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Fairer Preis für R171 mit geringer Laufleistung?
Hallo Community,
z.Z. fahre ich noch eine C320 Limosine, aber möchte mir nun doch den lang gehegten Cabrio Traum erfüllen.
Eine Nachbarin einer Freundin möchte Ihr Fahrzeug verkaufen, weil Sie es kaum nutzt. Die Dame ist schon über 70 und ist mit dem SLK nur zum Einkaufen gefahren. Autobahn hat der nie gesehen! Ist das evtl. ein Problem, weil das Fahrzeug nie richtig "eingefahren" wurde?
Aufgrund der äußerst geringen Laufleistung findet man keine vergleichbaren Fahrzeuge in dem Alter. Daher würde ich mich über eine Einschätzung freuen, was ein guter Preis wäre.
Die Daten:
SLK 200 Kompressor
Zulassung: 11.2004
KM-Stand: 9.500 km (!!!)
1. Hand
Garagenwagen
Obsidianschwarz metallic
Leder: Nappa-Tabaccobraun
10 Speichen 17" mit Mischbereifung (245/225)
Parktronic
Ascherpaket
Airscarf
5 Gang Automatik
Außenspiegel li. u. re. elektr. klappbar
Command APS mit DVD Navi
Klimaanlage (keine Automatik)
Batterie mit größerer Kapaziztät (ein Jahr alt)
Vorr. für Dachträgersystem
Holzausführung Vavona
Sitzheizung
Scheibenwaschanlage beheizt
Lichtpaket Interieur
Infrarot FB für Variodach
NP 46.666 incl. MwSt.
Der Zustand ist gut aber nicht ausgezeichnet. Ist wohl öfter der Hund auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Die Felgen auf der Beifahrerseite sind vom Bordsteinfahren vermackt. Blinkergläser an Spiegeln haben Risse. Zwei kleine Lackschäden (müsste man für 300,- beheben können). War nur einmal bei MB zur Scheckheftpflege, ansonsten Ölwechsel etc. in freier Werkstatt.
Die Holzteile gefallen mir nicht so gut...ansonsten ein schönes Auto. Das Tabaccoleder sieht etwas "wolkig" aus (nicht gleichmäßig braun), aber die Dame meinte das wär immer so gewesen. Ist das so?
Also: Was ist so ein Wagen wohl wert? Oder besser ein Fahrzeug nehmen, dass 2 Jahre jünger ist und z.B. 50 Tsd. Km hat. Wieviel macht 1 Jahr od. 10.000 km weniger im Preis etwa aus? Gibt es da ne Faustformel?
Alternativ verkauft hier in der Gegend noch jemand seinen 350er: 2004, 73.000 km, schwarzmetallic, Navigation Command, Radio/CD-Wechsler, Klima, Leder schwarz, 7-Gang-Automatic mit Tiptronic, 2. Hand, 17-Zoll-Alu, Karman-HiFi-System. Soll 20.800 kosten. Hab den Verkäufer aber noch nicht kontaktieren können.
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20 Antworten
Wenn der Wagen nicht bei MB Scheckheft gepflegt ist würde ich ihn auf keinen Fall kaufen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.
Und du möchtest wirklich von einen 320er auf einen 200 Kompressor umsteigen? Im SLK sollte schon mindestens ein V6 unter der Haube sein. Ist ja schließlich ein Spaßauto und kein Vernunftauto
Guck dir erstmal den 350er an. Alleine schon wegen der genialen 7G-Tronic.
Ist die Scheckheftpflege bei der geringen Laufleistung überhaupt relevant? Letzlich ist es bei dem 200er ne Preisfrage, da der (noch) nicht inseriert wurde und ich ihn ggf. unter "Marktpreis" bekomme. Ich vermute es würde so auf 18.500 - 19.000 hinauslaufen. Wie würde so ein Wagen normalerweise preislich eingestuft werden?
Da müsstest du einfach mal SLK´s bei mobile.de suchen. Gib die wichtigen Fixpunkte ein und schon hast du ein Durchschnitt.
Mit dem Scheckheft... Naja, also du hast ja keine Ansprüche mehr auf Mobilo und Rost. Bei Kulanzanfragen wird es auch sehr schwer werden, wenn es nicht bei MB Scheckheft gepflegt ist. Da ist die Laufleistung egal...
Hallo.habe auch nen 200er aus 04 mit genau der gleichen Farbkombi.Das Leder ist da nirgends wolkig oder fleckig.Halte den Preis für realistisch.Wichtig ist aber schon,das regelmässig Wartungen am Auto gemacht wurden und auch im Scheckheft stehen.Meines erachtens müssen die Stempel nicht unbedingt von MB sein,da es mit Kulanz bei einem 7 Jahre ALten eh schlecht aussieht.
Gruss
Ich hab in einer Anzeige die gleiche Farbvarianz im Leder gefunden. Das meine ich mit "wolkig". Sieht aus, als wenn dunklere Stellen durch das braune Leder scheinen. Ist das wirklich so normal?
Das Leder gibts tatsächlich so 'wolkig'
Hallo
Ach wenn der SLK für sein Alter recht wenig Km drauf hat, würde ich ihn zu diesem Preis nicht kaufen 16,5 bis 17.000 Euro wäre genug für so ein .Fahrzeug. Wie du ja bereits geschrieben hast muss einiges gemacht werden (Felgen, Lack, Wartung, ggf. Leder) da sind schnell 1000 Euro weg.
Wenn du den SLK doch kaufen solltest, würde ich als erstes Ölwechsel mit Filter (OW-40) eventuell Luftfilter erneuern und dann wieder neu einfahren.
Ich persönlich würde eher ein Auto kaufen das im Langstreckeneinsatz mehr Kilometer drauf hat. Was ich nicht kaufen würde, ist ein Auto das schon längere Zeit "nur"gestanden hat.
So nun wünsche ich dir Glück das du das Richtige findest.
Zitat:
Original geschrieben von Aljubo
Hallo
Ach wenn der SLK für sein Alter recht wenig Km drauf hat, würde ich ihn zu diesem Preis nicht kaufen 16,5 bis 17.000 Euro wäre genug für so ein .Fahrzeug. Wie du ja bereits geschrieben hast muss einiges gemacht werden (Felgen, Lack, Wartung, ggf. Leder) da sind schnell 1000 Euro weg.
Wenn du den SLK doch kaufen solltest, würde ich als erstes Ölwechsel mit Filter (OW-40) eventuell Luftfilter erneuern und dann wieder neu einfahren.
Ich persönlich würde eher ein Auto kaufen das im Langstreckeneinsatz mehr Kilometer drauf hat. Was ich nicht kaufen würde, ist ein Auto das schon längere Zeit "nur"gestanden hat.
So nun wünsche ich dir Glück das du das Richtige findest.
Das genau ist oft der Knackpunkt bei vielen Kaufentscheidungen. Viele meinen weing km dann ist das Auto super. Falsch, ganz falsch. In der Regel ist einer dem 50000km auf der Uhr hat besser als einer mit 10000km und Standschäden.
Also wenn ich die Preise hier so lese, dann mach ich wohl irgendwas falsch. Ich hab meiner Frau als Nachfolger für den SLK am Samstag einen Porsche gekauft (völlig uneigennützig natürlich ). Jetzt möchte sie aber ihren geliebten SLK doch zusätzlich weiter behalten. Auch egal.... Hatte allerdings vor ihn mit € 21.500 zu inserieren. SLK 200 Kompressor EZ 5/06, iridium silber 34.000 km, Bi-Xenon, Airscarf, Vollleder (Akzentrot), Garagentoröffner, Handschalter, Parktronic, Spiegel anklappbar, Audio 20, Klima, Sitzheizung, Lichtpaket, Fernbedienung für das Dach (eigentlich ein totaler Witz). Fahrzeug ist ein Garagenwagen, Nichtraucher und scheckheftgepflegt. Zustand aktuell, bis auf zwei Steinschläge auf der Motorhaube, zu Tode gepflegt und gewartet = fast neuwertig.
