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Fairer Preis für Superb II EZ 02/2009 124.000 km Diesel 103 kW (140 PS) Automatik
Hallo zusammen
Ich bin kurz davor einen Superb zu kaufen. Er hat alles ausser einer Standheizung. Allerdings bin ich unsicher ob der Preis o.k. ist. Hier mal ein paar Daten:
Skoda Superb 2.0 TDI PD DSG,AHK, Elegance,Leder, Navi
EZ 02/2009
124.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Automatik
Leasingrückläufer. Bei Skoda gewartet. Zustand "normal genutzt" würde ich sagen.
Preis soll 12,5K€ (netto) sein.
Ist das o.k. ?
Hat jemand zufällig im Kopf was 2009 ca. der Neupreis war ?
Woran könnte ich sehen wenn die Vorbesitzer jedes Wochenende mit ihrem Gaul auf einem Reitturnier waren ?
Danke im voraus.
Gruss
Karsten
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9 Antworten
Hallo, habe letztes Jahr für meinen Superb 12k + meinen Vectra ( angerechnet mit 1300 Euronen )gegeben, Ausstattung denke ich identisch, aber ich habe mich für die limo entschieden. Da Du schreibst, dass es sich um einen Leasingrückläufer handelt, gehe ich davon aus, dass es ein Kombi ist. Ich denke, der Preis ist ok, wenn bei 120.000km das DSG Öl gewechselt wurde und eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist.
Pflichtprogramm: Probefahrt, in einer Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken lassen.
Hallo
Danke für Deine Antwort.
Der Frage nach dem DSG Öl werde ich nachgehen.
Bei 120.000km wurde ein Service bei Skoda gemacht, wäre es bei diesem Aufenthalt angesagt gewesen das Öl zu tauschen?
Gruss
Karsten
Hallo,
Das DSG Öl wird (mus) alle 60.000km gewechselt werden.
Gruss
karl-heinz
Zitat:
Original geschrieben von diesel09
Skoda Superb 2.0 TDI PD DSG,AHK, Elegance,Leder, Navi
EZ 02/2009
124.000 km
Diesel
103 kW (140 PS)
Automatik
Listenpreis müßte 2009 so zwischen 35.500-36.500 Euro gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von muelli1970
Hallo, habe letztes Jahr für meinen Superb 12k + meinen Vectra ( angerechnet mit 1300 Euronen )gegeben, Ausstattung denke ich identisch, aber ich habe mich für die limo entschieden. Da Du schreibst, dass es sich um einen Leasingrückläufer handelt, gehe ich davon aus, dass es ein Kombi ist. Ich denke, der Preis ist ok, wenn bei 120.000km das DSG Öl gewechselt wurde und eine Gebrauchtwagengarantie mit dabei ist.
Pflichtprogramm: Probefahrt, in einer Werkstatt Deines Vertrauens durchchecken lassen.
Den Combi gabs erst ab 2010
Zitat:
Den Combi gabs erst ab 2010
...stimmt, habe ich übersehen, die ersten sind erst Ende 2009 zugelassen worden.
Hallo
Ich habe das Auto gekauft.
Ob das Getrieböl wirklich gewechselt wurde ist nicht ganz klar.
Es gibt einen Eintrag im Scheckheft für die 120.000km. Was alles gemacht wurde sieht man leider nicht. Es ist nur "zusätzlich alle 60.000" angehakt.
Auf Seite 8 im Serviceheft steht dazu "ATF-Stand (Öl) und - Qualität im automatischen Getriebe prüfen ggf ATF wechslen". Da steht leider "kann" und nicht "muss".
Im Internet gibt es diesen Wartungsplan. Daraus könnte man die Pflicht zum Wechsel herleiten.
