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Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe
Hallo
Bei meinem Opel Vectra C 2,8 V6 Turbo (250 PS / Z28NET) gab es schon seit längerem Geräusche von der Vorderachse - sowohl beim Überfahren von Unebenheiten wie auch manchmal beim einlenken.
Ich wollte mir deshalb jetzt die Koppelstangen auswechseln und habe diese bei Opel abgeholt:
Teile-nr.: GM13237130 / 3 50 615
Wagen ist jetzt bereits aufgebockt - Räder sind ab - und jetzt bemerke ich, dass die alten Koppelstangen diese Ausbuchtung haben, die die neuen NICHT haben.
Ich habe eine Sport-Taste im Cockpit und somit auch das IDS+ Fahrwerk (nicht nur IDS).
Mein Vectra ist mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt - ich weiss aber nicht welche diese sind. Und ich weiss auch nicht, welche Stossdämpfer es sind. Und ich weiss auch nicht ob das relevanz dafür hat, welche Koppelstangen ich verbauen kann?
Wenn ich mir hier verschiedene Threads im Forum durchlese, sieht es so aus als ob bei IDS + NUR Koppelstangen mit der Ausbuchtung verbaut werden können. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Oder hat es auch bedeutung, ob andere Tieferlegungsfedern verbaut sind?
Ist ja wirklich bedenklich, wenn man mir bei Opel nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Autodaten hat
Ich bedanke mich für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HOS-DK
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.
Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.
Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.
Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.
Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....
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15 Antworten
Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.
Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.
Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.
Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.
Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.
Zitat:
Original geschrieben von HOS-DK
Zitat:
Original geschrieben von Lambo-Fan
Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.
Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.
Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.
Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.
Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....
Zitat:
Original geschrieben von xx771
Zitat:
Original geschrieben von HOS-DK
Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.
Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.
Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....
Du hast ja Recht - wir machen alle Fehler
Jetzt hatte ich mir aber gerade die Pfingsttage für den Wechsel ausgesucht - daraus wird aber nix. Und gerade bei so wichtigen Sachen wie bei Fahrwerkskomponenten sollte man vielleicht als "Lagerist" etwas vorsichtiger sein.
Ist übrigens nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Zum Glück gibt es ja aber andere Opel Werkstätten
Die Einschränkung "für IDS+" überliest man in diesem Fall sehr leicht im EPC. Ist mir damals schließlich selbst auch passiert, obwohl ich ja weiss, was ich fahre.
Hallo
In Fortsetzung meines Threades kann ich jetzt berichten, dass vorgestern die "richtigen" Koppelstangen (im Internet bestellt) von Meyle mit DPD angekommen sind.
Vielleicht ist die folgende eine blöde Frage von mir aber lacht mich gerne aus.
Den Wagen habe ich jetzt mit zwei Garagen-Wagenhebern aufgebockt und die eine Koppelstange ist bereits demontiert, welches ganz einfach ist, sofern man den Wagen an beiden Seiten anhebt.
Die Sache ist jetzt die, dass man auf den alten Koppelstangen ja am Gelenk-Kugelbolzen mit einer Gabelschlüssel bei der Montage/Demontage gegenhalten kann.
Diesen (sichtbaren) Gelenk-Kugelbolzen haben die Meyle Koppelstangen nicht. Ich gehe mal davon aus, das man am Kopf der Koppelstange irgendwie das blaue Plastik enternen muss, und dass sich vielleicht dahinter ein Bolzen/Mutter zum gegenhalten befindet.
Hat hier jemand die Meyle Koppelstangen verbaut und kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Ich möchte ja nix kaputt machen
Vielen Dank im voraus
Ich Blödmann aber auch.
Am Ende des Bolzen kann man mit einer Imbusschlüssel gegenhalten.
Hatte ich nicht gesehen.....
Von seinen Fehlern lernt man
hallo,
mach dir keinen kopf, ist mir auch passiert. erst aufgefallen als ich krampfhaft versucht habe die meyle koppelstangen anzubauen.
ja man ist halt auch nur ein mensch. xd
Zitat:
Original geschrieben von thiemie
hallo,
mach dir keinen kopf, ist mir auch passiert. erst aufgefallen als ich krampfhaft versucht habe die meyle koppelstangen anzubauen.
ja man ist halt auch nur ein mensch. xd
Danke für den Kommentar
Fandest du den Ausbau schwierig? Ich fand, dass insbesondere die obere Mutter bei dem Einbau SEHR schwergängig war, und es war sehr schwierig mit einem einfachen Imbusschlüsses gegenzuhalten.
Ich hatte nur so einen einfachen Imbusschlüssel aus dem Baumarkt, und damit fand ich es ziemlich schwierig. Irgendwie finde ich es dann besser, wie es mit den original GM Koppelstangen gemacht wird. Da kann man wenigstens mit einer richtigen Gabelschlüssel gegenhalten.
hi,
ja es war ein wenig schwierig. das gegenhalten mit dem inbus ist ja nun wirklich nicht die erfindung. da hat man kaum gewalt drin, ratsche ist auch nicht drinne. ich habe mir eine verlängerung an den inbus angeschweisst, braucht man ja öfters mal.
aber bis ich das mit dem inbus geschnallt habe, ne kann ich keenen erzählen. lol
das mit dem maulschluessel ging einfacher aber halt auch mit enormer kraft verbunden.
naja, hat ja dann aber doch geklappt.
mfg
Tsiss!
mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche
und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!
( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )
Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.
( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen )
L.G.
STUNTMAN BOB
Zitat:
Original geschrieben von Stuntman Bob
Tsiss!
mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche
und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!
( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )
Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.
( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen )
L.G.
STUNTMAN BOB
Hast du schon mal selber ein paar Meyle Koppelstangen gewechselt?
Ich gebe gerne zu, dass ich nur ein ganz normales und billiges Inbus-Set aus dem Baumarkt zur Verfügung hatte. Mit dem richtigen Qualitätswerkzeug wäre es sicher einfacher gewesen.
Aber die Nummer mit dem links herumdrehen in die fest gehaltene Mutter ging überhaupt nicht.
Und es ist mit Sicherheit kein Innentorx sondern ganz normal Inbuss.
Zitat:
Original geschrieben von HOS-DK
Zitat:
Original geschrieben von Stuntman Bob
Tsiss!
mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche
und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!
( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )
Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.
( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen )
L.G.
STUNTMAN BOB
Hast du schon mal selber ein paar Meyle Koppelstangen gewechselt?
Ich gebe gerne zu, dass ich nur ein ganz normales und billiges Inbus-Set aus dem Baumarkt zur Verfügung hatte. Mit dem richtigen Qualitätswerkzeug wäre es sicher einfacher gewesen.
Aber die Nummer mit dem links herumdrehen in die fest gehaltene Mutter ging überhaupt nicht.
Und es ist mit Sicherheit kein Innentorx sondern ganz normal Inbuss.
nochmal Tsiss!
vor 2 Wochen mit Meyle Koppelstangen und IDS+ Fahrwerk bei mir gemacht!
Gerade nochmal geschaut:
es ist tatsächlich ein INBUS 5 mm und es geht so, wie ich es beschrieben habe,
einwandfrei! ( warum sollte es so auch nicht gehen ??? )
S.BOB
Am Gewinde drehen ist nicht gut, kann passieren das man den Kugelkopf oder Gummi kaputt macht.
Die Muttern gehen wenn sie neu sind nunmal schwer weil es Sicherungsmuttern sind.