1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Falschangaben beim Kauf / Händler

Falschangaben beim Kauf / Händler

BMW 3er G20
Themenstarteram 27. März 2022 um 18:13

Hallo liebe Comunity . Ich habe ein paar Fragen und würde mich über euren Ratschlag freuen.

Ich habe mir am 21.03.22 ein BMW 330i Sportline gekauft. Laut der Anzeige im Internet hatte das Fahrzeug:

05/2019 Erstzulassung, war Unfallfrei und Deutsche Ausführung .

Ich habe dann nach der Besichtigung am 21.03.22 den Kaufvetrag unterschrieben und das Geld am 22.03.22 komplett überwiesen.

Da der Händler das Auto noch zum TÜV schicken wollte , habe ich die Papiere noch nicht erhalten.

Diese wollte ich dann 24.03.22 abholen wollen . Leider wurde mir dann gesagt , dass die Papiere nicht gekommen sind. Am 25.03.22 hatte ich eigentlich ein Termin bei der zulassungsstelle um de Wagen komplett anzumelden. Ich habe dann den Termin umgeändert auf ein Kurzkennzeichen und habe vom Händler die Unterlagen als Foto über WhatsApp am 25.03.22 erhalten.

Ich habe am gleichen Tag den Wagen abgeholt.

Allerdings stellte ich schnell fest das , dass Auto irgendwie Dänisch ist . Zum Teil habe ich die My BMW App runtergeladen und habe da gesehen das der Händler in Dänemark ist . Ich habe dann Online durch die Fahrgestellnummer versucht Infos über das Auto zu bekommen . Ich konnte Fotos finden . Ich denke das diese in Dänemark geschossen wurden . In einem der Fotos ist meiner Meinung nach ein Schaden zu erkennen . Diese hat mir der Händler nicht gesagt , außerdem ist dies dann ein Reimport aus Dänemark und eventuell nicht Deutsche Ausführung ? Beim Setzen auf die Werkseinstellung , übernimmt das Auto Dänisch . Die Bedienungsanleitung ist auf Dänisch .

Ich habe also am 28.03.22 das Auto seit sozusagen 1 Woche gekauft, laut Kaufvertrag. Besitzen tue ich ihn seit dem 25.03.22 .

Ich bitte euch über meine rechte mich aufzuklären.

Ich habe das Auto über die Firma gekauft. Die erste Rechnung lief privat auf mich. Diese habe ich dann auf die Firma ändern lassen. Ich habe später bemerkt das er wohl die Gewährleistung rausbekommen hat weil ich Gewerblich bin ? Eine Kopie des ersten Kaufvertrags habe ich auch .

Leider habe ich keine Screenshots vom Inserat aber man kann bei einer Weiterleitung erkennen, was dort beschrieben wurde. Ich füge diese hinzu .Ebenso den Schaden . Ich bin nicht so ein Autoprofi und das sollte mein erstes schönes Auto werden ??

Beschreibung
Foto vom Schaden? Rechts Vorne
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Ich bitte euch über meine rechte mich aufzuklären

Das sollte ein Rechtsanwalt tun, hier im Forum gibt es keine Rechtsberatung.

Um ehrlich zu sein erkenne ich vorne rechts keinen Schaden.

Allerdings ist die Bildqualität auch echt mies.

Themenstarteram 27. März 2022 um 18:48

Ich bin mir auch nicht sicher aber mit guter Qualität sieht das anders aus . Ich füge mal als PDF hinzu . Da ist es vielleicht besser zu erkennen.

Ich kann auch da keinen Schaden sehen...

Ein Verschweigen des Umstandes, dass es sich um einen Reimport handelt, wäre übrigens eine Sache, die zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigen würde.

Nur, wenn Dir das Auto gefällt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Auto.

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:00

Der Wagen an sich gefällt mir . Ich weiß nicht ob der Preis dann vielleicht viel zu hoch ist . Der ist erst 05/2019 Erstzugelassen und ich glaube 02/2019 gebaut . Er ist erst 48000 gefahren. Bezahlt habe ich 32.480. Meint ihr das ist okay ? Der Wagen ist in Sportline Version .

Ich sehe auch in dem PDF keinen Schaden.

Erstmal zählt, was du unterschrieben hast. Lies das durch und auch die AGB. Als Firma erst recht. Da gibt es kein Pardon.

In dem Inserat steht deutsche Ausführung. Mal angenommen, dass Auto war für den deutschen Markt und ist nach Dänemark verkauft worden ist das in dem Inserat dann eine falsche Information?

Themenstarteram 27. März 2022 um 19:30

Eigentlich nicht oder ? Aber warum ist dann die werkseinstellung , Garantie Papiere und Bedienungsanleitung auf Dänisch?

Hast du dir das eigentlich nicht VOR dem Kauf mal angesehen?

Themenstarteram 27. März 2022 um 20:22

Die Papiere habe ich ja erst 4 Tage später in Kopie bekommen. Ich hab das Auto eingeschaltet war alles auf deutsch. Ich hab da kein Verdacht gehabt und es steht ja auch Deutsche Ausführung. Das Auto war sehr gepflegt , sauber. Unter der Motorhaube abgecheckt, war alles top . Der Wagen hat mir sehr gefallen. Ich habe dann noch kurz vor Feierabend unterschrieben. Ich wusste nicht mal das was sowas gibt wie Reimporte aus Dänemark oder so . Deshalb kenne ich auch nicht die Nachteile. Vorteile wären das es günstiger ist wie ich erfahren habe. Dann habe ich aber zuviel für den Wagen bezahlt? Sonst stört mich eigentlich nichts am Fahrzeug. Vielleicht werde ich für meine Frau den Driving assistant professionall einbauen wenn das möglich und nicht so teuer ist . Dann ist der Perfekt für meine Bedürfnisse

An der VIN sollte man sofort sehen können, welche Ausführung das Fz hatte ab Werk. Einfach einen der VIN Encoder nutzen. Wurde er nachträglich programmiert, dann könnte man jammern gehen, weil das Inserat eben "Deutsche Ausführung" versprach und nicht eine umprogrammierte Dänische die nun teil-germanisch ist.

Es ist problemlos möglich nach Dänemark eine deutsche Ausführung zu bestellen, wenn man später das Auto zurück verkaufen mag. Machen wir bei Tesla umgekehrt in Richtung Dänemark.

Zu guter Letzt zählt der Preis und ein guter Gebrauchtwagen ist Goldwert. Mit ner Möhr, nur Ärger

Nebenbei gilt fuer die zugesicherten Eigenschaften das was im Kaufvertrag steht und nicht die Anzeige im Internet.

Bei einem gewerblichen Kaufvertrag kann man auch die Gewaehrleistung ausschliessen.

Wobei das Verschweigen eines Reimports als arglistige Täuschung gewertet wird, von einem Ausschluss der Sachmängelhaftung also nicht umfasst ist.

Deine Antwort