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Citroën Typ H auf Jumper-Basis

Citroën Jumper 2 (Y/250), Citroën Typ H HY
Themenstarteram 4. April 2017 um 11:28

Köln - Auf den ersten Blick ein Klassiker? Wenn der erste Blick nicht zu genau ausfällt, vielleicht. Denn dieser Citroën Typ H ist ein Fake-Oldtimer, mit Referenz an den von 1948 bis 1981 gebauten Wellblech-Laster. Der parkte vor einem Vierteljahrhundert noch vor praktisch vor jeder Boulangerie, und ist auch heute noch recht häufig im Nachbarland Frankreich zu sehen.

Den nostalgischen Lieferwagen will nun ein italienisches Karosseriebau-Unternehmen zurückbringen. Allerdings als reinen "Blender": Der Italiener Fabrizio Caselani und der in der Autoszene bekannte ungarische Designer David Obendorfer haben ein Karosserie-Kit in Wellblech-Optik entwickelt. Es besteht aus Fiberglas und wird von außen auf einen aktuellen Citroën Jumper montiert - der technisch bekanntlich vom Fiat Ducato abstammt.

Die Anbau-Kits sollen von der italienischen Firma FC Automobili produziert werden. Und zwar in kleiner Auflage: 70 Umbau-Kits für den italienischen Markt sind geplant. Bei Erfolg könnte es natürlich weitergehen. Was der Spaß kostet? Dazu äußern sich die beiden noch nicht.

 

 

Quelle: SP-X; Top Gear; Moto1

30 Antworten

Coole Sache, aber sicher leicht 5 stellig, was die Kosten angeht.

Wäre aber toll diese Form wieder auf den Straßen zu sehen.

Lustige Idee, Fake hin oder her. Die Klarglasscheinwerfer passen meiner Auffassung nach zwar nicht, aber alles kann man nicht haben.

Vielleicht wäre auch ein reines Frontkit für Wohnmobilfahrer interessant.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 4. April 2017 um 14:11:12 Uhr:

Lustige Idee, Fake hin oder her. Die Klarglasscheinwerfer passen meiner Auffassung nach zwar nicht, aber alles kann man nicht haben.

Vielleicht wäre auch ein reines Frontkit für Wohnmobilfahrer interessant.

Er plant ja 4 verschiedene Versionen, davon eine als Wohnmobil:

https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/...oshowBig-d0145cf7-1063102.jpg

Dazu noch die Normalversion, eine mit kurzem Radstand und einen als Strassenverkaufsvan.

Wenn man bedenkt, dass für restaurierte HY 30000 und mehr bezahlt werden, sicher eine überlgenswerte Alternative.

Starke Idee. Optisch sogar durchaus schick umgesetzt. Die Originalitäts-Fetischisten werden zwar wieder aufschreien, aber ich finde es super.

am 4. April 2017 um 16:18

Klasse Idee. Das bringt direkt etwas mehr Farbe auf die Straße. :)

Cool!

Toll gemacht, gerne mehr davon:)

Auf die Idee muss man erstmal kommen. Gefällt mir. Kann mir auch einen gewissen Bedarf vorstellen. Gerade bei Verkaufsfahrzeugen dürfte der den ein oder anderen Abnehmer finden.

Leider geil!:D

Mir gefällt es, und ich würde - falls der Preis stimmt - durchaus zugreifen.

Das Ganze ist sehr originell und auch gut gemacht. Die GFK-Beplankung finde ich gerade auf dem Dach interessant. Ob es gegen Hagelschäden hilft?

Damit kann man jedenfalls sogar in der Großstadt auffallen. Wie schon angemerkt wurde, für manch einen Verkaufswagen dürfte das sehr gut ankommen. - Wobei in Köln auf dem "Fressmarkt" (donnerstags abends auf dem Rudolfplatz) sind des öfteren alte Originale vertreten: Citroen H, Peugeot J7, Bedford-Eiswagen usw. Da die jedoch immer seltener werden und oft zu schade zum "Umbauen" (meist eher Ruinieren) sind, könnte so ein Neubaufahrzeug eine gute Alternative sein.

In so einer Aufmachung werden Transporter durchaus auch für Kundenkreise interessant, die vom ihm anhaftenden Handwerkerkutschen- oder Paketbomber-Mief verschreckt werden.

- Vergesst eure SUVs, Kastenwagen sind der neue Trend...:D

Super, tolle Idee.

Drei "spinnerte" Liebhaberfreaks werdens kaufen, dann geht die Marktdurchdringung Richtung Null.

Santana GX

damit zum citroen treff, ein h-kennzeichen drangeschraubt und die mienen leute beobachten - priceless! :D

am 4. April 2017 um 20:23

Voll ... geil ...

... ein muss ....

Eines meiner absoluten Lieblingsautos.

Einen Retro Bulli herauszubringen wäre echt ein großer Schritt von PSA

am 4. April 2017 um 22:34

Eigentlich ein Witz das erst so spät sowas kommt....

Sogar in meiner Kleinstadt sind die Busse regelmäßig zu sehen;

in Berlin am Meilenwerk standen letztes Mal gleich mehr davon herum und das zu sehr hohen Preisen.

Retro läuft doch in anderen Bereichen auch gut, warum sollte es bei Nutzfahrzeugen nicht auch gehen?

Ein schönes Romantikfacelift ist das :)

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