ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Falsche Bremse verbaut oder flasche PR Nummer?

Falsche Bremse verbaut oder flasche PR Nummer?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:04

Guten Abend zusammen,

bei unserem Audi meldet sich gerade die Verschleißanzeige der Bremsen und ein Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge, vorne und hinten steht an.

Da ich leider kein Serviceheft zu dem Wagen besitze wollte ich gerne alles aus dem Aufkleber im Kofferraum entnehmen. Leider ist der aber zur Hälfte abgerissen, so dass ich keine PR Nummern mehr zu den Bremsen finde.

Über ODB habe ich jetzt herausgefunden, das zumindest vorne 1LF 1LT verbaut sein sollte...

Beim Nachmessen der Scheiben, habe ich aber einen Durchmesser und eine Dicke von 320x30 gemessen, was eher der 1LA entspricht.

Für hinten habe ich leider nix im Steuergerät gefunden! - vielleicht jemand einen Tipp, wie man auch das auslesen könnte!?

Gemessen habe ich hinten jedenfalls 255x10,- keine Ahnung welchem Typ das zuzuordnen wäre.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr verunsichert, welche Bremsscheiben und die dazu passenden Bremsbeläge ich jetzt bestellen sollte.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Gedacht hatte ich an EBC Greenstuff Bremsbeläge, habe aber keine Ahnung, welche Bremsscheiben dazu sinnvoll sind. Nett wäre auch, wenn's nicht allzu teuer wird. Mit 1 1/2 jährigem Nachwuchs und nur einem Verdiener sind unsere finanziellen Mittel etwas beschränkt.

So, dass waren eine ganze Menge Fragen.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und jeden Hinweis!

Schöne Grüße,

Scheddi

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:06

Sorry, es handelt sich dabei um einen Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro (132kw), Baujahr 2003.

Hsllo,

wenn du zum Teilehändler gehst und deinen Fahrzeugschein mitnimmst, sucht der dir die passenden Teile raus. Oder wolltest du im I-Net kaufen?

Vielleicht bin ich da etwas "altmodisch", aber so relevante Teile wie Bremsscheiben und Beläge kaufe ICH nicht im Intenet. Gerade wenn was nicht passen sollte, hat man es beim Teilehändler viel einfacher, etwas umgetauscht zu bekommen. Und wenn der das Zeug rausgesucht hat, dann erst recht.

Achso, bei der Hinterachse musst du aufpassen, da kommt es nicht nur auf Durchmesser und Dicke an, sondern auch darauf, ob du die schmale oder breite Achse verbaut hast (war jedenfalls bei meinem 3.0 Benziner Quattro so). Da wären dann tatsächlich die schönen Nummern aus dem Serviceheft hilfreich gewesen.

Die PR Nummern bekommst auch über deinen Audihändler raus mittel deiner FIN.

Ich empfehle dir allerdings NK Beläge und Ate Scheiben, Hinten das gleiche.

EBC Greenstuff Bremsbeläge hab ich in meinen China 50ccm Roller drin. (Bremst astrein.)

Aber im KFZ Bereich noch nie gesehen...

am 30. Mai 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Scheddi

Sorry, es handelt sich dabei um einen Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro (132kw), Baujahr 2003.

Hi, bei mir steht- für vorne 1LG und hinten 1KD (Quattro aber ;-) )

Gruß.

am 30. Mai 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Scheddi

Sorry, es handelt sich dabei um einen Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro (132kw), Baujahr 2003.

Für hinten sind die z.B.

http://www.ebay.de/itm/360504051010?...

Gruß.

am 2. Juni 2014 um 19:25

Hallo Leute,

ich muss mich leider korrigieren. Ich habe jetzt ein böses Erwachen gehabt als ich diese Scheiben (mein oberer Post) an die Naben anbringen wollte...

Die passen nähmlich nicht! Weil- die haben eine Stumpfhöhe von 54mm. und "meine" Scheiben müssten nur 48mm. haben. ;)

Wie ich jetzt nach hinein erfahren habe sind das zwei Teilenummern:

4B0615601A - 54mm. Höhe

4B0615601B - 48mm. Höhe (und die brauche ich)

Ich dachte dass es beim Quattro genau so ist wie beim Fronti auch dass die hinteren Scheiben praktisch alle gleich sind, aber falsch gedacht. :(

Seltsamer weise steht bei mir im Service-Aufkleber die PR-Nummern für hinten 1KD, tja beim meinem alten Fronti war auch für hinten 1KD ??? Also ich blicke jetzt nicht mehr durch.

