ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe

Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:34

Hallo

 

Bei meinem Opel Vectra C 2,8 V6 Turbo (250 PS / Z28NET) gab es schon seit längerem Geräusche von der Vorderachse - sowohl beim Überfahren von Unebenheiten wie auch manchmal beim einlenken.

 

Ich wollte mir deshalb jetzt die Koppelstangen auswechseln und habe diese bei Opel abgeholt:

 

Teile-nr.: GM13237130 / 3 50 615

 

Wagen ist jetzt bereits aufgebockt - Räder sind ab - und jetzt bemerke ich, dass die alten Koppelstangen diese Ausbuchtung haben, die die neuen NICHT haben.

 

Ich habe eine Sport-Taste im Cockpit und somit auch das IDS+ Fahrwerk (nicht nur IDS).

 

Mein Vectra ist mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt - ich weiss aber nicht welche diese sind. Und ich weiss auch nicht, welche Stossdämpfer es sind. Und ich weiss auch nicht ob das relevanz dafür hat, welche Koppelstangen ich verbauen kann?

 

Wenn ich mir hier verschiedene Threads im Forum durchlese, sieht es so aus als ob bei IDS + NUR Koppelstangen mit der Ausbuchtung verbaut werden können. Kann mir das bitte jemand bestätigen? Oder hat es auch bedeutung, ob andere Tieferlegungsfedern verbaut sind?

 

Ist ja wirklich bedenklich, wenn man mir bei Opel nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Autodaten hat :eek:

 

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.

Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.

Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.

Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.

Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.

Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.

 

Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Du brauchst 13116332 / 3 50 612, die haben die Ausbuchtung.

Die falschen sind bei mir auch mal montiert worden, hat der TüV so nicht abgenommen.

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.

Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.

Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....:D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

 

 

Ich bedanke mich sehr für die schnelle Antwort.

 

Ist ja mal wieder typisch Opel, dass man mir nicht einmal die richtigen Koppelstangen ausliefern kann, obwohl man alle meine Daten im System hat.

Nur weil ein "überbezahlter" Lagerist eines FOH ei falsches Teil rausgesucht hat, könnte man natürlich über einen Markenwechsel nachdenken. Vor allem diejenigen, die nie einen Fehler machen....:D

Du hast ja Recht - wir machen alle Fehler :)

Jetzt hatte ich mir aber gerade die Pfingsttage für den Wechsel ausgesucht - daraus wird aber nix. Und gerade bei so wichtigen Sachen wie bei Fahrwerkskomponenten sollte man vielleicht als "Lagerist" etwas vorsichtiger sein.

 

Ist übrigens nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert. Zum Glück gibt es ja aber andere Opel Werkstätten :D

 

 

Die Einschränkung "für IDS+" überliest man in diesem Fall sehr leicht im EPC. Ist mir damals schließlich selbst auch passiert, obwohl ich ja weiss, was ich fahre. :p

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:22

Hallo

 

In Fortsetzung meines Threades kann ich jetzt berichten, dass vorgestern die "richtigen" Koppelstangen (im Internet bestellt) von Meyle mit DPD angekommen sind.

 

Vielleicht ist die folgende eine blöde Frage von mir aber lacht mich gerne aus. :D

 

Den Wagen habe ich jetzt mit zwei Garagen-Wagenhebern aufgebockt und die eine Koppelstange ist bereits demontiert, welches ganz einfach ist, sofern man den Wagen an beiden Seiten anhebt. 

 

Die Sache ist jetzt die, dass man auf den alten Koppelstangen ja am Gelenk-Kugelbolzen mit einer Gabelschlüssel bei der Montage/Demontage gegenhalten kann.

 

Diesen (sichtbaren) Gelenk-Kugelbolzen haben die Meyle Koppelstangen nicht. Ich gehe mal davon aus, das man am Kopf der Koppelstange irgendwie das blaue Plastik enternen muss, und dass sich vielleicht dahinter ein Bolzen/Mutter zum gegenhalten befindet.

 

Hat hier jemand die Meyle Koppelstangen verbaut und kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Ich möchte ja nix kaputt machen :D

 

Vielen Dank im voraus

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 10:32

Ich Blödmann aber auch.

 

Am Ende des Bolzen kann man mit einer Imbusschlüssel gegenhalten.

