- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- falsch getankt ?? Benzin statt Diesel
falsch getankt ?? Benzin statt Diesel
Hallo und schönen guten Abend, ich habe jedem Vorurteil entsprechend es Geschafft meinem V70 III, 2.4 D von 2008 einmal undiskutierten Sprit, also Super angedeihen zu lassen. Ca 15l, Reichweite bei der Ankunft waren noch 100km ohne das nicht gezählte Volumen.
Ein paar Fakten:
1. er wurde nicht angelassen, trotz blondinendasein hat dieser Teil des Hirns noch funktioniert,
2. zünden habe ich ebenfalls ausgelassen
Nun meine Fragen:
Sofern möglich würde ich gerne den Sprit entfernen / lassen ohne das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Abnahme des Supers ist geklärt.
1. hat der Volvo einen Filter an der Zuleitung zum Tank?
Wenn ich da was raus bekomme, wieviel Liter blieben dann noch im Tank?
2. An die benzinpumpe kommt man von oben über die Rücksitze an den Tank nicht ran oder?
3. sitzt der kraftstoffilter von vorne gesehen rechts unter der Rückbank? Könnte ich von da abpumpen?
Oder haltet ihr das überbrücken der Pumpe am sinnigsten und ein abpumpen am Motorraum?
Nach meiner laienhaften Logik schien es mir logischer alles möglichst kurz hinter dem Tank manuell zu machen um nicht Zuviel zu ersetzen / reinigen zu müssen oder ist das ein fehlschluss??
Jetzt schon mal vielen herzlichen Dank!
PS: wäre super nicht so teuer wäre es mir erst beim vollen Tank aufgefallen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
der wagen sollte eine elektrische dieselpumpe (hinten rechts am tank unter dem rücksitz) haben, zuleitung zum motor kappen und den sprit mit hilfe der elektrischen pumpe in einen geeigneten behälter befördern...
Ist die dieselpumpe von oben zugänglich, ich habe nichts gefunden? Dachte das war nur beim II er so
müsste eigentlich, wenn es der D5 ist, da ist die Pumpe auch mit dem Schwimmer und so zusammen in den Tank eingelassen, Teile-Nr.: BG9N9275EA, am Besten googeln
Hallo danke erstmal, ne der 2,4D mit 163ps bw69(41). Ich auf dem Tank nachgesehen aber finde nichts ich hatte gedacht ich komme vielleicht am Filter dran? Danke für die Mühe!
Erst mal hat ein solches Missgeschick nichts mit Blondinen zu tun. Ist mir auch schon passiert.
Als Jungs, die in der Lehre wenig Kohle hatten, durften wir beim örtlichen Unfallwagenhändler immer das Restbenzin aus den Tanks der Unfallwagen saugen.
Man nehme ein Stück ca. 80 cm langen möglichst transparenten Schlauch, stecke ihn in Tank und sauge solange daran, bis Benzin bzw. Diesel kommt. Den Kraftstoff in ein geeignetes Behältnis füllen, fertig.
Man kann eine Saugpumpe verwenden, aber auch mit dem Mund saugen - schmeckt bloß widerlich, wenn man den Schlauch nicht früh genug aus dem Mund bekommt. :-)
Klar gibt es auch andere technische Möglichkeiten, aber diese fiel mir gerade ein.
Meinen damaligen V50 D5 habe ich auch mal mit rd. 12. Litern feinstem Super versorgt.
Da der Tank, wie bei Dir, annähernd leer war, habe ich lediglich den Rest mit Diesel befüllt und bei jeder Gelegenheit Diesel nachgetankt. Passiert ist nix.
Ja, ich weiß, es gibt auch andere Auffassungen, die sicher berechtigt sind, aber bei meinem Diesel ging alles gut.
Schönen Sonntag!
Danke für die Antwort, Problem ist nur das ich nichts rausbekomme, in den Tank komm ich rein aber eben nix raus, jetzt fuchst es mich eben schon. Wie ich an die kraftstoffpumpe dran komme weißt du nicht zufällig oder?
Hat der V70 keine Serviceklappe unter dem Sitz? Denn da würde ich das Zeug absaugen. Wieviel Liter hast du denn getankt?
Alles wirst du auch nicht herausbekommen, denke ich. Auch auf die Gefahr "gesteinigt" zu werden, würde ich 1 Ltr. teilsynthetisches 2-Taktöl (z. B LM oder MZ406) zur Sicherheit einfüllen.
Mit dem Mund würde ich das nicht unbedingt machen. Nicht umsonst kleben da so lustige orange Schildchen an den Tanks.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 27. Mai 2018 um 15:11:02 Uhr:
Auch auf die Gefahr "gesteinigt" zu werden, würde ich 1 Ltr. teilsynthetisches 2-Taktöl (z. B LM oder MZ406) zur Sicherheit einfüllen.
Sehe ich auch so. Super (15 Liter waren es) soweit wie möglich absaugen, wie genannt 2-Takt-Öl reinkippen, dann mit Diesel volltanken. Wenn ein kleiner Rest Super drin bleibt und mit Diesel vollgetankt wird, sollte das nicht schaden. Ein Bekannter hat in seinen 1,9 CDTI 20 Liter Super in einen leeren Tank getankt und ist gefahren. Dann stotterte der Motor. Er hat lediglich Diesel nachgetankt. Passiert ist seltsamerweise nichts. Monate später fuhr der Wagen immer noch ohne Auffälligkeiten.
Na unter der Sitzfläche ist nichts zu finden, ich gehe mal unter der Rückenlehne suchen, vielen Dank!
Du musst nur das Super mit genügend Diesel verdünnen, dann ist es verschwindet gering, dass was passiert. Zu 100% geht das allerdings nicht. Tank leeren ist sehr gut, und danach mit Diesel vollhauen, ein bißchen Zweitaktöl kann nicht Schaden, und dann keine Höchstleistungen vom Wagen abverlangen. Erst
Nach mehreren Füllungen steht dir dann das ganze Leistungsspektrum wieder zur Verfügung. Das Thema ist nicht neu, meines Wissens nach sollten 10:1 (Erfahrungen aus einem anderen Fred, kann aber variieren) nicht unterschritten werden, je größer der Dieselanteil um so besser.
Meine Frage mit dem Tank leeren bleibt nur leider. Am Tank komme ich nicht rein, eine revi Öffnung am Sitz finde ich nicht und wo der KSF sitzt bin ich mir auch nicht klar. Also vorne am Motor abklemmen und die benzinpumpe überbrücken nehme ich an?
Aber immerhin hab ich mein kleingeldvorrat auffüllen können nach dem Ausbau der Rücksitze
So wir haben jetzt von unten abgepumpt vorm KSF in der Hoffnung es klappt, 20l raus, durchgespült und voll drauf. Nach 5 mal zünden gestartet und läuft. Mal sehen. Werde noch 2-Taktöl besorgen. Ich danke allen für die Unterstützung.
Achso KSF am hinteren rechten Rad tankseite,
Beim 2.4 D kein durchkommen an die benzinpumpe von oben.