ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsch getankt

Falsch getankt

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:14

Hi Leute, der Beitrag gehört nicht in dieses Forum, aber leider bekomme ich im Mercedes-Forum keine Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dank schon mal im voraus.

 

Aus versehen den Tank mit ultimate Benzin vollgetankt.

Wagen sprang schon schlecht an, da Batterie auch schon einen Weg hatte. Motor machte während der Fahrt schon komische Geräusche. Bei Bosch dann Batterie gewechselt, weitergefahren. Dann ging der Motor aus, ADAC angerufen. Der versuchte das Auto zum Laufen zu bringen. Klappte auch nicht so. Dann mit dem Auto zu Mercedes gefahren - Motor ging ständig aus auf der Fahrt. Mercedes stellte sofort fest falsch getankt!

Es handelt sich um einen E 290 TD 141000 km runter.( noch kein CDI) Tank sowie Leitungen werden gereinigt. Nun die Frage, ob noch Folgeschäden auftreten können, da ca. 20 km mit ultimate-Benzin gefahren.

Oder sollte man das Auto lieber verkaufen.

Bitte dringstens um Antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

also normalerweise hättest du den Wagen nciht mehr anlassen dürfen, als du bemerkt hast, dass du falsch getankt hast.

Da du gefahren bist, ist das vermutlich nicht ohne Folgeschäden abgelaufen. Diesel enthält einen gewissen Ölanteil, der Bauteile wie Pumpen schmiert. Auch im Motor wird ein Teil des Kraftstoffes zur Schmierung verwendet. Benzin hat keinerlei Ölanteil und somit fehlt schon mal diese schmierenden Eigenschaften. Aus dem Grund kann es sein, dass mechanischer Verchleiß stattgefunden hat.

An deiner Stelle würde ich aber das Fahrzeug erst einmal ordnungsgemäß reparieren lassen. Verkaufen an sich ist schlecht, weil der Käufer diesen Umstand nicht kennt.

Gruß

am 24. Februar 2005 um 18:34

genau, am besten verkaufen..

typisch, selbst den fehler machen und dann lieber irgendeinem anderen den schwarzen peter zuschieben, möglichst noch mit profit!

anstatt selber mal den schaden zu tragen...

das kotzt mich echt an diese mentalitaet...sorry habe nix gegen dich persönlich...

mein rat ( in der hoffnung, dass sich diese gesellschaft endlich aendert): fahr weiter, pass beim naechsten mal auf und wenn folgeschaeden kommen dann steh dazu!!

Sorry,

ist mein erstes Posting, aber wenn ich so einen dummen Beitrag lese,da wundert mich nichts mehr in Deutschland.

case

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 18:43

Re

 

wenn ich beim Tanken gemerkt hätte das es Benzin wär, wäre ich bst. nicht mehr los gefahren.

du weißt schon, dass du strafbar machen würdest, wenn du diese Tatsache verschweigen würdest?

Nicht das ich dir das jetzt unterstelle, aber mit dem Wissen würde ich so ein Auto nicht mehr kaufen wollen, die Rep-Kosten können schon nicht unerheblich werden

Markus

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 19:42

RE

 

Übrigens habe ich vergessen zu sagen, dass das Auto seit heute Nachmittag bei Mercedes steht.

Das Auto wird nur verkauft, wenn die Kosten zu hoch sind, da es sich dann nicht mehr lohnen würde, in ein Auto, dass 141000 km runter hat zu reparieren oder Folgeschäden auftreten würden. Und außerdem würde es an Mercedes verkauft und ein neues Auto gekauft. Und die wissen ja dann bescheid. Der Freundliche meinte auch, wenn die obengenannten Folgen auftreten sollten ist der Verkauf das sinnvollste.

Ich wollte aber nur von den Forum-Mitglieder wissen, ob sie diesbezüglich schon Erfahrungen hatten.

Meine Frau (blond ) hatte mal in meinen C220 CDI 54 Liter Super Benzin getankt und ist anschliessend 13 km gefahren. Als ich dann den Wagen am nächsten Tag wieder starten wollte ging nichts mehr. Also DC angerufen, Mobilo Life hat das Abschleppen bezahlt und ich damals noch DM 1100,- für eine neue Pumpe und das Reinigen.

Der Motor hat heute 230.000 km, läuft bei meinem Schwiegervater. Es sind keine weiteren Schäden aufgetaucht, ausser das mein Schwiegervater durch sein permanentes "ICH SCHALTE BERGAB IN NEUTRAL; DAS SPART EINEN 1/2 LITER DIESEL" den Automaten vernichtet hat. Da wars der Benz dann plötzlich wieder meiner: ZITAT: "DEIN BENZ HAT GETRIEBESCHADEN"

Grundsätzlich fände ich unfair den Wagen unrepariert an Privat zu verkaufen ohne den Käufer zu informieren.

erklär mal deinem Schwiegervater, was "Schubabschaltung" im Gegensatz zu "kein Gang" ist

Aber das nur am Rande

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Grundsätzlich fände ich unfair den Wagen unrepariert an Privat zu verkaufen ohne den Käufer zu informieren.

