ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falken Azenis FK510 255 35 20 sehr laut

Falken Azenis FK510 255 35 20 sehr laut

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 11:43

Hallo,

ich wollte eigentlich kein neues Thema aufmachen, aber zu meiner Erfahrung gibt es noch nichts passendes.

Ich fahre einen A6 4G Bj. 2015.

Habe mir jetzt neue Falken FK510 in 255 35 20 geholt, da die Nexen N8000 in der selben Dimension fertig waren (waren schon auf den Felgen drauf).

Die Nexen waren von der Lautstärke etwas nervig aber aushaltbar. Diese sind laut Hersteller mit 74db angegeben (also sehr laut).

Habe mir dann extra die Falken geholt, da sie im Gegensatz zu Conit, Michelin und Hankook deutlich leiser sein sollten. Laut Hersteller nur 70db. Die Konkurenz lag da meist bei 72db.

Bin nun aber entäuscht von den Falken. Sind alles andere als leise. Teilweise lauter als die fertigen Nexen!

Das kann doch nicht sein.

Selbst meine günstigen 245er Winterreifen von Barum sind deutlich leiser.

Ich frage mich jetzt ob da eventuell mit den Reifen etwas nicht stimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Meine Falken Ecorun 310 sind auch laut. Made in Erdogans Falkenfabrik.

https://news.cision.com/.../...-by-turkey-s-president-erdogan,c1774408

Hätte ich das vorher gewusst, dann wären es andere Reifen geworden. Ich habe nichts gegen Türken, aber Erdogan muss man nicht unterstützen ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Abgefahrene Reifen sind immer leiser als neue, da die Profilblöcke kürzer sind und tiefer schwingen.

Zitat:

@boerni666 schrieb am 6. Mai 2019 um 14:11:54 Uhr:

Abgefahrene Reifen sind immer leiser als neue, da die Profilblöcke kürzer sind und tiefer schwingen.

Interessante Argumentation. Meine subjektive Wahnehmung war immer, dass mit zunehmenden Alter und abnehmender Profiltiefe das Laufgeräusch lauter wahrgenommen wird. Bei meinem letzten Wechsel auf jedem Fall (bei gleichem Hersteller / Dimension / Reifentyp).

 

Die Label-Angaben ermitteln die Hersteller selbst und beziehen sich auf das Außengeräusch. Daher ist es nicht selten so, dass Reifen super Labels haben, bei Tests dann aber beim Abrollgeräusch und Komfort schwach sind.

Einfach im Audi-Forum lesen, welcher Reifen wirklich gut zum A6 passt. Auf so einem schweren Auto, dass gefordert wird, ist Michelin, Goodyear oder Conti bestimmt keine schlechte Wahl.

@The_Clash : Wir haben jetzt auch die Falken 510 als Ersatz für die CS5 auf Empfehlung gekauft. Nach den ersten Metern war ich auch etwas überrascht, wie rumpelig und damit geräuschintensiv die Reifen sind.

ABER mit den km werden die weicher und entsprechend leiser. Mittlerweile bin ich doch zufrieden mit dem Reifenkauf.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:15

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 7. Mai 2019 um 07:37:16 Uhr:

@The_Clash : Wir haben jetzt auch die Falken 510 als Ersatz für die CS5 auf Empfehlung gekauft. Nach den ersten Metern war ich auch etwas überrascht, wie rumpelig und damit geräuschintensiv die Reifen sind.

ABER mit den km werden die weicher und entsprechend leiser. Mittlerweile bin ich doch zufrieden mit dem Reifenkauf.

Vielen Dank für die Info.

Wie viele KM hat das ca. gedauert?

Meine Falken Ecorun 310 sind auch laut. Made in Erdogans Falkenfabrik.

https://news.cision.com/.../...-by-turkey-s-president-erdogan,c1774408

Hätte ich das vorher gewusst, dann wären es andere Reifen geworden. Ich habe nichts gegen Türken, aber Erdogan muss man nicht unterstützen ;)

Zitat:

@The_Clash schrieb am 7. Mai 2019 um 08:15:11 Uhr:

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 7. Mai 2019 um 07:37:16 Uhr:

@The_Clash : Wir haben jetzt auch die Falken 510 als Ersatz für die CS5 auf Empfehlung gekauft. Nach den ersten Metern war ich auch etwas überrascht, wie rumpelig und damit geräuschintensiv die Reifen sind.

ABER mit den km werden die weicher und entsprechend leiser. Mittlerweile bin ich doch zufrieden mit dem Reifenkauf.

Vielen Dank für die Info.

Wie viele KM hat das ca. gedauert?

Ich weiß es gar nicht genau, da hauptsächlich meine Frau mit dem Mondeo fährt. Wobei dann auch eine 400km lange Strecke kurz nach Montage gefahren wurde. Jetzt ist er zumindest leiser und geschmeidig.

Meine 2017-er FK510 - allerdings in 225 45 17 - empfinde ich als nicht laut. Hergestellt in Japan.

Habe diese Reifen in diesem Format seit ein paar Tagen auf meinem BMW X2. Kann mir jemand sagen, wo ich den richtigen Reifendruck finde? Auf dem Schild an der B-Säule stehen nur die werkseitig montierten 225er.

Den sollte Dein Montagepartner als Fachmann kennen.

Auch die Betriebsanleitung sollte die nötigen Informationen beinhalten (technische Daten).

Alternativ den technischen Support von Falken per E-Mail oder Telefon kontaktieren.

meine 235 55 17 Azenis 510 sind definitiv nicht aufdringlich was die Lautstärke angeht.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:04

Also nach etwa 2000km sind sie etwas leiser geworden. Sind jetzt im erträglichen Rahmen aber leise ist was anderes wenn die billig Winterreifen deutlich leiser sind als diese..

Danke für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falken Azenis FK510 255 35 20 sehr laut