Falsch getankt - und richtig Schw... gehabt
Gestern ist mir auch passiert, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich war während des Tankens noch so in Gedanken, dass ich meinen 130 PS TDCI mit Super vollgetankt habe und losgefahren bin.
Nach einigen Kilometern habe ich dann auf der Autobahn einen Ruck gespürt, als der Motor den ersten Aussetzer produzierte. Ich habe dann auf der Stelle den Motor ausgemacht und das Auto ausrollen lassen.
Der Abschleppdienst schleppte mich zu meiner Werkstatt und heute morgen wurde der Tank geleert. Und was soll ich sagen - nichts passiert. Tank entleeren und spülen, neuen Kraftstofffilter und diverse Kleinteile, ein wenig Sprit und den abgelassenen Kraftstoff entsorgt.
.... machte Summa Summarum 207 Euro - ein echtes Schnäppchen, dafür dass ich so eine Sch..... gebaut habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yvolluja
Ich krame mal hier den alten Thread wieder hoch.
Gestern ist mir auch das "unmögliche" passiert. Zum Glück habe ich es sofort bei Blick auf den zu hohen "Dieselpreis" auf der Tanksäule gesehen und sofort abgebrochen. Getankt habe ich nur ca. 0,5 Liter Super.
Im Anschluss daran habe ich den Tank (war zum Glück komplett leer) mit 54 Liter Diesel aufgefüllt. Zu Hause gab es noch ne Ladung 2Töl.
Was meint ihr? Gibt es Probleme mit der Befüllung von weniger als 1% Fremdkraftstoff?
Beim Fahren habe ich zummindest nichts gemerkt.
hab mal mitgekriegt, das bis zu 10% noch im toleranz bereich liegen. In meiner Früheren Heimat (Russland) hat man sogar Benzin mit Absicht in Diesel miteingefüllt, natürlich nur wenig. Sinn der Sache: Damit das Diesel nicht so schnell gefriert bei den Temp., die da teilweise Nachts auftraten
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11 Antworten
Auweia, ja. Das hätte wirklich böse enden können.
An was hast du denn während des Tankens gedacht ?
Hast Du noch Garantie ? Immer in eine Freie Werkstatt fahren... dann kommt Ford bei einem späteren Schaden nicht um evt. Garantieleistungen bei einem Motorschaden drumherum...
Zitat:
Original geschrieben von WeKoe
Auweia, ja. Das hätte wirklich böse enden können.
An was hast du denn während des Tankens gedacht ?
Bestimmt eine Zigarette geraucht ...... und beinahe noch mehr Sch... gebaut
Nee Spaß bei seite .... Glück gehabt! Ich schaue auch jedes mal genau und am besten 3x hin welchen Rüssel
ich benutze ,,,, somal meine Frau nen Twingo Benziner fähr den ich auch gelegentlich betanke.
Gruß Ronny
Ich krame mal hier den alten Thread wieder hoch.
Gestern ist mir auch das "unmögliche" passiert. Zum Glück habe ich es sofort bei Blick auf den zu hohen "Dieselpreis" auf der Tanksäule gesehen und sofort abgebrochen. Getankt habe ich nur ca. 0,5 Liter Super.
Im Anschluss daran habe ich den Tank (war zum Glück komplett leer) mit 54 Liter Diesel aufgefüllt. Zu Hause gab es noch ne Ladung 2Töl.
Was meint ihr? Gibt es Probleme mit der Befüllung von weniger als 1% Fremdkraftstoff?
Beim Fahren habe ich zummindest nichts gemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von yvolluja
Ich krame mal hier den alten Thread wieder hoch.
Gestern ist mir auch das "unmögliche" passiert. Zum Glück habe ich es sofort bei Blick auf den zu hohen "Dieselpreis" auf der Tanksäule gesehen und sofort abgebrochen. Getankt habe ich nur ca. 0,5 Liter Super.
Im Anschluss daran habe ich den Tank (war zum Glück komplett leer) mit 54 Liter Diesel aufgefüllt. Zu Hause gab es noch ne Ladung 2Töl.
Was meint ihr? Gibt es Probleme mit der Befüllung von weniger als 1% Fremdkraftstoff?
Beim Fahren habe ich zummindest nichts gemerkt.
hab mal mitgekriegt, das bis zu 10% noch im toleranz bereich liegen. In meiner Früheren Heimat (Russland) hat man sogar Benzin mit Absicht in Diesel miteingefüllt, natürlich nur wenig. Sinn der Sache: Damit das Diesel nicht so schnell gefriert bei den Temp., die da teilweise Nachts auftraten
Zitat:
Original geschrieben von yvolluja
Getankt habe ich nur ca. 0,5 Liter Super.
Sollte nichts ausmachen,diesen Anteil dürfte so manche Billigtankstelle mit entsprechend billigem Lieferanten locker überbieten.Da wird dann Diesel,Heizöl und Benzin im wilden Mix mit dem selben LKW transportiert ohne zuvor die Tanks zu reinigen.
Nur hätte man das Zweitaktöl auch an der Tanke reinkippen können
Nur das Gerücht das maxdaywalker vom Hörensagen kennt,bis 10% als Toleranz, galt vielleicht noch bei den alten Verteilerpumpem mit weniger als 500 Bar Systemdruck.Bei den moderneren Systemen,egal ob VP,PD oder CR mit weit über 1000 Bar Druck ist Benzin im Sprit ein erhebliches Risiko.Nur merkt man das je nach Mischungsverhältnis entweder gleich oder erst viele 1000km später wenn man dann gar keinen Zusammenhang mehr mit dem Benzin herstellt da man nicht mehr an den Vorfall vor 1-2 Jahren denkt um mal eine Zahl in den Raum zu schmeissen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
erst viele 1000km später wenn man dann gar keinen Zusammenhang mehr mit dem Benzin herstellt da man nicht mehr an den Vorfall vor 1-2 Jahren denkt um mal eine Zahl in den Raum zu schmeissen.
Sehe ich genauso!
Ich diskutiere oft mit Personen, die div. Sachen nicht in den Zusammenhang mit anderen Vorfällen bringen! Es ist oft so, das das dann als Pech oder typisch FORD abgeschrieben wird!
Und 10% Fremdkraftstoff ist echt die Härte! Aber 0,5 ltr. sind kaum 1%! Das kann die Pumpe hoffentlich kurzzeitig verkraften. Aber dennoch würde ich wenn der Tank etwas leer gefahren ist, nachtanken!
Zudem wird ein Tanker sicher nicht mit Heizöl betankt und dann ohne Reinigung mit Diesel!!! Erstens sind es andere Fahrzeuge und zweitens würde es eine riesen Welle von Prozessen auslösen...
Was glaubst du wie viele dann als Steuerbetrüger angeklagt werden würden? Der Zoll (bzw. das Labor) kann 1ml Heizöl auf eine volle Tankfüllung in deinem Wagen nachweisen! Daher ausgeschlossen, das die Heizöl-Fahrzeuge zum Dieseltransport genutzt werden.
Und schreibt jetzt nicht, das kontrolliert keiner! Ich fahre 10x die Woche durch den Zoll... Es wird kontrolliert! (OK, ich habe einmal zu hören bekommen: "Sie hätten mit auch mal sagen können das sie einen Benziner haben!" Was kann ich dafür, das mein Fiesta 1.3i nagelt? )
MfG
Na dann bin ich ja noch mehr beruhigt.
Danke für die Antworten. Nachgetankt wird dann baldmöglichst auch noch. Da ich ja so oder so nicht mit dem Super allein gefahren bin, sondern direkt danach den Diesel draufgetankt habe, wird sich der Superanteil eh vermischt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
erst viele 1000km später wenn man dann gar keinen Zusammenhang mehr mit dem Benzin herstellt da man nicht mehr an den Vorfall vor 1-2 Jahren denkt um mal eine Zahl in den Raum zu schmeissen.
