ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch geparkt? Eure Meinung bitte

Falsch geparkt? Eure Meinung bitte

Themenstarteram 11. März 2014 um 13:50

Hallo zusammen,

letzte Woche war ich in der Stadt unterwegs und habe mein Auto laut Ordnungsamt in einer Fußgängerzone geparkt (silberne A-Klasse, siehe Foto). Hierfür soll ich nun ein Verwarngeld in Höhe von 30,00€ zahlen. Meiner Meinung nach, stehe ich aber außerhalb der Zone, die mit der Pflasterung abschließt. Wie seht ihr das?

vielen Dank für eure Meinungen :)

Img-0525
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2014 um 14:31

@cocker, ja das hatten sie.

Ok, ich denke, das war's auch schon. Halten wir fest: Fahrzeug steht in dem Verkehrsberuhigtem Bereich, ich habe 30,00€ weniger und bin um eine Erfahrung reicher.

Danke für eure Meinungen!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

du stehst hinterm Schild, also in der verkehrsberuhigten Zone.

Aber aus welchem Grund sollst du 30 € Verwarngeld zahlen?

Kein Parkschein gelöst? Anwohnerparkplatz? Braucht man einen Ausweis, um dort reinfahren zu dürfen?

Gruß cocker

Das Fahrzeug befindet sich hinter dem Schild, und kann abgeschleppt werden, da das Befahren der Fußgängerzone verboten ist. Also sind 30 Euro schon sehr günstig.

Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dürfen unter bestimmten Umständen Autos da parken, sonst wären ja keine Parkplätze markiert...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dürfen unter bestimmten Umständen Autos da parken, sonst wären ja keine Parkplätze markiert...

Das Zusatzschild ist sinnlos, da Polizei- und Rettungsfahrzeuge eh durchfahren dürfen. Eventuell waren die Parkplätze schon vor der Fußgängerzone da.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dürfen unter bestimmten Umständen Autos da parken, sonst wären ja keine Parkplätze markiert...

Ggf. wenn sie mit einem Kran dort hingestellt werden, denn hinfahren dürfen sie durch die Fußgängerzone nicht.

Eine Zone fängt mit dem Schlild an und hört erst mit einem Ende-Schild wieder auf, daher heißt es ja "Zone" und nicht "Fußgängernurgepflasteterbereich" ;)

Ggf. haben Anwohner Ausnahmegenehmigungen um dort einfahren und parken zu dürfen.

@MvM

es hätte ja sein können, dass es irgendwo (z.B. auf der anderen Strassenseite) noch eine andere auf dem Bild nicht sichtbare Beschilderung gibt, die bestimmten Personen erlaubt, auf den 3 (4?) Plätzen da zu parken.

Ansonsten hast du natürlich völlig recht.

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:16

Ich hatte mir halt gedacht, dass der Bereich unter den Bäumen nicht zur Fußgängerzone zählt und ich dort also parken dürfte.

(Das Schild uneingeschränktes Halteverbot bezieht sich auf die Straße, von der aus das Foto gemacht wurde)

am 11. März 2014 um 14:18

Für mich sieht das nach einer nicht mehr grünen Grünfläche aus und um da hin zu kommen muss man in die Fußgängerzone einfahren.

da hast du falsch gedacht - mit den Bäumen hast das nix zu tun. Du parkst da offenbar ohne Ausnahmegenemigung in einer Fußgängerzone...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dürfen unter bestimmten Umständen Autos da parken, sonst wären ja keine Parkplätze markiert...

Da sind keine Parkplätze markiert, das sieht nur durch den Sonneneinfall so aus. Ich hab das Bild mal angepasst, damit man das besser sieht … Die Autos stehen klar erkennbar auf einer gekiesten Fläche mitten in der Fußgängerzone.

yoa ok :)

Wenn alle dort parkenden Autos Knöllchen gekriegt haben, ist die Situation klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dürfen unter bestimmten Umständen Autos da parken, sonst wären ja keine Parkplätze markiert...

Da sind keine Parkplätze markiert, das sieht nur durch den Sonneneinfall so aus. Ich hab das Bild mal angepasst, damit man das besser sieht … Die Autos stehen klar erkennbar auf einer gekiesten Fläche mitten in der Fußgängerzone.

Danke für deine Arbeit! Damit hast du alle Zweifel ausgeräumt. Auch das Zusatzschild, welches Einsatzfahrzeugen der Polizei die Einfahrt erlaubt, macht die Sache nochmals überdeutlich!

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:31

@cocker, ja das hatten sie.

Ok, ich denke, das war's auch schon. Halten wir fest: Fahrzeug steht in dem Verkehrsberuhigtem Bereich, ich habe 30,00€ weniger und bin um eine Erfahrung reicher.

Danke für eure Meinungen!

Selten, dass sich mal alle so einig waren. :)

Aber ich wette, bis morgen früh hat sich der Thread gewandelt und es wird darüber diskutiert, ob die TE zu schnell in die Fußgängerzone gefahren ist, das Knöllchen zu unrecht verteilt wurde, weil das Datenerfassungsgerät der Politesse nicht geeicht war und dazu geraten, einen Anwalt einzubeziehen.^^

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch geparkt? Eure Meinung bitte