ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsche Batterie-Codierung

Falsche Batterie-Codierung

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. November 2012 um 7:45

Hallo,

in meinem 535d (E61) wurde vor knapp einem Jahr eine neue Batterie (95Ah) eingebaut. Die Batterie wurde damals von meiner Werkstatt mittels Snap-on Scanner codiert. Da die Batterie bereits nach wenigen Monaten zu schwächeln begann, habe ich jetzt die Codierung überprüfen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Elektronik glaubt, dass eine 90Ah Batterie eingebaut ist.

Frage:

Wie dramatisch ist ein Unterschied von 5Ah?

Kann das die Ursache dafür sein, dass die Batterie (obwohl sie noch relativ neu ist / 1 Jahr bzw. 7000km) derart unzureichend aufgeladen wird, dass bei abgedrehtem Motor immer wieder Warnungen wegen niedriger Batteriespannung auftreten?

PS: Ein Batterietest hat ergeben, dass die Batterie "gut" ist und lediglich aufgeladen werden muss. Offenbar wird sie also beim Fahren nicht ausreichend geladen. Beim Starten habe ich aber nie Probleme. (obwohl da ja die Batterie am strärksten belastet wird)

Vielen Dank!

maxidico

Beste Antwort im Thema

zu a), Batterie wird immer bis zur Ladschlußspannung geladen, entscheidend ist der Entladevorgang, hier werden Verbraucher zu früh abgeschaltet, da ja noch 5AH mehr zur Verfügung stehen von denen das Fahrzeug nichts weiß, daher auch der eigentliche Vorteil: Batterie immer "5AH voller" als angenommen und daher auch das ausbleibende Startproblem

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mann kann keine 95ah codieren.

Bei Agm

70,80,90ah

Blei

80,90,110ah

Zitat:

Original geschrieben von maxidico

 

Frage:

Wie dramatisch ist ein Unterschied von 5Ah?

Kann das die Ursache dafür sein, dass die Batterie (obwohl sie noch relativ neu ist / 1 Jahr bzw. 7000km) derart unzureichend aufgeladen wird, dass bei abgedrehtem Motor immer wieder Warnungen wegen niedriger Batteriespannung auftreten?

5AH zusätzlich sind eher ein Vorteil und als Ursache für Warnmeldungen auszuschließen.

Tippe eher darauf, daß Du nur Kurzstrecke fährst 7000/Jahr und die Ladevorgänge einfach zu kurz sind.

Dagegen hilft Nachladen mit Ladegerät :)

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

 

5AH zusätzlich sind eher ein Vorteil und als Ursache für Warnmeldungen auszuschließen.

Meine Überlegung ist folgende: Der IB-Sensor geht davon aus, dass nur eine 90Ah Batterie eingebaut ist und stoppt daher die Aufladung zu früh. Das hat zur Folge:

a) Die Batterie wird nie voll auf ihre tatsächliche Kapazität aufgeladen.

b) Die Batterie altert daher rascher (Memory Effekt und so...) was die tatsächliche Ladekapazität sukzessive verschlechtert.

Ich frage mich allerdings, ob ein Unterschied von 5A nicht vernachlässigbar ist. (noch dazu wo man den Wert 95Ah gar nicht codieren kann, wie "Eugen" oben geschrieben hat)

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

 

Tippe eher darauf, daß Du nur Kurzstrecke fährst 7000/Jahr und die Ladevorgänge einfach zu kurz sind.

Dagegen hilft Nachladen mit Ladegerät :)

Stimmt, ich fahre 90% Kurzstrecke. Mir ist klar, dass das nicht optimal ist für die Batterie. Mich wundert nur, dass ich beim Starten nie Probleme habe. Weil dabei sollte sich eine schwache Batterie ja als erstes bemerkbar machen...

