1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Falsche Führungshülsen im Sitz oder falsche Kopfstützen?

Falsche Führungshülsen im Sitz oder falsche Kopfstützen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 16:56

Hatte gestern meinen eine Woche alten R-Line beim :-) um den sich nicht öffnenden Ablagefachdeckel auf dem Armaturenbrett ersetzen zu lassen.

Dabei habe ich auch gleich gebeten nachzuschauen wieso sich die Kopfstützen nur ca. 5cm aus dem Sitz herausziehen lassen (zu tief für mich) und vor allem wieso sich die Kopfstützen nicht arretieren lassen.

(rutschen nach einiger Zeit selbst. in den Sitz hinein)

Man hat dann festgestellt dass entweder falsche Kopfstützen oder falsche Führungshülsen im Sitz verbaut wurden!

Zur Behebung des Problems musste jetzt erst mal eine Anfrage an VW gestartet werden, Antwort steht noch aus.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Mich graust der Gedanke dass die meinem neuen Touran dass Fell (Leder) über den Sitz ziehen müssen um die im Sitz eingebauten Führungshülsen zu wechseln...

Ähnliche Themen
19 Antworten

R-Line und Fell habe ich auch, allerdings rasten die Kopfstützen halbwegs sauber. Ich werde es aber probehalber noch einmal versuchen.

Allerdings habe ich auch Schwierigkeiten mit dem Fach. Man muss meist wiederholt drücken, bis es öffnet. War das bei Dir auch so, oder ging da gar nichts?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:33

Der Deckel lies sich überhaupt nicht öffnen, habe bereits bei der Auslieferung beanstandet.

Schade wird sowas nicht vor der Auslieferung überprüft :-(

Das selbe Problem habe ich nun auch noch mit dem Deckel der den CD Schacht/SD- Sim- Slot abdeckt.

Wurde vom Kundendienst per Video festgehalten und auch eine Anfrage an VW gestartet.

Das ist schon ein Hammer, billig sind die Autos ja nicht gerade. Bei Vielem, das man hier liest, lässt sich beinahe der Eindruck gewinnen, Glück gehabt zu haben, dass es bei mir nur Kleinigkeiten sind.

Wünsche jedenfalls eine erfolgreiche Nachbesserung.

Ich denke, dass mit der schlecht öffnenden Klappe oben auf dem Armaturenbrett haben hier viele. Die Frage ist, ob es seitens VW schon eine wirksame Maßnahme zur Verbeserung gibt.

Hilft ggf. ein Abfeilen der Halte-Nasen etwas?

(Ich muss auch im Schnitt 2x drücken...)

Die Klappe gibts ja auch beim alten Touran, hab die glaub ich in 8 Jahren vielleicht zweimal geöffnet, nutzen das Fach nicht.

Zitat:

@neuhuesli schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:56:49 Uhr:

Hatte gestern meinen eine Woche alten R-Line beim :-) um den sich nicht öffnenden Ablagefachdeckel auf dem Armaturenbrett ersetzen zu lassen.

Dabei habe ich auch gleich gebeten nachzuschauen wieso sich die Kopfstützen nur ca. 5cm aus dem Sitz herausziehen lassen (zu tief für mich) und vor allem wieso sich die Kopfstützen nicht arretieren lassen.

(rutschen nach einiger Zeit selbst. in den Sitz hinein)

Man hat dann festgestellt dass entweder falsche Kopfstützen oder falsche Führungshülsen im Sitz verbaut wurden!

Zur Behebung des Problems musste jetzt erst mal eine Anfrage an VW gestartet werden, Antwort steht noch aus.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Mich graust der Gedanke dass die meinem neuen Touran dass Fell (Leder) über den Sitz ziehen müssen um die im Sitz eingebauten Führungshülsen zu wechseln...

Zum Trost kann ich dir sagen das, das man nichts weiter an dem Sitz abbauen muss um die Hülsen zu wechseln. Die bekommt man so gewechselt !

Aber da die eigentlich Verstellung in der Kopfstütze ist. Denk ich wird deine Kopfstütze defekt sein.

Und der kleine Verstellbereich ist leider normal so ...

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 16:29

Der Termin steht nun für nächste Woche, offiziell zum ersetzen der Kopfstützen u. Abdeckklappe CD/SD Slot.

Das Auto wollen Sie aber einen ganzen Tag haben.

Mal schauen was was daraus wird.

@MD-AK 767 Die Verstellung in der Kopfstütze schien zu funktionieren, die Metallstangen rutschten aber in den Führungshülsen vom Sitz auf und ab.

Dann könnten wirklich nur die Führungshülsen falsch sein !

am 17. Dezember 2016 um 11:31

Mein Freundlicher will die Klappe im Armaturenbrett gegen eine neue ersetzten, bin mal gespannt, ob damit der Fehler behoben ist!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 8:33

Hatte mittlerweile den Termin zum "wechseln" der Kopfstützen und Abdeckklappe CD/SD Slot.

Kopfstützen scheinen nun zu funktionieren, zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:

- einer der Metallstifte die in die Sitzführung geschoben werden ist länger als der andere (war vorher definitiv nicht so)

- Kopfstützen können nicht mehr ganz nach unten bis auf den Sitz geschoben werden

Kann das mal jemand von Euch überprüfen und allenfalls bestätigen ob das nun dem Stand ab Werk entspricht.

Die Abdeckklappe vom CD/SD Slot haben Sie ausgebaut und dabei offenbar zerstört, fahre aktuell ohne Klappe durch die Gegend, ein 3. Termin wird nötig :-(

Wünsche allen frohe Weihnachten

Img-6273

Als ich meinen am 1. Dezember abgeholt habe, hat mir die Verkäuferin schon von sich aus gesagt, es gäbe leider häufig Probleme mit dem Fach auf dem Armaturenbrett, es würde allerdings eher nicht zu bleiben und selber aufgehen. Wenn ich das hätte solle ich mich melden, glücklicherweise habe ich aber bisher keine Probleme.

Bei den Kopfstützen bin ich zunächst erschrocken, weil diese so weit nach vorn über den Sitz ragten, allerdings kann man das ja glücklicherweise auch verstellen, wenn man den seitlichen Knopf an der Kopfstütze drückt (nicht nur die Höhe). Das wusste nicht mal der Händler :D

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:25

Hei alle im Weihnachtsurlaub oder einfach keiner Lust mal kurz bei seinen Kopfstützen nachzusehen? ;-)

Urlaub ! ;-)

ich kann die Kopfstützen nur an den hinteren beiden Sitzreihen rausziehen und das auch nur bei umgeklappten Sitzen. Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich gar nicht herausziehen, bzw. weiß ich nicht wie das gehen soll.

Deine Antwort