportmodus der einen Unterschied im Lenkeinschlag spürbar machen......
Zitat:
@johro schrieb am 28. März 2018 um 19:38:40 Uhr:
Zitat:
@ffm777 schrieb am 28. März 2018 um 17:19:51 Uhr:
Ich brauche nur um zwei normale Ecken fahren und kann sofort sagen, ob der Wagen Allradlenkung hat oder nicht.
rein theoritsch musst du aber einen engen Kreisel fahren, wo das Lenkrad auf Anschlag ist und deiner noch nicht auf Anschlag geht, weil er statt 12m nur 11m braucht.
und durch die geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung wird es noch einen Spur schwieriger die Lenkung zu vergleichen. Dazu kommt noch ein Unterschied im Comofort- oder der Sportmodus der einen Unterschied im Lenkeinschlag spürbar machen......
naja, fast richtig, da die Allradlenkung ja schon mit kleinster Lenkbewegung tätig ist und so subjektiv ab sofort der Eindruck entsteht, dass man komfortabler um die Ecken kommt. Beim Rangieren ist es natürlich, wie Du meinst, dann richtig bemerkbar.
Hört man, dass ich die auch toll finde... ? ;-)