LG maxidico

zu a), Batterie wird immer bis zur Ladschlußspannung geladen, entscheidend ist der Entladevorgang, hier werden Verbraucher zu früh abgeschaltet, da ja noch 5AH mehr zur Verfügung stehen von denen das Fahrzeug nichts weiß, daher auch der eigentliche Vorteil: Batterie immer "5AH voller" als angenommen und daher auch das ausbleibende Startproblem

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

zu a), Batterie wird immer bis zur Ladschlußspannung geladen, entscheidend ist der Entladevorgang, hier werden Verbraucher zu früh abgeschaltet, da ja noch 5AH mehr zur Verfügung stehen von denen das Fahrzeug nichts weiß, daher auch der eigentliche Vorteil: Batterie immer "5AH voller" als angenommen und daher auch das ausbleibende Startproblem

JETZT verstehe ich! Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort!

Ich habe nämlich genau das Problem, dass die gesamte Elektrik immer kurz nach dem Losfahren in die Knie geht und diverse Komponenten plötzlich abgeschaltet werden: Navi, ABS, Reifendruckkontrolle, Servolenkung, Radio, Getriebe geht ins Notprogramm, usw.

Vielleicht erfolgt diese Abschaltung völlig unnötig, nur weil die Elektronik glaubt dass die Batterie am Ende ist. Obwohl sie in Wirklichkeit noch ausreichend Strom liefert. (weshalb ich beim Starten auch keine Probleme habe)

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

zu a), Batterie wird immer bis zur Ladschlußspannung geladen, entscheidend ist der Entladevorgang, hier werden Verbraucher zu früh abgeschaltet, da ja noch 5AH mehr zur Verfügung stehen von denen das Fahrzeug nichts weiß, daher auch der eigentliche Vorteil: Batterie immer "5AH voller" als angenommen und daher auch das ausbleibende Startproblem

Schwachsinn

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=31579764&highlight

- IBS kaputt

- LiMa kaputt

- Pluskabel verottet, siehe Rückrufaktion

BTW, die Codierung ist nebensächlich.

Wenn die Batterie nicht (korrekt) registriert wurde, kann es durchaus sein, das die bei Kurzstrecke schon nach einem Jahr wieder gefrickt ist.

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

zu a), Batterie wird immer bis zur Ladschlußspannung geladen, entscheidend ist der Entladevorgang, hier werden Verbraucher zu früh abgeschaltet, da ja noch 5AH mehr zur Verfügung stehen von denen das Fahrzeug nichts weiß, daher auch der eigentliche Vorteil: Batterie immer "5AH voller" als angenommen und daher auch das ausbleibende Startproblem

Schwachsinn

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=31579764&highlight

Habe mir den anderen Thread durchgelesen. Warum die Information von U.S.-Marshal Schwachsinn ist, kann ich daraus aber nicht wirklich ableiten. Da die Steuerungselektronik im Wagen offenbar mit hinterlegten Batteriekennlinien arbeitet, wäre es IMHO nur logisch dass sie falsche Schlüsse über den Ladezustand der Batterie zieht, wenn diese eine andere Nennkapazität hat als im CAS gespeichert ist. Und wenn die tatsächliche Nennkapazität höher ist als der Wert im CAS, dann wäre es ebenso logisch, dass die Batterie noch über mehr Ladung verfügt als die Elektronik 'glaubt'.

Oder?

Themenstarteram 20. November 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

- IBS kaputt

- LiMa kaputt

- Pluskabel verottet, siehe Rückrufaktion

Die Rückrufaktion habe ich vor ein paar Monaten durchführen lassen. Hat für mein Problem leider nichts gebracht.

IBS wurde vor 1 Jahr von BMW getauscht. (im Zusammenhang mit dem Batteriewechsel)

Bleibt die LiMa als wahrscheinlichste Fehlerquelle. Ich habe aber beim Fahren konstant über 14V Bordspannung, von daher schaut es gut aus. Und - bis auf die mysteriöse Abschaltung der diversen Strom-Verbraucher immer kurz nach dem Wegfahren - habe ich sonst auch nie Probleme mit der Bordspannung. Aber vielleicht hat die LiMa trotzdem irgendwas und liefert einfach zu wenig Ladestrom an die Batterie...?

