Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Fakten Hirsch 1.8t Step 1

Fakten Hirsch 1.8t Step 1

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:22

Guten Morgen, beisammen

An alle, die es interessiert.

Hab heute morgen das Opfer auf mich genommen, und bin mal um 6:30 Uhr aufgestanden, und mit meinem Hirsch auf den ADAC Leistungs-Prüfstand in der Ridlerstr in München gefahren.

Ergebnis:

Norm-Leistung: 154,5 kW ( 210,1 PS ) nach DIN 70020

Motorleistung: 146,5 kW ( 199,2 PS )

Radleistung: 104,5 kW ( 142,1 PS )

Schleppleistung: 42,0 kW ( 57,1 PS )

Max. Leistung bei 193 km/h bzw. 5500 U/min ( 4. Gang )

Drehmoment: 327 Nm

Max. Drehmoment bei 99 km/h bzw. 2820 U/min ( 4. Gang )

Max. Geschwindigkeit: 218 km/h ( 4. Gang )

Maximale Drehzahl: 6210 U/min ( 4. Gang )

Luftdruck: 966mBar

Lufttemperatur: 23°C

Öltemperatur: 81°C

Abweichung der Meßergebnisse laut Hersteller des Prüfstands < 1% .

Ich scanne das Datenblatt bei Gelegenheit mal ein, und stelle es in diesem Thread ein.

Ansonsten an dieser Stelle nochmal ein Hoch auf Hirsch!!!!!!

 

Gruss, Chris

P.S.: Vielleicht hat ja mal jemand im Raum München Lust ( bekommen ), ebenfalls einen solchen Test mit seinem Hirsch zu machen, um zu vergleichen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Chris,

Schade, dass Du das nicht auch vor der Hirsch-Kur gemacht hast, dann hätte man besser vergleichen können:

Mir kommt die Verlustleistung etwas hoch vor ... über 25% - normal geht man bei einem Fronttriebler von 15 - 20% aus. Beispiel: Mein Wagen hat 243 Rad-PS (also etwa 100 mehr als Deiner), aber nur etwa 40 PS Verlust (Deiner fast 60 PS).

Gruss,

Philip

Themenstarteram 1. August 2005 um 12:52

Hallo Philip,

das mit dem vorher messen wäre in der Tat nicht schlecht gewesen;

aber vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der auch auf Hirsch umrüsten lassen möchte, und zum Vergleich vorher und nachher messen lässt.

Ansonsten würde ich nicht ganz ausschliessen wollen, daß die Kupplung ab und zu etwas Schlupf hat. Fällt zwar im Fahrbetrieb nicht so auf, aber ich hatte schon ein paar mal das Gefühl, daß die Drehzahl beim vollen Beschleunigen etwas nach oben schwankt ( ohne das die Reifen hörbar durchdrehen ). Das ist aber nicht reproduzierbar, und vielleicht bilde ich es mir nur ein....

Andere Möglichkeit: Wurden bei Dir die Reifen abgenommen, und direkt an der Achswelle gemessen ? Der Schlupf Reifen / Rollenprüfstand dürfte ja vielleicht auch einiges ausmachen, oder?

 

Viele Grüße,

Chris

Bei mir waren auch Räder drauf (Rollenprüfstand). Ich war auch auf mehreren Prüfständen (Hirsch Performance, Heisel Motorsport), und der Verlust war immer etwa gleich, während die Radleistung Temperatur- und Luftdruckabhängig zwischen 234 und 243 PS geschwankt hat. Auf den errechneten Norm-Wert gebe ich nicht soviel.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 1. August 2005 um 13:31

jetzt wird´s aber langsam deprimierend :)

Quatsch. Das Ergebnis ist doch prima. Die versprochenen 195 PS hast Du sicher, vielleicht sogar ein paar mehr. Und ich glaub nicht, dass Du zu den Leuten zählst, die rumlaufen und damit prahlen, sie hätten 210 PS :D

Gruss,

Philip

Themenstarteram 1. August 2005 um 14:12

naja, warum ich so viel prozentuale Verlustleistung habe, gibt mir jetzt schon zu denken... :(

Die 210 PS sind ja nur errechnet, und locken heutzutage ( M5, RS6, etc ) sowieso niemand mehr hinterm Ofen vor :)

am 1. August 2005 um 15:15

1,8t hirsch step1

 

hai, die gemessenen Werte Step 1 sind - allen Gauklern zum Trotz - absolut Sahne. Habe ebenfalls Step 1 auf 1,8t, trage mich allerdings mit dem Gedanken (Nm wegen), noch eine Schippe draufzulegen = Step2 zu gehen. Was hat Dich der Spaß beim ADAC denn gekostet? Musstest Du Dich voranmelden?

hirschmäßige Grüße

Andreas (München Ost)

Gibt denn ein Hirsch Step 2 für den 1.8t?

Gruss,

Philip

Themenstarteram 1. August 2005 um 15:27

Hallo,

für ADAC-Mitglieder kostet´s genau 50 Euro.

Dauert ca. 15 Minuten.