Also wenn da so eine Möhre wie oben beschrieben für 18 oder 19k gehandelt wird, dann hab ich keinen Fehler gemacht den zu behalten. Die angestrebten € 21,5k wären dem Fahrzeug nicht gerecht geworden.
Aber der Markt hat halt seine eigenen Gesetze. Bin auf Eure Einschätzung gespannt.
Viele Grüße,
diehuetten
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
Also wenn ich die Preise hier so lese, dann mach ich wohl irgendwas falsch. Ich hab meiner Frau als Nachfolger für den SLK am Samstag einen Porsche gekauft (völlig uneigennützig natürlich ). Jetzt möchte sie aber ihren geliebten SLK doch zusätzlich weiter behalten. Auch egal.... Hatte allerdings vor ihn mit € 21.500 zu inserieren. SLK 200 Kompressor EZ 5/06, iridium silber 34.000 km, Bi-Xenon, Airscarf, Vollleder (Akzentrot), Garagentoröffner, Handschalter, Parktronic, Spiegel anklappbar, Audio 20, Klima, Sitzheizung, Lichtpaket, Fernbedienung für das Dach (eigentlich ein totaler Witz). Fahrzeug ist ein Garagenwagen, Nichtraucher und scheckheftgepflegt. Zustand aktuell, bis auf zwei Steinschläge auf der Motorhaube, zu Tode gepflegt und gewartet = fast neuwertig.
Also wenn da so eine Möhre wie oben beschrieben für 18 oder 19k gehandelt wird, dann hab ich keinen Fehler gemacht den zu behalten. Die angestrebten € 21,5k wären dem Fahrzeug nicht gerecht geworden.
Aber der Markt hat halt seine eigenen Gesetze. Bin auf Eure Einschätzung gespannt.
Viele Grüße,
diehuetten
21500.- kannst Du vergessen. Da ich erst in der letzten wochen meinen 350 AMG Paket BJ 2008 fast Vollausstattung keine 60000km verkauft habe, weiß ich bescheid was der Markt hergibt.
Sorry deiner ist echt mager Ausgestattet, nicht mal nen Comand. Maximal 17000.- würde ich bezahlen wenn das Fahrzeug i.O. ist. Ok, ein D.....p legt Dir wenn Du viel Glück hast vielleicht 18000.- auf den Tisch. Dann kannst du aber ne Flsche Champus aufmachen.
Nichts für ungut, aber das ist Fakt.
Oh Gott, lese gerade noch Silber mit rotem Leder.
Ich revidiere nochmal max. 16000.-.
Und was gerecht ist macht der Markt und sonst niemand, leider.
Also, dass meiner von der Ausstattung her nicht der Burner ist, ist klar - war von Anfang an als Zweitwagen meiner Frau ausgelegt.. Und wenn man nicht die Standard Vertreter Ausstattung mit Leder in Schwarz wählt wird es auch schon individueller. Nach deiner Einschätzung dürfte der vom Themenstarter angebotene SLK dann ja gerade mal so um die 10 - 12.000 Euro hergeben. Ich glaube da allerdings eher, dass Du nicht wirklich der Masstab bist wenn es um die reale Einschätzung geht. Dein Fahrzeug, du wirst es nicht mögen was ich jetzt sage, ist im Vergleich genau so wenig oder viel am Markt gefragt wie meiner. Je mehr Extras und Ausstattung desto höher der Wertverlust. Ist halt so. Glaub mir - ich kenn mich inder Liga gut aus (nicht nur bei MB oder Porsche). Im Verhältnis zum jeweiligen Listenpreis werde ich Prozentual immer den besseren Preis erzielen als Du mit deinem Fahrzeug. Ist nicht böse gemeint - einfach realistisch aufgrund meiner Erfahrungen. Ein ganz oberflächlicher Vergleich in mobile oder austoscout hätte Dir gezeigt, dass ich im Schnitt liege. Wer jetzt letztendlich bei deinem Verkauf der D..p war lassen wir offen da Spekulation. Ich bleib da ganz cremig da ich den SLK auf Wunsch meiner Frau ja eh behalte. Aber ich danke für Deine Antwort - hatte ja um Einschätzungen gebeten Und stimme Dir aber uneingeschränkt zu, dass der Markt und nicht das Wunschdenken der Verkäufer, den Markt machen.