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

BTW, die Codierung ist nebensächlich.

Fällt mir schwer zu glauben, nach allem was ich bisher hier in diesem Forum zum Thema gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Wenn die Batterie nicht (korrekt) registriert wurde, kann es durchaus sein, das die bei Kurzstrecke schon nach einem Jahr wieder gefrickt ist.

Kann gut sein. Aber dann würde ich mich schön ärgern... (Dagegen spricht, dass das Batterie-Testgerät die Batterie als 'gut' und lediglich zu wenig geladen ausweist.)

Die 5Ah Differenz sind unerheblich, wenn es darum geht, dass das FZG Verbraucher abschaltet (und auch sowieso). Das hat andere Ursachen.

Ein 530d mit völlig platter Batterie, bei dem sich nicht mal mehr der Anlasser dreht, kann absolut problemlos mit einem 19Ah Starterpack gestartet werden und läuft danach selbstverständlich ohne zu mucken nach dem Abklemmen und Losfahren weiter.

Falls das Problem erst jetzt vermehrt bei kalten Temperaturen auftritt, könnte in Verbindung mit den ggf. einsetzenden Vorglühen die LiMa einen Treffer weg haben (Ladestrom, Batterie-Belastung), wenn IBS und Batterie ok sind.

Themenstarteram 20. November 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

 

Falls das Problem erst jetzt vermehrt bei kalten Temperaturen auftritt, könnte in Verbindung mit den ggf. einsetzenden Vorglühen die LiMa einen Treffer weg haben (Ladestrom, Batterie-Belastung), wenn IBS und Batterie ok sind.

Ja, das Problem tritt jetzt wieder vermehrt auf und ich habe mir auch schon gedacht, dass das mit den niedrigeren Temperaturen zusammenhängen könnte.

Aber welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Vorglühen und einem etwaigen Defekt der LiMa? Der Strom fürs Vorglühen kommt ja von der Batterie. Was hat also die LiMa damit zu tun?

(Sorry, bin Laie... KFZ sind nicht mein Metier... ;-) )

Hallo!

OT: Sofern ich meine Batterie mit einer neune mit identischen Werten ersetze muss ich diese nicht neu codieren?

Gruß

Vermutung: Durch die extreme Belastung der Batterie mit Vorglühen (teilweise mit max. 25A x 6 Zylinder plus Starterstrom) kommt es zum Abfallen der Batterie-Spannung in kritische Bereiche.

Da die GK´s auch solange nachglühen, bis die Emmisionswerte ok sind, würde ich mal vermuten, dass bei einer defekten LiMa und annähern Leerlaufdrehzahl diese Spannungseinbrüche nicht ausgeglichen werden und Verbraucher abgeschaltet werden, um die Belastung zu senken.

Eine (vollgeladene) Batterie mit identischer Kapazität muss nur registriert werden.

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Vermutung: Durch die extreme Belastung der Batterie mit Vorglühen (teilweise mit max. 25A x 6 Zylinder plus Starterstrom) kommt es zum Abfallen der Batterie-Spannung in kritische Bereiche.

Da die GK´s auch solange nachglühen, bis die Emmisionswerte ok sind, würde ich mal vermuten, dass bei einer defekten LiMa und annähern Leerlaufdrehzahl diese Spannungseinbrüche nicht ausgeglichen werden und Verbraucher abgeschaltet werden, um die Belastung zu senken.

Eine (vollgeladene) Batterie mit identischer Kapazität muss nur registriert werden.

Klingt plausibel. Danke.

Verrätst du mir noch was mit "GK's" gemeint ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsche Batterie-Codierung