Dazu noch steht beim Verkäufer auf diese Seite, bei Einschränkungen:

http://www.ebay.de/itm/360504051010?...

für PR-Nummer: 0N5 ??? Wo auf dem Service-Aufkleber soll die Numer denn stehen?

Auf jeden Fall kann ich jetzt nicht definitiv nachvollziehen wo man das einsehen kann welche Scheiben man nun genau braucht, hätte ich jetzt diese Erfahrung nicht gemacht würde ich sehr wahrscheinlich auch wieder mal die Falschen kaufen.

Gruß.

Hallo,

0N5 steht für "Hinterachse, Spurweite 1570mm" (breite Spur) und sollte eigentlich auf dem Service-Aufkleber stehen.

Gruß

am 3. Juni 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Hallo,

0N5 steht für "Hinterachse, Spurweite 1570mm" (breite Spur) und sollte eigentlich auf dem Service-Aufkleber stehen.

Gruß

Hi,

du weisst nicht zufällig an welcher Stelle auf dem Service-Aufkleber diese Info normaleweise steht?

Also wie breit die Spur beim Fahrzeug ist?

Ich würde nähmlich gern nach schauen was denn für eine PR-Nummer an dieser Stelle bei mir ist.

Gruß.

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, möglich sind die PR-Nummern 0N1, 0N5, 0N6.

Bei meinem (V8 Quattro) sind diese Nummern z.B. nicht auf dem Aufkleber zu finden.

Scheint da wohl egal zu sein, weil bei meinem Modell nur eine Bremsen- und Radlagergröße verbaut wurde.

Bei den "kleineren" Modellen sind ja zig-verschiedene Bremsenkombinationen, Topftiefen, usw. an der Hinterachse möglich.

Gruß

Hallo,

ich will ja jetzt nicht klugscheissen, aber ich darf mich mal selbst zitieren:

Zitat:

Achso, bei der Hinterachse musst du aufpassen, da kommt es nicht nur auf Durchmesser und Dicke an, sondern auch darauf, ob du die schmale oder breite Achse verbaut hast (war jedenfalls bei meinem 3.0 Benziner Quattro so). Da wären dann tatsächlich die schönen Nummern aus dem Serviceheft hilfreich gewesen.

und:

Zitat:

Vielleicht bin ich da etwas "altmodisch", aber so relevante Teile wie Bremsscheiben und Beläge kaufe ICH nicht im Intenet. Gerade wenn was nicht passen sollte, hat man es beim Teilehändler viel einfacher, etwas umgetauscht zu bekommen. Und wenn der das Zeug rausgesucht hat, dann erst recht.

Aber warum mach' ich mir überhaupt die Mühe .... :confused::confused::confused:

am 4. Juni 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

----snip------------

Achso, bei der Hinterachse musst du aufpassen, da kommt es nicht nur auf Durchmesser und Dicke an, sondern auch darauf, ob du die schmale oder breite Achse verbaut hast (war jedenfalls bei meinem 3.0 Benziner Quattro so). Da wären dann tatsächlich die schönen Nummern aus dem Serviceheft hilfreich gewesen.

Hi, ich weiss jetzt nicht was für eine "Mühe" du in deinem vorigen Beitrag gemeint hast?

Fallst du damit meine Beiträge meinst, dann -- ich frage das gar nicht, sondern WO diese "schönen" PR-Nummern in dem Service-Aufkleber stehen.

Und ich meine nicht die 1KD und 1LG ;)

Gruß.

Das mit der "Mühe machen" bezog sich nicht auf das Serviceheft und die Nummern, sondern auf meinen wohl vergeblich eingestellten Hinweis auf die unterschiedliche Achsbreite.

Wurde wohl überlesen ...

am 6. Juni 2014 um 8:59

Dass Front und Allradantrieb unterschiedliche Scheiben haben, hängt mit den unterschiedlichen Radnaben zusammen, das hat mit der Spurbreite so erstmal weniger zu tun...

Und ein paar geschriebene Zeilen sind ja wohl kaum große Mühe, da gibts wensentlich beratungsresistentere Teilnehmer hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Falsche Bremse verbaut oder flasche PR Nummer?