@Jobmotor: Welche Standschäden können denn auftreten? Der eingangs beschriebene 200er wurde regelmäßig bewegt, aber halt nur für kurze Strecken. Also dreimal die Woche zum Einkaufen in die Stadt od. so ähnlich. Autobahn hat der nie gesehen. Die letzten 2 Winter stand er komplett in der Garage (Saisonkennzeichen).
Wieviel hast Du denn für Deinen "350 AMG Paket BJ 2008" bekommen? Die Durchschnittspreise bei mobile, autoscout etc. dürften dafür so bei 28 Tsd. liegen.
Ich hab für den 200er aus dem Eingangsthread mal die Schwacke Bewertung gemacht. Ergebnis:
Händlereinkauf: 17.450 €
Händlerverkauf: 20.700 €
Ich würde ca. 2000 unter Händlerverkaufspreis bezahlen. Hört sich nicht so schlecht an. Der Pflegezustand ist besser, als es sich vielleicht oben anhört. Was soll bei einem Garagenfahrzeug mit 10 Tsd. km auch viel passieren. Ich würde sagen mind. alterstypischer Durchschnitt. Ich schätze mit 1000 € für Felgenaufbereitung, Beseitigung kleiner Lackschäden, Innenraumreinigung sieht er aus wie neu.
Inwieweit sind Schwacke Preise denn auch Preise, die am Markt realistisch sind? Wie sind da Eure Erfahrungen. Habt Ihr das bekommen, was Schwacke angibt (wobei man den Händlerbonus vs. Privatveekauf noch berücksichtigen muss)?
Noch ne Frage: Kann man Sommerreifen aus 11.2004 mit 10 Tsd Laufleistung noch fahren oder sollte man die wg. Altersverhärtung tauschen? Sommerreifen härten doch i.A. nicht so stark aus wie Winterreifen. Wie kann man das am besten prüfen?
Wenn ich 28000.- bekommen hätte, hätte ich bei mir den Champus entkorkt. Es ist oft das Wunschdenken vieler die mobile Ihr Auto verkaufen möchten. Ein Massenauto wie der 200derter mit mießer Ausstattung bringt auf dem Markt gar nichts mehr. Das ist Fakt. Nur sehr gut ausgestattete Fahrzeuge bringen Ihr Geld und werden überhaupt an die Frau oder Mann gebracht.
Kurze Fahrstrecken sind Gift für jeden Motor. Aber lese mal im SLK Forum nach.
Ok bei 10000 km und 17000 .- geht das i.O..
Ich suche gerade einen ML als Jahreswagen. Manche sind Stur bei dem Preis. Die Fahrzeuge stehen schon ewig drin. Fahrzeuge mit Vollausstattung und und einem Preisnachlass gehen schnell weg.
Der Markt macht den Preis und sonst niemand.
Und besser immer Privat kaufen nicht beim Händler. Leider habe ich als Privatverkäufer aber auch viele Vollpfosten erlebt ( ich zahlen Dir 20 Du geben mir Auto ) .Kann diejenigen verstehen, welche sich den Umgang mit diesen Leuten ersparen möchten und Ihr Fahrzeug für weniger beim Händler in Zahlung geben.
ich war zwar nicht gefragt, aber....
Wenn du dem Fahrzeug eine gute Aufbereitung gönnst, neue Reifen draufmachen, die Felgen reparieren und vor allem auch die Bremsbeläge wechseln lässt,dann hast du ein tolles, sehr individuelles Fahrzeug. Eventuell solltest du auch die Bremsscheiben anschauen lassen. Aufgrund der Laufleistung sollten die zwar noch ok sein - aber besser mal einen Blick drauf werfen lassen. Viel Erfolg beim Kauf!
viele Grüße,
diehuetten