Sehe ich genauso!
Ist wie mit der elendigen Disskussion die immer wieder läuft wie weit man noch kommt wenn die Restreichweite Null anzeigt,unter 50km werde ich langsam nervös.
Nö,Spass beiseite.Mir ist es ein paarmal passiert das ich dringend wohin mußte und dann erst noch zum Tanken fahren durfte,auch wenn die nur 100m weg ist ist es doch lästig.Deswegen wird rechtzeitig getankt.
Habe mich mal mit einem Mechaniker wegen den Pumpenschäden unterhalten.Auch er war der Meinung das die oft Folgeschäden waren die von Benzin,Luft in der Spritleitung oder von Vollgasfahrten mit fast leerem Tank kamen.Auf jeden Fall seien die Schäden spürbar zurückgegangen seit der Motor abgestellt wird bevor Luft angesaugt wird.Aber anscheinend ist Ford auch so gemein das ab einem bestimmten Spritniveau bestimmte Parameter abgespeichert werden wenn mit fast leerem Tank die Mühle über die Bahn geprügelt wird.Heisser Diesel schmiert ja noch bescheidener als kalter und eigentlich soll ja der überschüssige Sprit der durchs System gejagt wird auch das System kühlen.
Zitat:
Zudem wird ein Tanker sicher nicht mit Heizöl betankt und dann ohne Reinigung mit Diesel!!! Erstens sind es andere Fahrzeuge und zweitens würde es eine riesen Welle von Prozessen auslösen...
Ein Bekannter ist früher Haupt-und Nebenberuflich Tanklaster gefahren und hat da so einiges erlebt.Da fuhren kleinere Spediteure durchaus Heizöl und Diesel im selben LKW und das die Tanks dann nicht immer gereinigt werden hat er selbst erlebt.Tour 1:komplette Füllung Heizöl von der Raffinerie ins Lager seines Chefs.Tour2 am selben Tag,genauer gleich Anschliessend,Heizöl und Diesel abgeholt.Er hat dazwischen die Tanks nicht gereinigt da ihn der Chef gleich wieder losjagte.
In der Raffinerie hat er da noch ganz andere Sachen erlebt,da wurde in ein und demselben Tankzug in bunter Folge Benzin,Super,Diesel,Heizöl oder Biodiesel transportiert.Er kannte diese Spedition ganz gut da er einige Fahrer von denen seit Jahren kennt und bei dieser Spedition müssen die Räder rollen.Da heisst es Füllen,zum Kunden abladen und sofort wieder zur Raffinerie um zu füllen.Gereinigt werden die Tanks dann nur für den Tüv.Das die Kundschaft in erster Linie eher zweifelhafte Tankstellen waren muß wohl nicht erwähnt werden.
Wenn es ums Geld geht kennen viele keine Skrupel mehr.
Naja- wenn in einem Tank mit mehreren 10.000 l Inhalt noch 1 knappes Literchen Restsprit bleibt, sollte das ja das Problem nicht sein.
Bei Rotwein würde ich das allerdings anders sehen.
Sind leider eher mehrere 100L je nachdem wie gründlich man den Tank leerpumpte,bzw wieviel in den Tank des Kunden geht.
Das sollte aber nur ein Problem sein wenn man beim Preis die letzte Möglichkeit nutzt ihn zu drücken.Eine Spedition die nur wenige Fahrzeuge nutzt die rund um die Uhr fahren und keine Zeit mit "unnötigen" Reinigungsarbeiten "verschwendet" ist billiger als Eine die die Fahrzeuge sauber nach dem transportierten Sprit trennt oder zumindest die Tanks zuvor gründlich reinigt.
Das teure an der Tankreinigung ist nicht mal unbedingt die Arbeitszeit sondern die Entsorgung des Restmülls.