1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fallen Reparaturkosten für Schwingungsdämpfer unter Garantieverlängerung?

Fallen Reparaturkosten für Schwingungsdämpfer unter Garantieverlängerung?

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 9:49

Hallo Leuts kurze Frage .

War beim TÜV und es wurde eine Kleinigkeit entdeckt.

Nur ein Zusatz geschrieben ..

* ..Schwingungsdämpfer hinten links leicht Õl befeuchtet*

*Tüv ohne Mängel bekommen!

Der TÜV Mensch meinte wenn noch Garantie dann macht das VW auf Kulanz..

Habe die Anschlussgarantie noch bis 2026!

Eure Meinung , ja machen die zwecks Garantie oder wäre sowas nicht mit beinhaltet.

Bevor ich da Anrufe und Nachfrage wollte ich hier mal nachfragen ob solch Sachen auch mit der Garantie laufen könnte ? Vielleicht hat jemand in der Art schon mal in Anspruch genommen ??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn es unter Garantie fallen würde, dann wäre das keine Kulanz. Kulanz läge dann vor, wenn keine Gewährleistung oder keine Garantie mehr besteht, und VW trotzdem die Kosten dafür gänzlich oder teilweise übernimmt.

Falls diese Schwingungsdämpfer nicht unter Verschleißteile fallen, dann wäre eine kostenlose oder zumindest kostenreduzierte Reparatur denkbar. Sofern ein Defekt vorliegt.

Für eine definitive Klärung wird sich der Weg zu VW nicht vermeiden lassen. Zumal der TÜV ja Mängelfreiheit (= kein Defekt) bestätigt hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:56

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:08:36 Uhr:

Wenn es unter Garantie fallen würde, dann wäre das keine Kulanz. Kulanz läge dann vor, wenn keine Gewährleistung oder keine Garantie mehr besteht, und VW trotzdem die Kosten dafür gänzlich oder teilweise übernimmt.

Falls diese Schwingungsdämpfer nicht unter Verschleißteile fallen, dann wäre eine kostenlose oder zumindest kostenreduzierte Reparatur denkbar. Sofern ein Defekt vorliegt.

Für eine definitive Klärung wird sich der Weg zu VW nicht vermeiden lassen. Zumal der TÜV ja Mängelfreiheit (= kein Defekt) bestätigt hat.

Pk verstehe.. Überlege ob ich das mit dem TÜV erzähle oder es so selbst entdeckt habe . Nachher sahen die TÜV ohne Mängel warum die Frage auf kosenlose Reperatur ..

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:08:36 Uhr:

Wenn kein Defekt vorliegt, woher kommt dann das ÖL? Und ist das ÖL schädlich zwischen den Schwingungsdämpfern? Das wären meine Fragen als Laie erstmal an den TÜV!

Diese Fragen kann wohl nur der Prüfer beantworten. Ansonsten hätte er wohl einen leichten Mangel im TÜV-Bericht angeführt. Vielleicht war er nur der Meinung, die Teile "schwitzen" nur minimal? Ob ein anderer Prüfer zum gleichen Ergebnis kommen würde, ist ohnehin fraglich.

Ich persönlich empfinde Öl an Stellen, an die es nicht hingehört, grundsätzlich als schädlich. Nicht nur auf die Funktion der Bauteile bezogen, sondern auch aus Umweltaspekten.

Da soll der Prüfer mal die Anweisung zu VW-Dämpfern lesen, hat er im System ;)

Da tauscht VW gar nichts auf Garantie solange der Dämpfer nicht klar undicht ist. Das leicht "schwitzig" aussehen ist bei vielen VW Dämpfern normal und wird auch über 100tkm nicht schlimmer. Daher gibt es eine Anweisung dass das auch nicht zu bemängeln ist solange da nicht erkennbar Öl rausläuft.

Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, offizielle Aussage von VW ist dass das produktionsbedingt ist und kein Öl das aus dem Dämpfer kommt.

Deine Antwort