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falsch getankt
Hallo Zusammen,
nun ist es auch mir passiert, ich habe E10 anstatt Diesel getankt. Auf der AB fing der Wagen ( A Klasse CDI 180 ) an zu ruckeln. Da der Motor nicht ausging, bin ich noch bis zur meiner Werkstatt geruckelt. Dort dachte man erst, dass eine Einspritzdüse defekt sei und tauschte diese aus. Als der Motor immer noch nicht rund lief guckte man mal nach dem Sprit. :-( Sooo ein Mist.
Mercedes hatte schon den Taschenrechner warm werden lassen und errechnete mir einen möglichen Preis von über 6000€. Da ich beinahe in Ohnmacht gefallen wäre, schlug man mir vor zu versuchen, den Tank zu spülen. Kostenpunkt um die 400€. Gesagt getan, Tank gespült, Filter gewechselt und so. Nun fahre ich wieder mit dem Wagen. Bisher allerdings erst ca. 500 KM. Ich fahre wie auf Eiern, jedes ruckeln und mir bleibt das Herz stehen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie der Wagen vor dem fuhr. Ich denke ständig, das er nicht richtig zieht, ruckelt und jeden Moment stehen bleibt. Alles quatsch, er läuft wie immer.
Nun meine Frage, ab wann kann ich mich wieder beruhigt in den Wagen setzen. Mercedes sagte mir, dass ich in der Kirche eine Kerze anmachen soll ( was ich auch getan habe ) und beten soll , dass alles gut geht. Wann ist denn alles gut? Kann man das in etwas einschätzen? Ich lese dazu nichts.
Ich würde mich über eine Rückmeldung dazu freuen.
Vielen Dank!
Suma10
Beste Antwort im Thema
@Sternchen, toll das hier im Forum Schreiber gibt, die genau wissen, was man Tuen sollte u was nicht. Vielen dank für deinen extrem qualifizierten u vorallem brauchbaren Hinweis! Ich werde dich u Deine Fachkompetenz weiterempfehlen. In diesem sinne, immer eine gute fahrt u schön an den kassenbeleg denken
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20 Antworten
Hallo ins Forum,
das Problem der modernen CDI-Maschinen ist, dass die Hochdruckpumpen durch den Diesel geschmiert werden. Dies ist aufgrund der Eigenschaften des Dieselkraftstoffs auch möglich. Wenn Du nun Kraftstoff für Ottomotoren tankst, führt das Benzin dazu, dass Schmiereigenschaften nicht mehr vorhanden sind bzw. stark verringert werden. Dies führt im Extremfall zum "Kolbenfresser" der Hochdruckpumpe und diese sondert dann Metallspäne ab. Diese gelangen dann ins Einspritzsystem und führen dort zu Ärger.
Daher ist es wichtig, dass man nach einem Betankungsfehler das Fahrzeug nicht startet oder gar fährt. Auch ist die Stellung "2" (also Zündung) des Schlüssels tabu, da dort bereits die Förderpumpe läuft.
Bei Dir ist jetzt das Problem da. Man kann natürlich den Tank ablassen, Diesel auffüllen und hoffen, dass es gut geht. Im Extremfall müssen der Tank, die Kraftstoffleitungen (incl. Filter), die HD-Pumpe, die CR-Rohre und die Injektoren neu. Da kommen auch die 6.000 Euro her. Ich drück' dann mal die Daumen. Entscheidend ist übrigens auch, wie viel Benzin Du im Verhältnis zum Diesel drin hattest. Schlecht wäre es, wenn der Tank fast leer war und Du dann mit Benzin vollgetankt hast.
Such' mal nach diesem Thema. Wir haben hier gefühlt x-hundert solche Themen Fahrzeugübergreifend (auch bei anderen Marken). Ist im Grundsatz auch bei allen letztlich dasselbe Problem.
Viele Grüße
Peter
PS: Außerdem schiebe ich das Thema mal ins richtige Unterforum.
vielen dank für die schnelle Antwort.
Meine Frage ist aber, wie lange man denn die Daumen drücken muss - ab wann kann ich durchatmen ?
Oder muss ich jetzt den Rest des Autolebens bangen, dass vielleicht doch Späne da sind, wo sie nicht hin sollen?
Danke für die Antwort,
Suma10
Fahren und beobachten.
Oder kannst du die Zeit zurückdrehen?
Was passiert ist ist passiert, mach dich nicht verrückt; und im Zweifelsfall ist das Lehrgeld - musste wohl jeder im Leben schon mal bezahlen... .
PS: Zünd einfach eine Kerze (nein, ich meine keine Zündkerze!) - der liebe Gott, Buddha oder wer halt für dich zuständig ist wird schützend die Hand über dich halten.
Zitat:
Original geschrieben von suma10
ab wann kann ich durchatmen ?
Das wird Dir hier mit Sicherheit keiner sagen können. Es könnte nämlich durchaus sein, das deine Einspritzpumpe durch die verminderte Schmierwirkung Schaden genommen hat, der sich erst in ein paar Wochen oder Monaten bemerkbar macht.
Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Du wirst das Gefühl mit der Zeit wieder von alleine los, dann ist alles im Lot. 2. Das Gefühl geht ums verrecken nicht weg, dann kann man Dir nur dazu raten, die Kiste zu verkaufen und ein anderes Auto zu holen!
Es kommt natürlich auch drauf an, wieviel Diesel noch im Tank war, und die Menge die du draufgetankt hast.
Ich zb gebe immer 0,2 l Zweitaktöl zum Diesel auf jede Tankbefüllung.
Da ja im normalem Diesel auch schon einiges an Biodiesel ist, ich glaube bis zu 7% .
MfG Matthias
Also ich würde auch zum Wohle der Einspritzpumpe mal einen halben Liter 2-Takt Öl in den Tank geben.
Am besten das von Liqui-Moly LM 1052.
Kostet zwar ca. 10-12€ pro Liter, aber egal.
Die Einpritzpumpe wird dadurch geschmiert.
Danach würde ich den restlichen halben Liter zu je 0,25 Liter beim tanken dazu geben.
Es gibt mehrere ausführliche Threads hier die sich mit 2-Takt Öl im Diesel befassen.
z.b.:
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
oder:
http://www.motor-talk.de/.../...eitaktoel-zum-diesel-t1137328.html?...
Ich selbst fahre einen E220CDI, und der bekommt pro Tankfüllung 0,3 Liter 2-Takt Öl.....
2 Tacktöl ist nicht falsch in dem Fall, aber wichtiger wäre um etwas Übersicht zu haben, wenn man wüßte wieviel Liter E10 reingeflossen sind in den Tank.....
hatte mich auch mal vertankt aber es nach 5 Litern bemerkt...null Probleme da noch 50 Liter Diesel rein kamen...
Auf jeden Fall fahren und beobachten, im schlimmsten Fall Einspritzpumpe wechseln lassen..
Zitat:
Original geschrieben von ralfifi
...
Am besten das von Liqui-Moly LM 1052.
Kostet zwar ca. 10-12€ pro Liter, aber egal.
...
So teuer muß man nicht einkaufen. Selbst bei Völkner kostet das LM 1052 nur knapp 8€.- pro Liter und auch die Liqui-Moly Diesel Additive gibt es dort recht günstig.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Das mit dem 2 Tacktöl hört sich gut an. Aber warum hat die Werkstatt mir dies nicht empfohlen bzw. direkt eingefüllt. Ich habe jetzt totale Sorgen, "irgendwas" in den Tank zu füllen.
Gibt es von Auto zu Auto unterschiedliche Tacktöle oder ist das egal?
Schöne Grüße!
Mit dem Liqui Moli 1052 kannst du nichts verkehrt machen.
Eventuell ist (so war es bei mir) auch ein weicherer Motorlauf erreichbar.
Am besten mal auf einen Samstag Abend mit einem Bier und einer Tüte Chips die 2-Takt Öl Geschichten durchlesen....
Ich würds lassen mit dem Zweitaktöl, zumindest im Hinblick auf die Fehlbetankung (Wenn du weicheren Motorlauf möchtsest, kannst du ja probieren). Was soll das jetzt noch bringen? Was kaputt ist ist kaputt, da bisher aber alles ok ist kanns sein dass die Kiste nie Mucken macht; vielleicht war/ist die Grundschmierung aller relevanten Teile unbeschädigt bzw noch ausreichend... Reinsetzen und fahren, wie sonst auch.
An nem Auto kann immer was kaputt gehen. Stress dich nicht so.
Wenns dumm läuft hats die nächste Woche die Antriebswelle durch....oder irgendwas anderes....oder das AGR-Ventil verkokt -- dann ärgerst du dich vllt übers Zweitaktöl..... wer weiss das schon....
Zitat:
Original geschrieben von suma10
Das mit dem 2 Tacktöl hört sich gut an. Aber warum hat die Werkstatt mir dies nicht empfohlen bzw. direkt eingefüllt.
Weil es nix bringt. Wenn, wie A-Benz schreibt, deine Einspritzpumpe schon Schaden genommen hat, wird der durch das 2-Takt-Öl (ohne c) auch nicht wieder weg gehen.
Du hast aber immer noch nicht die Frage nach der getankten Menge beantwortet! Mir ist es auch mal passiert, das ich ne geringe Menge Benzin in meinen Diesel geschüttet hab, aber ich hab dann halt randvoll mit Diesel gemacht und der Wagen lief bis zum Schluss noch weitere 50tkm ohne Probleme.
Ich kann das gar nicht genau sagen wieviele Liter Benzin.ich nachgetankt habe. Der Tank war leer u ich habe ihn halb voll gemacht. Ich Dussel weiß noch wie ich an der zapfsäule dachte, dass der Sprit mal wieder so teuer ist :-( aber vielleicht habt ihr ja alle Recht, einfach fahren u nicht mehr daran Denken. Vielleicht geht es ja gut.
Vielleicht ein kleiner Trost. Da der Wagen ja anscheinend normal läuft dürfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, daß jetzt im Nachhineinen alle Einspritzkomponenten ausfallen. Je länger er jetzt normal läuft umso sicherer kannst Du werden, erstrecht wenn die ersten Startvorgänge mit richtig kaltem Motor kommen.