ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Falsche Laufrichtung WR

Falsche Laufrichtung WR

Themenstarteram 22. November 2009 um 10:36

hallo,

kurze vorgeschichte:

ich fahre ein mini cooper cabrio r52. die winterreifen habe ich auf original mini felgen bei bmw gekauft und montieren lassen. bereits im ersten jahr wunderte ich mich, dass ich eine nicht geräumte größere steigung mit neuen winterreifen nicht hochfahren konnte. letztes jahr wurde ich aufmerksam gemacht, dass 2 reifen falsch montiert sind. ich wechsele die reifen immer selbst, gehe aber sehr sorgfältig vor und bin mir sicher, dass der fehler bei bmw liegt!

die reifen haben zwischen 10.000-15.000 km nun runter, sind 4 jahre alt haben aber noch ordentlich profil!

was ratet ihr? hier wird immer geschrieben man soll sie nur richtig montieren. oder soll ich lieber neue aufziehen?

gruß

Beste Antwort im Thema

Panik wegen dem Reifenalter zu verbreiten scheint hier irgendwie grad im Trend zu sein, ähnlich wie die Steinigungsorgien im Sicherheitsforum :D

Also, Reifen unbedingt jedes Jahr erneuern, immer die teuersten Markenreifen kaufen die man grade finden kann undbloß drauf achten dass die Reifen beim Kauf noch nicht älter als 2 Stunden sind :rolleyes:

Sagt mir dann bescheid, vielleicht kauf ich euch dann nach nem Jahr den wertlosen Schrott für n paar ct ab :D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zeig die Reifen mal ´nem Händler Deines Vertrauens, der kann Dir am besten sagen, ob Du die Reifen, mit richtiger Laufrichtung, noch weiterfahren kannst. Vielleicht gehst Du nicht unbedingt zu dem Händler, der die Reifen montiert hat. Das gibt dann nur unnötigen Streß.

Reifen umdrehen und gut ;)

Winterreifen die 4 Jahre alt sind haben ihre beste Zeit sowieso schon hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Winterreifen die 4 Jahre alt sind haben ihre beste Zeit sowieso schon hinter sich.

der mann redet von 10 bis 15 tkm gesqamtlaufleistung der winterräder !

wenn man die reifen fachgemäß lagert kannst du die auch nach 8 oder 9 jahren mit der laufleistung fahren ohne probleme !

zurrück zu deinem problem mit der laufrichtung :

der kollege hat schon recht, mach es dir doch einfach und gehe zu einem reifenhändler und frage nur nach der laufrichtung der reifen, ob die richtig aufgezogen wurden. ich würde noch nicht einmal vorer sagen das du probleme mit dem grip hast, sonst hast du gleich mal für 400-450€ neue winterreifen :-)

sit halt deren ihr job reifen zu verkaufen. aber mach dir kein stress und frage die fachmänner vom reifenhandel nach der laufrichtung.

fragen kostet nix und rettet wahrscheinlich in deinem fall leben !!!

viel glück !

Panik wegen dem Reifenalter zu verbreiten scheint hier irgendwie grad im Trend zu sein, ähnlich wie die Steinigungsorgien im Sicherheitsforum :D

Also, Reifen unbedingt jedes Jahr erneuern, immer die teuersten Markenreifen kaufen die man grade finden kann undbloß drauf achten dass die Reifen beim Kauf noch nicht älter als 2 Stunden sind :rolleyes:

Sagt mir dann bescheid, vielleicht kauf ich euch dann nach nem Jahr den wertlosen Schrott für n paar ct ab :D:D

:-)

und jedes jahr immer wieder im radio zu hören, das man so schnell wie möglich wintereifen bestellen solle, es gibt wieder engpässe, einige kunden müssten sogar bis zu 3 wochen auf reifen warten :-)

verkaufstaktik !

ist schon ein circus unsere wirtschaft.

sorry, vom thema vorbei

Dann wollt Ihr wirklich behaupten, daß Winterreifen die 4 (oder sogar 9) Jahre alt sind noch ohne nennenswerte Einschränkungen zu verwenden sind?

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Dann wollt Ihr wirklich behaupten, daß Winterreifen die 4 (oder sogar 9) Jahre alt sind noch ohne nennenswerte Einschränkungen zu verwenden sind?

wieso behaupten ?