 

Hatte ich nicht gesehen.....

 

Von seinen Fehlern lernt man ;)

am 25. Mai 2013 um 10:46

hallo,

mach dir keinen kopf, ist mir auch passiert. erst aufgefallen als ich krampfhaft versucht habe die meyle koppelstangen anzubauen.

ja man ist halt auch nur ein mensch. xd

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von thiemie

hallo,

 

mach dir keinen kopf, ist mir auch passiert. erst aufgefallen als ich krampfhaft versucht habe die meyle koppelstangen anzubauen.

 

ja man ist halt auch nur ein mensch. xd

Danke für den Kommentar

 

Fandest du den Ausbau schwierig? Ich fand, dass insbesondere die obere Mutter bei dem Einbau SEHR schwergängig war, und es war sehr schwierig mit einem einfachen Imbusschlüsses gegenzuhalten.

 

Ich hatte nur so einen einfachen Imbusschlüssel aus dem Baumarkt, und damit fand ich es ziemlich schwierig. Irgendwie finde ich es dann besser, wie es mit den original GM Koppelstangen gemacht wird. Da kann man wenigstens mit einer richtigen Gabelschlüssel gegenhalten. 

am 25. Mai 2013 um 13:17

hi,

ja es war ein wenig schwierig. das gegenhalten mit dem inbus ist ja nun wirklich nicht die erfindung. da hat man kaum gewalt drin, ratsche ist auch nicht drinne. ich habe mir eine verlängerung an den inbus angeschweisst, braucht man ja öfters mal.

aber bis ich das mit dem inbus geschnallt habe, ne kann ich keenen erzählen. lol

das mit dem maulschluessel ging einfacher aber halt auch mit enormer kraft verbunden.

naja, hat ja dann aber doch geklappt.

 

mfg

Tsiss!

mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche

und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!

( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )

Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.

( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen :) )

L.G.

STUNTMAN BOB

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Tsiss!

 

mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche

und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!

( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )

Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.

( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen :) )

 

L.G.

STUNTMAN BOB

Hast du schon mal selber ein paar Meyle Koppelstangen gewechselt? :D

 

Ich gebe gerne zu, dass ich nur ein ganz normales und billiges Inbus-Set aus dem Baumarkt zur Verfügung hatte. Mit dem richtigen Qualitätswerkzeug wäre es sicher einfacher gewesen.

 

Aber die Nummer mit dem links herumdrehen in die fest gehaltene Mutter ging überhaupt nicht.

 

Und es ist mit Sicherheit kein Innentorx sondern ganz normal Inbuss.

Zitat:

Original geschrieben von HOS-DK

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Tsiss!

mir einem gescheiden Werkzeug, deht man den Bolzen mit der Ratsche

und einer Inbusnuss LINKS herum in die FEST gehaltene Mutter hinein!

( wobei ich glaube, es ist ein Innentorx ? )

Geht genauso easy wie die andere Variante mit Gabelschlüssel und Nuss.

( man muss nur etwas Hirnschmalz mitbringen :) )

L.G.

STUNTMAN BOB

Hast du schon mal selber ein paar Meyle Koppelstangen gewechselt? :D

Ich gebe gerne zu, dass ich nur ein ganz normales und billiges Inbus-Set aus dem Baumarkt zur Verfügung hatte. Mit dem richtigen Qualitätswerkzeug wäre es sicher einfacher gewesen.

Aber die Nummer mit dem links herumdrehen in die fest gehaltene Mutter ging überhaupt nicht.

Und es ist mit Sicherheit kein Innentorx sondern ganz normal Inbuss.

nochmal Tsiss!

vor 2 Wochen mit Meyle Koppelstangen und IDS+ Fahrwerk bei mir gemacht!

Gerade nochmal geschaut:

es ist tatsächlich ein INBUS 5 mm und es geht so, wie ich es beschrieben habe,

einwandfrei! ( warum sollte es so auch nicht gehen ??? )

S.BOB

am 25. Mai 2013 um 17:11

Am Gewinde drehen ist nicht gut, kann passieren das man den Kugelkopf oder Gummi kaputt macht.

Die Muttern gehen wenn sie neu sind nunmal schwer weil es Sicherungsmuttern sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Falsche Koppelstange? Bitte um schnelle Hilfe