Alle 2 Jahre
– Bremsflüssigkeit wechseln (gilt für Fahrzeuge bis MJ 2010)
– Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum: Ersetzen (Fahrzeuge mit weniger als 60 000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren)
Nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
– Bremsflüssigkeit wechseln (gilt für Fahrzeuge ab MJ 2011)
Alle 3 Jahre
– Öl in der Haldex-Kupplung wechseln (gilt für Allradfahrzeuge ab MJ 2010)
Alle 4 Jahre
– Reifenreparaturset (falls vorhanden) ersetzen
Alle 6 Jahre
– Eigene Stromversorgung für Warnanlage ersetzen
Alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Zündkerzen ersetzen - 1,4/92 kW Benzinmotor
Alle 90 000 km
– Kraftstofffilter ersetzen (Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb gemäß DIN EN 590)
Alle 90 000 km oder 6 Jahre
– Zündkerzen ersetzen - 1,8/112, 118 kW, 2,0/147 kW und 3,6/191 kW Benzinmotoren
– Luftfiltergehäuse reinigen und Luftfiltereinsatz ersetzen
Alle 150 000 km
– Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (PD Dieselmotoren)
Bei 150 000 km, dann alle 30 000 km
– Dieselpartikelfilter prüfen - TDI Common Rail Dieselmotoren der 1. Generation mit serienmäßig verbautem DPF - BLS, BMP, CBBB
Alle 180 000 km
– Zahnriemen ersetzen - TDI Common Rail Dieselmotoren der 1. Generation (CBBB)
Bei 180 000 km, dann alle 30 000 km
– Dieselpartikelfilter prüfen - TDI Common Rail Dieselmotoren der 2. Generation mit serienmäßig verbautem DPF - CFFB, CLJA, CFGB, CAYC
Alle 210 000 km
– Zahnriemen ersetzen - TDI Common Rail Dieselmotoren der 2. Generation (CFFB, CLJA, CFGB, CAYC)
Alle 300 000 km
– Spannrolle für Zahnriemen ersetzen (PD Dieselmotoren)
Abgasuntersuchung (AU): Fälligkeit - siehe AU-Plakette am Fahrzeugkennzeichen (nur für einige Länder gültig)
Bei jeder Inspektion:
Arbeitsumfang
– Fehlerspeicher aller Systeme abfragen
– Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
– Schließzylinder: Funktion prüfen
– Ausstelldach auf Funktion prüfen und Führungsschienen fetten
– Motoröl:
Ablassen oder absaugen
Ölfilter ersetzen
Neues Öl einfüllen
– Batterie prüfen
– Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
– Kraftstofffilter ersetzen - Dieselmotor mit Dieselkraftstoffbetrieb, der nicht der Norm DIN EN 590 entspricht (alle 30 000 km)
– Bremsflüssigkeitsstand prüfen, ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen
– Bremsanlage auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
– Bremsbelagdicke prüfen
– Reifenfülldruck (einschließlich Reserverad) prüfen - ggf. Druck berichtigen
– Reifenlaufbild (einschließlich Reserverad) prüfen
– Reifenprofiltiefe (einschließlich Reserverad) prüfen und eintragen (VL..., VR..., HR..., HL..., RES...)
– Haltbarkeitsdatum des Reifenreparatursets (falls vorhanden) prüfen
– Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen
– Anhängerkupplung (mit abnehmbarem Kugelkopf - Hersteller Profsvar) prüfen
– Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen: Ersetzen (alle 60 000 km oder 2 Jahre)
– Funktion aller Schalter, aller Stromverbraucher, Betätigungselemente und Anzeigen prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Scheibenwisch- und Waschanlage und Wischerblätterzustand prüfen, ggf. einstellen und Waschwasser auffüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Sichtprüfung: Motor und Teile im Motorraum auf Undichtigkeiten und Beschädigungen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Kühlmittel auf Menge und Frostschutzgehalt prüfen und eintragen ...... °C, auf Dichtigkeit prüfen, evtl. Kühlmittel nachfüllen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Keilrippenriemen - Zustand und bei Motoren ohne Spannrolle auch Spannung prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Sichtprüfung: Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Achsgelenke und Gelenkschutzhüllen auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Spiel, Befestigung und Dichtungsmanschetten der Spurstangenköpfe prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung prüfen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Öl wechseln, Filter ersetzen: 6-Gang-Getriebe DSG - nur alle 60 000 km
– Öl wechseln: Haldex-Kupplung (Allradfahrzeuge) - nur alle 60 000 km (gilt für Fahrzeuge bis MJ 2009)
– Scheinwerfer prüfen ggf. einstellen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Klappenschloss für Motorraumklappe schmieren - alle 60 000 km oder 4 Jahre
– Probefahrt durchführen - alle 60 000 km oder 4 Jahre
...dann mal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Auto. Ich würde im Zweifelsfall das Getriebeöl auf jeden Fall tauschen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viel Spaß mit dem Wagen:-)
Hallo
Danke. So 1000km habe ich schon abgespult. Es war kein Fehler den Wagen zu kaufen. Sehr entspanntes Fahren ist damit möglich.
Etwas genervt haben mich die deutlichen Windgeräusche direkt am linken Ohr die so ab 100 aufgekommen sind. Aber das ist leicht zu beheben.
Nicht so leicht wird es sein die Klangqualität der Lautsprecher (ein Columbus ist verbaut, Lautsprecher von xy?) zu verbessern. Bei etwas erhöhter Lautstärke kreischt es schon ziemlich im hohen Frequenzbereich. Da waren die Standardlautsprecher im W202 angenehmer.
Schöne Woche.
Zitat:
Original geschrieben von muelli1970
...dann mal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Auto. Ich würde im Zweifelsfall das Getriebeöl auf jeden Fall tauschen lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viel Spaß mit dem Wagen:-)