"WENN" man die reifen fachgerecht lagert, kann man selbstverständlich die reifen ohne bedenken aufziehen und gas geben !

von herstellern wird eine lebensdauer von 6 bis 10 jahren gegeben wenn man sie wie erähnt fachgerecht lagert un die profiltiefe da ist. bei laufleistung von 10 tkm sind die noch tip top !

bei volvo der baureihen "700/900" wurde vom hersteller sogar die empfehlung ausgesprochen, die räder der vorderachse (michi-bereifung) entgegen der laufrichtung zu montieren ;)

 

LG

Vidaman

fahr zu nem fachhändler und lasse deine reifen prüfen oder dich beraten. aber denke daran:

du mußt nichts neues kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

bei volvo der baureihen "700/900" wurde vom hersteller sogar die empfehlung ausgesprochen, die räder der vorderachse (michi-bereifung) entgegen der laufrichtung zu montieren ;)

LG

Vidaman

fahr zu nem fachhändler und lasse deine reifen prüfen oder dich beraten. aber denke daran:

du mußt nichts neues kaufen.

das ist ja ein ding :-)

höre ich das erste mal, das ein hersteller sagt das man die reifen entgegen der laufrichtung montieren sollte :-)

man(n) lernt nie aus. ist aber schon witzig, auch wenn da bestimmt eine technische logig dahinter steht :-) ich muss immer noch grinsen :-)

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Dann wollt Ihr wirklich behaupten, daß Winterreifen die 4 (oder sogar 9) Jahre alt sind noch ohne nennenswerte Einschränkungen zu verwenden sind?

wieso behaupten ?

"WENN" man die reifen fachgerecht lagert, kann man selbstverständlich die reifen ohne bedenken aufziehen und gas geben !

von herstellern wird eine lebensdauer von 6 bis 10 jahren gegeben wenn man sie wie erähnt fachgerecht lagert un die profiltiefe da ist. bei laufleistung von 10 tkm sind die noch tip top !

und noch etwas ( bitte nicht gleich erschlagen ), wenn man "alles" den "fachleuten", auch aus den medien, glauben schenken würde, würde jeder autofahrer ruck zuck bankrott sein.

beispiel Öl ( bitte nicht erschlagen ) : wenn du ein auto hast, wo keine werksgarantie mehr da ist, z.b ein auto das 3-4 jahre alt ist, würde ich noch nicht einmal einen ölwechsel machen lassen alle 20 tkm wie vorgeschrieben ! ich würde noch nicht einmal nach 2 jahren das öl wechseln wenn ich 40 tkm gefahren bin. immer wieder kontrollieren und falls nötig nachkippen. meine hemmschwelle liegt so bei 50-60 tkm beim ölwechsel, es sei denn die farbe ist wirklich schlammig dunkel, dann macht sogar eine motorwäsche ( innen ) und ölfilterwechsel sehr viel sinn.

oh je, ich merke schon, wie einige den kopf verdrehen.

sorry das es nichts mit reifen zu tun hat und überhaupt nichts mit diesem thema !!!

sorry sorry

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Winterreifen die 4 Jahre alt sind haben ihre beste Zeit sowieso schon hinter sich.

der mann redet von 10 bis 15 tkm gesqamtlaufleistung der winterräder !

wenn man die reifen fachgemäß lagert kannst du die auch nach 8 oder 9 jahren mit der laufleistung fahren ohne probleme !

zurrück zu deinem problem mit der laufrichtung :

der kollege hat schon recht, mach es dir doch einfach und gehe zu einem reifenhändler und frage nur nach der laufrichtung der reifen, ob die richtig aufgezogen wurden. ich würde noch nicht einmal vorer sagen das du probleme mit dem grip hast, sonst hast du gleich mal für 400-450€ neue winterreifen :-)

sit halt deren ihr job reifen zu verkaufen. aber mach dir kein stress und frage die fachmänner vom reifenhandel nach der laufrichtung.

fragen kostet nix und rettet wahrscheinlich in deinem fall leben !!!

viel glück !

Moin!

Meine Conti WR waren nach 4 Jahren, trotz fachgerechter Lagerung, porös, Laufleistung des WAGENS übrigens 10Tm im Jahr, das tat schon richtig weh die Dinger mit richtig gutem Profil zu entsorgen.

Genauso Reifen mit 9 Jahren, bist du selber mal sowas bei Regen gefahren? Ich denke nicht! Nur Kufen sind schlimmer!