Ist nicht unfair, sondern eine Straftat.

macht nichts....

 

Mir ist das auch einmal passiert... keinerlei Folgeschäden.

Man(n) muss sich das so vorstellen: nach dem Tanken ist der Kraftstoff im Tank, in den Leitungen und im Dieselfilter sind ja noch ca. 2 l Diesel. Deshalb kann man auch noch ein Stück fahren..;=)))). Aber nach ca. 5 km ist dieser Sprit verbraucht.. und das Auto bleibt stehen...

d.h. wenn die "Schmierung" von z.B. der Pumpe ausbleibt, da nun Benzin durchläuft, bleibt auch der Motor stehen. Die kurze Phase von halb/halb sollte keinen Schaden verursachen. Zumindest bei mir (530D E39 damals) bin ich dann noch 100 tkm gefahren ohne Schaden.

LG Holger

am 25. Februar 2005 um 6:46

Re: macht nichts....

 

Zitat:

[in den Leitungen und im Dieselfilter sind ja noch ca. 2 l Diesel....Aber nach ca. 5 km ist dieser Sprit verbraucht..

das heisst, dein auto verbraucht 40l auf 100km??

mit 2 l kann man nach meiner rechnung ca 15 km fahren, wenn man stark beschleunigt, und ca 25 km, wenn man moderat fährt...bedeutet im ersten fall ca 12l / 100, und im zweiten 8l / 100 km.

gruss

der (sparsame)

zp

@ramadamses

Habe ich nach dem dritten Versuch erfolglos abgebrochen....:D

Ich habe mal die Berechnung von zp nachvollzogen, demnach sind bei mir damals 0,9 - 1,2 Liter verbrannt worden. Ich glaube aber, das durch die ja ab Einschalten der Zündung kontinuierlich fördernden Kraftstoffpumpe eine Menge Benzin in den Filter gefördert wird und der in den Leitungen und Filter befindliche Diesel wieder durch die Rücklaufleitung in den Tank gedrückt wird. Anders kann ich jedenfalls nicht erklären, das meine HD-Pumpe nach 13 km schon im A.... war.

Der 290 TD hat ja IMO noch eine "normale" Einspritzpumpe, ich schätze mal das die noch um einiges robuster ausgeführt ist als die heutigen Common Rail HD-Pumpen.

Verbrauch

 

Hallo ZP....

Du machtst in der Rechnung einen Fehler... Diesel im Filter wird natürlich durch den Kreislauf der Leitung verdünnt...

Vielleicht waren es damals auch nur 3 km,, jedenfalls blieb er stehen und mein Nachbar hat mich dann nach Hause geschleppt.. natürlich alles um Mitternacht, müde und kaputt, Tankstelle war Automat, und ich hatte gehofft, ich schaffe es noch nach Hause (10km). Hat nicht geklappt, war eine Schweinearbeit .. Tank .. Leitungen .., Filter .. alles musste entleert werden...

Holger

Re: Falsch getankt

 

Zitat:

Original geschrieben von morris23

Hi Leute, der Beitrag gehört nicht in dieses Forum, aber leider bekomme ich im Mercedes-Forum keine Antworten.

hallo morris,

denen wird halt noch der schreck in den knochen sitzen! :D

Zitat:

Original geschrieben von morris23

Aus versehen den Tank mit ultimate Benzin vollgetankt.

Wagen sprang schon schlecht an, da Batterie auch schon einen Weg hatte. Motor machte während der Fahrt schon komische Geräusche. Bei Bosch dann Batterie gewechselt, weitergefahren. Dann ging der Motor aus, ADAC angerufen. Der versuchte das Auto zum Laufen zu bringen. Klappte auch nicht so. Dann mit dem Auto zu Mercedes gefahren - Motor ging ständig aus auf der Fahrt. Mercedes stellte sofort fest falsch getankt!

naja sonderlich sensibel scheinst du ja nicht zu sein,muss denn der motor erst mit der weissen fahne winken,bis du merkst das was nicht stimmt?

fällt mir immer öfter auf,wie unbedarft viele autofahrer (ja nicht nur frauen!) eigentlich in technischen dingen sind!

wenn man von solchen leuten nen gebrauchten kauft,gehört ma echt der katz...

 

mfg paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen