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falsche Batterie verbaut ?

Themenstarteram 11. August 2023 um 12:07

Hallo,

vor graumer Zeit wurde in einem Ford Focus Cmax eine neue Lima verbaut , Tage später eine neue Batterie mit mehr Ah , wie die orginale Batterie.

..... nun geht manchmal nach anlassen die Batt.-Anzeige nicht immer gleich aus , mal doch ..... und sie leuchtet auch zwischenzeitlich ab und zu während der Fahrt mal auf ......auf jeden Fall geht sie dann immer wieder aus !

kann es an der neuen Batt. liegen , weil diese auf jeden Fall mehr Ah hat , als die "alte" ?

thx

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13 Antworten

Wie beim Blinker mal lädt die Lichtmaschine mal nicht. Sind alle Kabel fest verschraubt, von der Lima?

Möglicherweise sitzt lediglich der Keilriemen nicht fest genug. Wurde der zusammen mit der Lima erneuert, sollte er ohnehin kurz darauf mal nachgespannt werden, da manche Neuriemen sich erst auf den ersten paar hundert km auf ihre endgültige 'Arbeitslänge' recken. Ob stramm genug oder zu locker sitzend (und deshalb zeitweise durchrutschend) lässt sich einfach per Daumendruck auf den Riemenrücken feststellen.

Größere Batt. macht jedenfalls per se keine Probleme, es sei denn, sie wäre von anderer Machart, etwa Li-Ionen anstelle von Blei oder Bleivlies (AGM) oder Blei-Säure-Nass Standardtyp wurde durch Blei-Vlies ersetzt ohne das Lademanagement entspr. anzupassen. Im Werkstattjargon ist in diesem Zusammenhang oft - missverständlich, da techn. völlig unsinnig - vom 'Anlernen' der neuen Batt. die Rede.

Nein Ah vollkommen wurscht

@Sonntagschrauber

 

Ich tippe mal, das der CMAX einen Flachriemen hat und somit eine Spannrolle die automatisch den Flachriemen auf der richtigen Spannung hält.

Da gibt's nichts mehr nachzuspannen, wie es noch vor 20- 30 Jahren mit den Keilriemen war.

Den Energiemanagement muss aber die neue Batterie mit andere Leistungen beigebracht werden und das geht nur über Anlernen.

Bei Ford muss zwingend das Energiemanagement bei Batteriewechsel mit anderen Leistungsniveau angelernt werden und das geht glaube sogar nur übers Ford eigene Diagnosesystem oder Euro DFT.

 

Beim TE müsste mal die Werkstatt die Livedaten vom Energiemanagement auslesen, eventuell spinnt seid dem Generator und Batteriewechsel irgendwas.

Denn das Energiemanagement kann den Generator zu und abschalten, meist beim beschleunigen wird abgeschaltet und im Bremsvorgang zum laden zugeschaltet.

Wenn da nun irgendwas nicht stimmt, kann das schon zu Problemen im System kommen.

Auch der Batteriesensor müsste mal geprüft werden, ob der noch richtig funktioniert.

 

Die Frage ist natürlich, was ist es für ein Cmax, die erste Generation oder die zweite Generation. Die zweite Generation hat definitiv ein Energiemanagement an Bord, bei der ersten Generation bin ich mir da nicht sicher.

Auf alle Fälle sollte erstmal das Motorsteuergerät bzw. das ganze Fahrzeug ausgelesen werden.

Da wird es garantiert einen Fehlercode geben.

Wenn du dazu in der Lage bist, messe doch mal an den Batteriepolen, nach dem Startvorgang und bei laufendem Motor die Spannung. Vielleicht erwischt du ja auch einen Zeitpunkt, zu dem die Ladekontrolle gerade mal leuchtet.

Ein guter Wert wäre so grob zwischen 13,5V und 14,5V bei laufendem Motor. Dann sollte die Ladekontrolle nicht leuchten.

Weiter könnte man den Ladestrom zum Akku mal prüfen. Dazu bräuchte man allerdings idealerweise ein Zangenamperemeter, über das du vermutlich nicht verfügst.

Aber jede bessere Werkstatt sollte diese beiden Sachen in ein paar Minuten für eine erste einfache Diagnose überprüfen können. Vielleicht erkennen die dort ja auch schon eine offensichtliche Auffälligkeit am Riemen oder dem Generator.

Wenn die Werte als „gut“ und plausibel beurteilt werden OBWOHL die Ladekontrolle leuchtet kann man immer noch in der Fahrzeugelektronik suchen.

P/L "gutes" Zangenamperemeter: UNI-T 210E - https://www.amazon.de/.../ ... ich mag das Teil wirklich.

Nein die AH der Batterie ist Wurscht

Das Lademanagement von Ford ist sehr speziell. Schau mal „Autodoktoren. Lichtmaschine Ford“ zu dem Thema. Selbst Werkstätten bekommen den Tausch der Lima nicht hin, nur Ford selbst

Meine Schwiegereltern hatten ihren C MAX 2 Generation jetzt erst bei Pneuhage zur Inspektion, da die AGM Batterie schwach war, haben die diese ausgebaut und extern geladen, dann wurde diese wieder eingebaut und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Das Problem war, das Pneuhage mit ihrem Diagnosegerät nichts ausrichten konnte und die Fordhändler in Umgebung keinen freien Termin hatten, somit stand die Karre 14 Tage in der Werkstatt und musste zu Ford abgeschleppt werden.

Also bei Ford scheint da irgendwie was zu sperren und nur Ford selber und vermutlich Euro DFT kann das wieder entsperren.

Zumindest wurde es so von Pneuhage erklärt und das hatten die angeblich auch noch nie gehabt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 12. August 2023 um 10:04:08 Uhr:

Also bei Ford scheint da irgendwie was zu sperren und nur Ford selber und vermutlich Euro DFT kann das wieder entsperren.

Ich kenne das bei Ford nur so, wie ich es mal bei meinem Mondeo MK4 hatte: bei Batteriewechsel kann die elektronische Wegfahrsperre anspringen, als eine Art Diebstahlschutz.

Diese Wegfahrsperre kann man einfach zurücksetzen, indem man dann die Fahrzeug-ZV einmal mit dem Schlüssel zu- und aufsperrt.

@andi.36

Ja das Problem ist bei Ford bekannt.

War sogar Thema bei den VOX Autodoktoren, das sich die Ford nach einem Wechsel oder Ausbau der Starterbatterie nicht starten lassen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 12. August 2023 um 14:14:23 Uhr:

@andi.36

Ja das Problem ist bei Ford bekannt.

War sogar Thema bei den VOX Autodoktoren, das sich die Ford nach einem Wechsel oder Ausbau der Starterbatterie nicht starten lassen.

Ich hatte das ganze am Tourneo: Nach Batterie Aus- und Einbau kein Motorstart mehr möglich. Habe die Batterien nochmal über Nacht abgeklemmt gelassen und am nächsten Tag war alles wieder normal.

Vorher habe ich mir natürlich den Wolf gesucht...

@Ferruwerkstatt

Ohne OBD Scanner geht nichts mehr heutzutage.

Habe die Tage einen Meriva A ausgelesen und die Easytronic angelernt nach Flüssigkeitswechsel.

Im BCM Menü habe ich die gespeicherten Fehler gelöscht.

Und Zack, der Besitzer konnte wieder die Aussenspiegel anklappen.

Vorher hat er alles auseinander genommen und sich einen Wolf gesucht, warum die Spiegel nicht anklappen auf Knopfdruck.

Für mich eine Sache von 1 Minute und er hat sich gefreut.

Typischer CANBUS Fehler.

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