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Fakten zum Kurzzeitkennzeichen

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:31

Guten Tag,

nachdem die Umfrage einem voll aufs Auge springt hoffe ich, ich kann etwas Klarheit bringen.

Fakten:

1. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht Fahrzeuge ins Ausland zu bringen.

2. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht ein Fahrzeug mehrmals mit Kurzeitkennzeichen (ohne echten Grund) zu bewegen.

3. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht im Ausland eine Fernzulassung vorzunehmen.

4. Das Kurzzeitkennzeichen war nie dazu gedacht mehrere Fahrzeuge (auf ein Kurzzeitkennzeichen) probezufahren.

5. Keine HU:

Man bekommt schon Kurzzeitkennzeichen.

Nur darf man damit eben nicht mehr durch ganz Deutschland fahren.

Wie ich in der Umfrage lesen konnte wenden sogar hier einige gerne 2. und 4. an.

Und 2. haben einige Mitglieder auch schon bei Schrottsammlern (die sicher keine HU mehr zusammenkriegen würden) gesehen.

Man vermeidet mit der Regel also:

- "Ketten/Mehrfach" Zulassungen des gleichen Fahrzeugs.

- gleichzeitige "Nutzung"/Probefahrten an mehren Fahrzeugen bei Samstagskäufen.

- Fern-Zulassungen im Ausland

Weiterhin ist zu sagen, daß die Links zur jetzigen Regelung wenig bringen, da der Bundesrat doch über eine Änderung abgestimmt hat.

Die (mit Änderungen des Bundesrats) wohl so durchgehen wird.

Kann man gern hier nachlesen

http://www.bundesrat.de/.../0335-14.html

Im Vergleich dazu die aktuelle Regel

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16.html

Diese wurde von einige Zulassungsstellen auch schon so ausgelegt, daß die Fahrgestellnummer "unverzüglich" anzugeben/einzutragen war.

Also direkt vor Augen der Mitarbeiterin.

Ob das so 1000 % korrekt war? - Aber hat sich ab neuem § erledigt.

Bei diesen Zulassungsstellen ändert sich also wenig.

...............................x

Alternativen:

1. Richtig zulassen.

Wenn man schon HU und dazu den Brief hat - wozu noch Kurzzeitkennzeichen?

(außer man hat nur die Fg-Nr. per Briefkopie)

2. Vorab zugeteilte Kennzeichen.

Siehe Gesetz. Man kann sich Kennzeichen vorab zuteilen lassen. Auch ohne HU.

Im Prinzip fast ähnlich wie die Kurzzeitkennzeichen ohne aktuelle HU.

3. Hänger.

Fazit:

Gut, für wirklich Samstagskäufer, die sich mehrere Fahrzeuge ansehen - und diese nicht "illegal" gleich fünffach mit 1 Kurzzeitkennzeichen fahren - ist die Regel nicht so gut.

Aber Vorteil - man bekommt als Mensch mit deutschem Wohnsitz die Kurzzeitkennzeichen auch wieder in anderen Zulassungsstellen, nicht nur Zuhause.

.........................

persönliches Fazit:

Ich finde, man sieht hier im Forum, (beide Themen durchgelesen) die Änderung ist durchaus notwendig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Aber wegen einer Handvoll illegalen Auslandsüberführungen wurde nun so ein riesen Trara gemacht.

das Missbrauchsthema ist schon bedeutender. Wie oft wurden die Kennzeichen an verschiedene Fahrzeuge geschraubt. Wie viele Fahrzeuge existieren ohne Betriebserlaubnis (Umbauten, TÜV abgelaufen, etc.), die völlig unkontrolliert mit KZK auf Treffen gefahren werden. Ich habe mich immer gewundert, dass ausgerechnet in diesem sensiblen Bereich solche Anarchie geduldet wird.

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Zitat:

Original geschrieben von NadiaMakita

2. Vorab zugeteilte Kennzeichen.

Siehe Gesetz. Man kann sich Kennzeichen vorab zuteilen lassen. Auch ohne HU.

Im Prinzip fast ähnlich wie die Kurzzeitkennzeichen ohne aktuelle HU.