Ab 8 Uhr haben die auf ( Mittags ist zu, aber hab die Zeiten leider nicht im Kopf ), und man sollte sich vermutlich schon anmelden...

Telefon: 5195158

 

Step2 für den 1.8t???? Das ist aber nicht auf der Hirsch-Seite, oder? Was hat man danach auf der Leitung? :)

hirschmäßigste Grüße zurück :)

Chris

Hi zusammen,

die Geschichte mit dem Leistungsprüfstand hab ich vor paar Wochen auch mal durchführen lassen. Grund dafür war eine, vielleicht, bald anstehende Leistungssteigerung.

Jedoch war ich vom Prüfstand selbst eher entäuscht !

Auch die Unterlagen die ich erhalten habe sind etwas mager.

Ich hab ein Diagramm mit KW und Km/h (Hoffmann Dynatest) erhalten. Laut diesem bringt der Wagen 155 kw am Rad und laut Aussage des Meisters +30 KW mehr am Motor ?!?

Kann das sein ?

Werds wohl nach dem Step1 nochmal testen lassen.

PS: der Meister war sehr beeindruckt von diesem Fahrzeug :p

Meine ersten Prüfstand-Erfahrungen sahen ähnlich aus:

siehe hier

Mittlerweile habe ich gelernt, dass ein korrektes Messerergebnis von vielen Faktoren abhängt:

Der Prüfer muss den Prüfstand bedienen können, der Prüfstand muss richtig kalibriert sein, es sollte ausreichende Kühlung bestehen, es muss darauf geachtet werden, dass die Räder auf dem Prüfstand nicht durchdrehen.

Je höher der Gang, in dem die Leistungsmessung gefahren wird, desto realistischer sind die Ergebnisse (also am besten 4. oder 5. Gang, beim 3. Gang ist die Messung einfach zu kurz). Manche Prüfstände sind auch für Turbofahrzeuge ungeeignet.

Ich bin froh, dass ich einen Prüfstand gefunden habe, der mit dem Motorprüfstand der Fa. Carlsson kalibriert wurde und häufig getunte Fahrzeuge misst. Gleichzeitig bekomme ich auf diesem Prüfstand die konservativsten Ergebnisse.

Gruss,

P.S. @ Aero-Coupe: Nein, es kann nicht sein dass Dein Aero ungetunt 185 kW hat. Und wenn er schon ein Chip-Tuning hat, dann merkst Du das auch.

Hi Phillip,

nochmal kurz zu dem Prüfstand, es war keine zusätzliche Kühlung vorhanden und es war ein eher warmer (ca. 25°C) und trockener Tag. Die Messung wurde im 4. Gang durchgeführt. Der Prüfstand hat angeblich schon einige Jahre auf´m Buckel, was ich auch gut und gerne glaube.

Mir war bereits vor dem Besuch klar das dieses Ergebnis wohl nicht so 100% glaubwürdig ist, jedoch brauchte ich irgend einen Anhaltspunkt und die haben es mir dort so gut wie umsonst gemacht.

Nun meine Frage, welche Leistung steht denn dann bitte in den Fahrzeugpapieren ?? Die Motorleistung ? Hab ich das richtig interpretiert ?

PS: kann dem nur zustimmen was du in dem anderen Thread geschrieben hast, es is schon ne nette Geräuschentwicklung :p

Also ich hab so einen Test auch mal gemacht allerdings hab ich kein Hirsch-Tuning sondern das Viggen Cabrio (Serie).

Hier zum Vergleich das Ergebnis:

Norm-Leistung: 165 kW

Motorleistung: 176,9 kW

Radleistung: 136 kW

Max. Leistung bei 240 km/h bzw. 5400 U/min ( 5. Gang )

Drehmoment: 384,6 Nm

Max. Drehmoment bei 144,5 km/h bzw. 3250 U/min ( 5. Gang )

Luftdruck: 972 hPa

Lufttemperatur: 21°C

Weiß auch nicht so recht was ich davon halten soll! Ich habe leider keinen Vergleich, da ich nur diesen Viggen gefahren bin. Bin mal einen 9-5 Aero gefahren und subjektiv ging der besser.

Viele Grüße

André

am 3. August 2005 um 8:49

step2 für 1,8t

 

hai, jawoll, es gibt eine weitere Leistungsstufe bei Hirsch = Step 2 (allerdings nicht für Europa TÜV zertifiziert, lt. Hirsch einzig für Asien vorgesehen; ist mir allerdings ein Rätsel, wo man/frau in Asien diese Stufe überhaupt ausfahren soll/kann?). Die Rohdaten lesen sich wie folgt: 330Nm & 210 PS, Vmax bei 240 abgeregelt. Beim TÜV sollte man damit nicht aufschlagen, die Saab-Werksgarantie gilt für Step 1 & Step 2, so sagt die Saab-Werkstatt. Der Satz besteht aus einem geänderten Luftfilterkasten, frößeren Einspritzventilen und Update der Motorsoftware. Das Angebot gilt auch für die Automatikvariante....

mich reizt vor allem der Zuwachs an Nm, weniger die Vmax

hirschige Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Fakten Hirsch 1.8t Step 1