falsch getankt was kann passieren:(? beim A3 sportback 1.9 tdi
hab gestern falsch getankt anstatt diesel benzin in A3 sportback
nicht bemerkt
hat geruckelt wusste nicht was das ist bis ich angehalten habe . danach ist er ausgegangen und wollte nicht mehr
weis jemand was dort passieren kann
mfg Heinen
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welchen A3 hast du?
8P oder 8L?
Baujahr?
audi a3 sportback 1.9 tdi baujhar 11/05 wo finde ich das 8p oder 8l?
Zitat:
Original geschrieben von eifeler1992
audi a3 sportback 1.9 tdi baujhar 11/05 wo finde ich das 8p oder 8l?
A3 8PA 1.9 TDI
(8P ist ab Mai 2003, A steht für den Sportback)
Ich kenne mich mit Motoren nicht so gut aus.
Wollte es nur bisschen einfacher machen für die Leute die sich richtig gut auskennen...
Aber Benzin in nem TDI ist nicht gesund... Dürfte etwas größeres sein als nur auspumpen und spülen...
Grundsätzlich: Du bist nicht der erste, dem das passiert.
Guck mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...iesel-in-nen-tdi-getankt-t1437615.html
und
http://www.motor-talk.de/.../...ehentlich-benzin-getankt-t2072870.html
Bester Fall: Dieselfilter ersetzen, alles abpumpen -> Diesel wieder drauf.
Schlimmster Fall: Motorschaden.
Auto auf keinen Fall wieder anmachen und bei der Werkstatt anrufen.
Achso: Wie viel hast du getankt? Voll?
Denn gute Nacht.
der adac hat ihn ja nochmal anbekommen und lief
weil bei mir die batterie leer wahr
hoffe dann mal das beste scheisse
was darf das kosten weis das auch noch jemand wenns so passiert
Hä? was hast du jetzt gemacht?
Falsch getankt und dann den ADAC gerufen und ihm nur gesagt, dass er nicht anspringt oder wie jetzt?
Bring ein bisschen Licht ins Dunkel...
Ein kanadischer Kollege hat mal als er bei uns war fälschlicherweise in den Firmenbus Benzin getankt - das Benzin wurde einfach abgesaugt und Diesel eingefüllt, ohne was zu tauschen, hat dem Renault Kangoo nichts ausgemacht... ist jetzt fast 2 Jahre her
Kosten waren glaube ich an die 100€ für die Firma
@tobiasgsa
gibts denn da einen unterschied zwischen nem 8P und nem 8L TDI? kenne nur den unterschied pumpe düse und CR.
wie gesagt abpumpen lassen,spülen neue filter rein und dann weitersehen.
siehe auch:
Zitat:
Lesen Sie hier unser Erste-Hilfe-Programm für Autos, die nicht richtig "gefüttert" wurden. Benzin getankt statt Diesel? Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist nach Angaben der ADAC-Experten eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus! Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden. Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.
bin gefahren bis er ausgegangen ist
kam der adac hat ne batterie dran gehängt weil meine batterie platt war
und ist angegangen hat nicht sogelaufen wie ein diesel laufen soll hat ihn ausgemacht
bekomme heute abend gesagt was dran ist
Zitat:
Original geschrieben von Spawn_NDH
@tobiasgsa
gibts denn da einen unterschied zwischen nem 8P und nem 8L TDI? kenne nur den unterschied pumpe düse und CR.
wie gesagt abpumpen lassen,spülen neue filter rein und dann weitersehen.
siehe auch:
Zitat:
Lesen Sie hier unser Erste-Hilfe-Programm für Autos, die nicht richtig "gefüttert" wurden. Benzin getankt statt Diesel? Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung verzeihen den Tankfehler, sofern erst einige wenige Liter Benzin eingefüllt wurden. Hier ist nach Angaben der ADAC-Experten eine vollständige Entleerung des Tanks nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus, und man kann die Fahrt ohne Probleme fortsetzen. Hat man bereits eine größere Menge Benzin eingefüllt, den Fehler aber noch vor dem Start des Autos bemerkt, sollte der Motor nicht mehr angelassen werden. Fährt man trotzdem weiter, wird bald heftiges "Nageln" einen drohenden Motorschaden ankündigen. Dann gilt: Sofort anhalten und Motor aus! Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann auch nicht mehr aus, vielmehr muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden. Moderne Dieselmotoren mit direkter Einspritzung wie Pumpe-Düse oder Common-Rail sollten selbst bei kleineren Fehlbetankungen nicht mehr angelassen werden. Der Tankinhalt muss abgelassen, der Tank gereinigt und neu mit Diesel gefüllt werden.
Ich meine schon.
Da gibts doch den mit DPF und ohne...
Bzw. der im 8L hat 130Ps und der im 8P DPF hat 105. Irgendwo wird schon ein Unterschied sein denk ich^^
so jetzt mal abwarten .
er wird entpumpt gereinigt den filter gewechselt und neu getankt
und heute abend hoffentlich wieder bekommen
ja ok den DPF hatte ich vergessen.
aber was macht es beim flasch tanken für ein unterschied?
@TE
hoffe das du keinen motorschaden hast.
aber was hat das mit der batterie zu tun,
lichtmaschine auch noch im arsch?
wenn er sich schon komisch angehört hat dann ist das kein gutes zeichen
schaue auch immer 3x mal hin welche pistole ich mir greife :P
gut aber dann dürfte der motor aber nicht mehr laufen wenns so wäre