Auch das wird es wohl nicht (mehr) lange geben, werden doch nun diejenigen, die sich das Kurzeitkennzeichen für ihren Oldie geholt haben, um damit zu Treffen zu fahren, in Zukunft dieses nehmen.

Gut, es sind keine Plaketten dran, weder was HU, noch Zulassungsstelle betrifft und man kann so auf Treffen schnell ausfiltern, aber das hätte man auch mit Kurzzeitkennzeichen machen können. Hätte man als Exekutive eben mal genauer schauen müssen.

Ob ich meinen Schrottkübel (was diese Fahrzeuge angeblich sind) nun mit einem vorab zugeteilten Kennzeichen, mit einem Kurzzeitkennzeichen oder einem roten Kennzeichen (Verleih ist zwar nicht erlaubt, aber für 100 € und Sprit wird schon ein Fahrer zu finden sein) bewege... letztlich einerlei...

Geändert hat sich wenig, ich finde es lediglich unpraktisch aus meiner Sicht, da ich einen Oldie gerne demnächst umgezogen oder verkauft hätte.

Beides ist ja nun nicht mehr ohne weiteres möglich, da zumindest die Bremsen - nach langer Standzeit - vermutlich nicht auf Anhieb HU-Ergebnisse liefern. Braucht also der Käufer einen Hänger, für mich als Verkäufer sind das also schonmal mindestens 200 € weniger.

Heißt aber nicht, dass nicht genug andere Fahrzeuge unterwegs wären, ordnungsgemäß HU-geprüft, noch 6 Monate Rest-HU aber FERTIG.

Verstehen kann ich, dass etwas geändert wurde, ob es nun sinnvoll ist oder nicht... muss man sich damit arrangieren (und die Leute auf der Zulassungsstelle mit "dummen" Fragen "nerven")... fertig...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:48

Man hätte vielleicht die HU Pflicht weglassen können.

Aber so ist es eine Gleichsetzung mit Ausfuhrkennzeichen (auch eine HU notwendig)

und die Vermeidung von Fernzulassungen im Ausland.

 

Und natürlich die Sicherheit für uns alle.

Auch wenn die letzte HU natürlich 23 Monate und z. B. 100.000 km zurückliegen kann, eine "gewisse" Sicherheit ist es.

Zitat:

Original geschrieben von NadiaMakita

Und natürlich die Sicherheit für uns alle.

Auch wenn die letzte HU natürlich 23 Monate und z. B. 100.000 km zurückliegen kann, eine "gewisse" Sicherheit ist es.

Klar, einen anderen Grund würde ich nie vermuten bzw. nimmt man dieses Argument doch gerne mit, wobei ich mir fast denken könnte, dass Fahrer mit Kurzzeitkennzeichen etwas vorsichtiger fahren, generell und allein dadurch deutlich seltener in Unfälle verwickelt sein dürften.

Warum? Weil man ein Fahrzeug nicht umsonst mit Kurzzeitkennzeichen aus(ge)stattet (hat). Man will (wollte) also entweder sein Schätzchen "probefahren" oder das Fahrzeug überführen.

In beiden Fällen gibt man sich doch eigentlich Mühe das Fahrzeug nicht zu schrotten und wenn ich daran denke...

Wenn in Zukunft auch nur einer auf die Idee kommt, statt Kurzzeitkennzeichen die "normalen" vom anderen Auto zu nehmen, dann ist das eine Gefahr, die bisher nicht bestand (zumindest die "Not" war weniger gegeben). Wie hoch wird da wohl die Gefahr sein aufzufliegen (wenn man nicht gerade geblitzt wird) und wie hoch der Schaden, wenn, ganz ohne Versicherungsschutz...

Wie auch immer... komme ich in die Gelegenheit, muss ich eben mal bei der Zulassungsstelle anrufen und mich beraten lassen... wie, wo, was, denn so gut auch dieser Thread hier gemeint sein mag, letztenendes gibt auch der mir keine 100 %ige (rechtliche) Klarheit.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 10:23

Nun welchen anderen Grund sollte es geben?