Und da ist der Hersteller sowas von egal, die sind selbst im Sommer steinhart, hab durch Gebrauchtwagenkäufe so ein Mist mehrfach gehabt, da waren die 3 Jahre alten runderneuerten Ökon 3 (Respa???) super gegen.

Ansonsten, Michelin hat mal bei Hecktrieblern für die Vorderäder die Laufrichtung andersrum empfohlen damit die beim Bremsen mehr Grip haben, aber das ist auch schon fast 10 Jahre her.

Mfg Ulf

P.S. Das mit dem Öl seh ich völlig anders, unsere alten Wagen laufen fast nur im Stadtverkehr, die 12-15 EUR fürs Öl (5W40) incl Ölfilter sollten schon drin sein, der Spülkram wird auch nicht billiger. Aber eins stimmt, Öl lässt man nicht wechseln, das mach ich selber.

Und auch bei Autos die 3-4 Jahre alt sind, ohne offizielle Durchsicht hast du auch keine Kulanz mehr, das kann auch bitter werden.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

 

der mann redet von 10 bis 15 tkm gesqamtlaufleistung der winterräder !

wenn man die reifen fachgemäß lagert kannst du die auch nach 8 oder 9 jahren mit der laufleistung fahren ohne probleme !

zurrück zu deinem problem mit der laufrichtung :

der kollege hat schon recht, mach es dir doch einfach und gehe zu einem reifenhändler und frage nur nach der laufrichtung der reifen, ob die richtig aufgezogen wurden. ich würde noch nicht einmal vorer sagen das du probleme mit dem grip hast, sonst hast du gleich mal für 400-450€ neue winterreifen :-)

sit halt deren ihr job reifen zu verkaufen. aber mach dir kein stress und frage die fachmänner vom reifenhandel nach der laufrichtung.

fragen kostet nix und rettet wahrscheinlich in deinem fall leben !!!

viel glück !

Moin!

Meine Conti WR waren nach 4 Jahren, trotz fachgerechter Lagerung, porös, Laufleistung des WAGENS übrigens 10Tm im Jahr, das tat schon richtig weh die Dinger mit richtig gutem Profil zu entsorgen.

Genauso Reifen mit 9 Jahren, bist du selber mal sowas bei Regen gefahren? Ich denke nicht! Nur Kufen sind schlimmer!

Und da ist der Hersteller sowas von egal, die sind selbst im Sommer steinhart, hab durch Gebrauchtwagenkäufe so ein Mist mehrfach gehabt, da waren die 3 Jahre alten runderneuerten Ökon 3 (Respa???) super gegen.

Ansonsten, Michelin hat mal bei Hecktrieblern für die Vorderäder die Laufrichtung andersrum empfohlen damit die beim Bremsen mehr Grip haben, aber das ist auch schon fast 10 Jahre her.

Mfg Ulf

P.S. Das mit dem Öl seh ich völlig anders, unsere alten Wagen laufen fast nur im Stadtverkehr, die 12-15 EUR fürs Öl (5W40) incl Ölfilter sollten schon drin sein, der Spülkram wird auch nicht billiger. Aber eins stimmt, Öl lässt man nicht wechseln, das mach ich selber.

Und auch bei Autos die 3-4 Jahre alt sind, ohne offizielle Durchsicht hast du auch keine Kulanz mehr, das kann auch bitter werden.

tja, meinungen und erfahrungen halt. der eine so der andere so.

man will hier eigentlcih stichhltige beweise für sein problem, aber nicht vergessen das wir in einem forum sind, eine stammtischkneipe ohne gesichter :-)

natürlich hast du da völlig recht was du da schreibst. das selbe denke ich aber von meiner sicht her :-)

nur streiten sollte man sich nicht ( anonym in einem forum ) :-)

der eine fährt so seine 150 tkm mit sein auto und hat keine großen probleme, der andere fährt so sein auto und hat auch keine großen probleme. jetzt kommt einer der hat noch nicht ein mal 5 tkm gefahren und sucht von beiden rat :-)

man muss in seinem autofahrerleben immer selbst die erfahrungen sammeln !

irgentwie hat doch jeder recht, von seiner perspektive aus gesehen :-)

peace :-)

Hallo Ceramic,

bitte lasse dich nicht von den unsinnigen Kommentaren einiger hier verunsichern.

Baue deine Räder einfach gemäß der richtigen Laufrichtung auf das Auto. Und fertig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen