ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugwert Österreich (NoVA/Eurotax)

Fahrzeugwert Österreich (NoVA/Eurotax)

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 20:49

Hallo,

in Österreich wird für die Berechnung NoVA der Fahrzeugwert herangezogen. Nach den Erläuterungen zum NoVA-Formular ist das bei Gebrauchtfahrzeugen entweder der Eurotax-Wert oder der Kaufpreis. Letzterer berücksichtigt aber natürlich nicht den aktuellen Wert, wenn der Kauf schon ein paar Jahre zurückliegt. Und Eurotax bietet keine Bewertungen für Privatkunden an.

Hat jemand eine Idee, wie man dennoch an einen aktuellen, für die NoVA zulässigen Wert rankommt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Beim ÖAMTC bist du nicht ?

Die können das sicher beantworten …

Ein kurzer Anruf beim Finanzamt sollte darüber Klarheit schaffen. Noch besser wäre natürlich eine schriftliche Anfrage, dann liegt mit dem Antwortschreiben auch Rechtssicherheit vor. Die Beantwortung einer schriftlichen Anfrage dauert aber länger.

Ich hatte einen ähnlich Fall und bei mir wurden Angebote ( Ich glaube es waren drei) vergleichbarer Autos aus den bekannten Portalen herangezogen. Von deren Preisen wurde dann der Mittelwert gebildet und als Wert festgesetzt.

Achso, in meinem Fall gab es diese Edition des Autos nicht in Ö. Falls es die Schlüsselnummer in Ö auch gibt, haben sie eine Liste mit Fahrzeugwerten in bestimmten Altern

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:49

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:44:10 Uhr:

Ein kurzer Anruf beim Finanzamt sollte darüber Klarheit schaffen.

Die meinten, dass der Kaufpreis vom Kaufvertrag die Bemessungsgrundlage darstellt. Da der eine Differenzbesteuerung nach §25a beinhaltet, ist der brutto- mit dem netto-Betrag identisch. Dass der Preis vor zwei Jahren gezahlt wurde, spielt offensichtlich auch keine Rolle. :(

Der ÖAMTC verweist einfah auf den Autopreisspiegel, aber die akzeptieren nur Sofotüberweisung, was die Bank wiederum ablehnt. ;) Na ja, mit dem Kaufpreis von vor zwei Jahren beträgt die NoVA 18 Euro, da muss man vielleicht auch nicht groß rummachen.

Zitat:

@tackti schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:10:56 Uhr:

Falls es die Schlüsselnummer in Ö auch gibt, haben sie eine Liste mit Fahrzeugwerten in bestimmten Altern

Wer sind denn "sie"? Die Schlüsselnummer sollte es in Ö geben, zumindest bei den Versicherungen ist das Modell bekannt.

Zitat:

@tackti schrieb am 6. Oktober 2021 um 07:10:56 Uhr:

Falls es die Schlüsselnummer in Ö auch gibt, haben sie eine Liste mit Fahrzeugwerten in bestimmten Altern

Wer sind denn "sie"? Die Schlüsselnummer sollte es in Ö geben, zumindest bei den Versicherungen ist das Modell bekannt.

“Sie” waren die netten Damen im Finanzamt in meinem Fall. Aber bei diesen Zahlen würde ich jetzt auch nicht groß rum diskutieren, das können auch mal ein paar Tausend sein.

Ich hoffe dir ist bekannt, dass die Zulassung in Ö noch recht teuer ist. Glaube im Moment ca. 200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugwert Österreich (NoVA/Eurotax)