TÜV Lobby wurde angeführt, aber bringt das soviel?

Ich glaube es nicht.

Die Fahrzeuge die man wirklich kauft werden gezwungenermaßen irgendwann HU bekommen.

Ob das jetzt früher oder später ist, einfach nur eine Verlagerung.

Geld:

Kanns auch nicht sein.

Der Staat wird dadurch sogar Geld verlieren.

Schreiben sie selber, die Kurzzeitkennzeichenzahlen werden zurückgehen.

(siehe Bundesratlink)

xxxxxxxxx

100 % bin ich auch nicht.

Aber man kann sehr gut erkennen warum das so gemacht wurde.

Und wenn man sich den 1. Entwurf ansieht - haben wir sogar noch Glück, daß der Bundesrat Änderungen möchte.

Es könnte noch schlimmer sein.

xxxxx

Auch bei der Zulassungsstelle kannst du reinfallen.

Letztesmal konnten sie mir nicht sagen - auch der Leiter nicht - ob ich mit einem Wechselkennzeichen auf der Straße parken kann.

(Nein kann ich nicht).

Zitat:

Original geschrieben von NadiaMakita

2. Vorab zugeteilte Kennzeichen.

Siehe Gesetz. Man kann sich Kennzeichen vorab zuteilen lassen. Auch ohne HU.

Im Prinzip fast ähnlich wie die Kurzzeitkennzeichen ohne aktuelle HU.

Eigentlich gar nicht. Ich habe sowohl eine räumliche Beschränkung als auch eine engere Verwendungsbeschränkung. Überhaupt nicht vergleichbar...

Im Übrigen wird mal wieder der Untergang des Abendlandes prophezeit, in Wahrheit wird's ganz anders werden...und die einschlägig bekannten Zulassungsstellen werden weiter ihr illegales Ding durchziehen...

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 12:17

Ich empfinde

Vorab zugeteilte Kennzeichen

Zitat:

(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung oder einer Sicherheitsprüfung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

und die geplante Kurzzeitkennzeichenregel zu "keine HU"

Zitat:

Liegt der Termin zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung

nach §29der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung vor dem Ablauf der Gültigkeitdes Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Satz1 ohne einen Nachweisd er durchge-führten Untersuchung und Prüfung nur Fahrten zurnächstgelegenen Untersuchungsstelle

im Zulassungsbezirk und zurück durchgeführt werden.

dazu dann der

zusätzliche Änderungs"wunsch" Bundesrat:

Zitat:

n Artikel 1Nummer7 sind in §16a Absatz1 nach Satz3 folgende Sätze einzufügen:

"Wird dem Fahrzeug gemäß Nummer3.1.4.3 oder3.2.3.2 derAnlageVIII zur

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung beider Untersuchung und Prüfung nach §29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung keine Mängel freiheit bescheinigt, dürfen abweichend von den Sätzen1 und3 auch Fahrtenzurunmittelbaren Reparatur festgestellt er erheblicher odergeringer Mängel in einer nächstge-legenen geeigneten Einrichtung im Zulassungsbezirk oder einem angrenzenden

Bezirk und zurück durchgeführt werden.

als ähnlich.

Oder gibt es da etwas was ich übersehen habe? Ich bin nicht 100 %.

 

Dieser Änderungswunsch ist eines der Dinge die ich meine wenn ich

"Es könnte noch schlimmer sein"

sage.

am 2. Oktober 2014 um 13:33

Und warum wird das hier behandelt und nicht im dazugehörigem News- und Umfragethread?

http://www.motor-talk.de/.../...zeichen-strengere-regeln-t5070697.html

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 15:37

Warum denn nicht?

Das hier ist doch das Hauptforum dazu?

 

Die News sind leider fehlerhaft.

Die Umfrage ist etwas besser.

Aber die Hintergründe werden in beidem nicht wirklich klar.

am 2. Oktober 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von NadiaMakita

Warum denn nicht?

Das hier ist doch das Hauptforum dazu?

 

Die News sind leider fehlerhaft.

Die Umfrage ist etwas besser.

Aber die Hintergründe werden in beidem nicht wirklich klar.

Ja wenn die News deiner Meinung nach fehlerhaft sind, dann würde es aus meiner Sicht mehr Sinn ergeben dort die "Fakten" zu posten anstatt hier einen neuen Thread aufzumachen, aber ok.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:10

in zumindest einem bin ich aktiv mit Antworten, aber bei der Schnelligkeit ist da wenig gegen die, die grundsätzlich dagegen sind auf Seite 9 noch "Fakten" zu bringen.

Dazu die Antworten wie

"Wie bring ich mein Auto denn jetzt in die Schweiz?"

"Wie fahre ich meinen Golf <3 jetzt xmal im Jahr zu Treffen rum? HU keine Option."

"Kann keine Autos (Mehrzahl) mehr probefahren."

"Wie bekomme ich jetzt ein Auto aus Tschechien hierher?"

"Wie fahre ich meinen Youngtimer jetzt bis zum H Kennzeichen - HU keine Option"

Meiner Meinung nach - notwendige Änderung.

Bei den 4 von deinen 5 Punken könnte sich schon ein BE mit entsprechendem Gespann lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von NadiaMakita

Nun welchen anderen Grund sollte es geben?

TÜV Lobby wurde angeführt, aber bringt das soviel?

Ich glaube es nicht.

Die Fahrzeuge die man wirklich kauft werden gezwungenermaßen irgendwann HU bekommen.

Ob das jetzt früher oder später ist, einfach nur eine Verlagerung.

Die Fahrzeuge die man wirklich kauft werden gezwungenermaßen irgendwann HU bekommen? Nein, in der Regel nicht. Sie werden einfach nicht mehr zur weiteren Nutzung in Deutschland gehandelt und zerlegt oder exportiert. Ein kleiner Teil wird dagegen sicher von Gewerbetreibenden noch mit neuer HU versehen und mit enormen Aufschlägen verkauft. Der Markt wird letztlich aber massiv einbrechen. Und mit dem TÜV hat das auch nichts zu tun, im Gegenteil, ausnahmsweise ist sogar der TÜV auch Opfer: Ist doch klar: Ein Auto, das ich nicht mehr zur Reparatur überführen kann, kann auch keine HU mehr bekommen, wird also auch nicht mehr vorgeführt.

Für jeden, der ein wenig über die Folgen nachdenkt, der wird erkennen, wo das Problem tatsächlich liegt und um was es eigentlich geht: Es soll dem Selberschrauber unmöglich gemacht werden ein Fahrzeug mit wenig Kosten kaufen, überführen, soweit nötig instandzusetzen und weiter nutzen zu können.

Wer kein 500 € Auto für 200 bis 300 € durch die HU bringen und dann fahren kann, der muß dann eben zu teureren Alternativen greifen. Vorzugsweise einen Neuwagen. Oder wenigstens ein Auto, das er nicht mehr selber warten kann und mit dem er in die Werkstatt muß.

Für die HU-Pflicht gibt es KEIN einziges Argument, das auch nur zum Teil stichhaltig wäre.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Sich hier über die exotischen Ausnahmen auszulassen und diese als Argument nehmen, warum die normale Nutzung des Kurzzeitkennzeichens quasi abgeschafft werden sollte ist einfach nur arm. Aber Du und Deine Fans habt schon recht, um den Missbrauch zu verhindern, muß man dringend etwas tun!

- Schaffen wir schnellstens alle Messer ab! Schließlich kann man die als Waffe missbrauchen und wozu haben wir Zähne?

- Smartphones, Handys und Festnetztelefone müssen auch abgeschafft werden! Wie viele Verbrechen darüber wohl schon verarbredet wurden?

To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Wer kein 500 € Auto für 200 bis 300 € durch die HU bringen und dann fahren kann, der muß dann eben zu teureren Alternativen greifen. Vorzugsweise einen Neuwagen.

Dieser Personenkreis kann sich Neuwagen leisten, aber keinen (gemieteten) Trailer und das dazu benötigte (gemietete) Zugfahrzeug? :eek:

Für mich nicht nachvollziehbar.

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