- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Falsche Ölmenge seitens Toyota beim 2.0L Hybrid!?
Falsche Ölmenge seitens Toyota beim 2.0L Hybrid!?
Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal ein Thema ansprechen, welches ich in einem anderen Forum schon gelesen habe.
Ich habe vor einem Jahr einen Ölwechsel machen lassen bei dem die vorgeschriebene Menge Öl (4,3L) eingefüllt wurde. Anschließend habe ich festgestellt, dass die "Max." Markierung auf dem Ölmessstab deutlich überschritten wurde. Somit wurde zu viel Öl eingefüllt.
Nun habe ich vor ein paar Tagen erneut den jährlichen Ölwechsel machen lassen. Dort habe ich darauf hingewiesen, dass der freundliche Mitarbeiter erstmal nur 4L einfüllen soll um dann den Ölstand zu prüfen.
Nach dem einfüllen von 4L war die Ölmenge auf dem Stab exakt auf "Max." und somit in Ordnung. Der Ölfilter wurde natürlich auch gewechselt und der Motor lief auch einmal kurz.
Ich schlussfolgere daraus, das der 2.0L Hybrid eigentlich nur Max. 4L Öl benötigt oder, wenn das Öl auf dem Messstab nicht ganz am oberen Limit sein soll, sogar eher nur 3,8L.
Hat das jemand schonmal beobachtet und kann das bestätigen? Sollte es tatsächlich überall so sein, müsste doch seitens Toyota eine Info raus gehen und die hinterlegte Ölmenge in den Systemen geändert werden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Habe drei Inspektionen bis jetzt gehabt, keine Ahnung wie viel die einfüllen bin ja nicht dabei, jedes mal steht bis MAX, auf dem Rechnung steht 4,3 Liter.
Könnte das für einen neuen, ölleeren Motor gelten (4,3 Liter)?
Es ist ja technisch nicht zu vermeiden, dass beim Ölwechsel immer eine Restmenge im Motor verbleibt und 0,3 Liter kommen da sicher shcnell zusammen.
Zitat:
@S60D2.4 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:56:17 Uhr:
Habe drei Inspektionen bis jetzt gehabt, keine Ahnung wie viel die einfüllen bin ja nicht dabei, jedes mal steht bis MAX, auf dem Rechnung steht 4,3 Liter.
Ja, so war es die ersten 4 Jahre bei mir auch. Vielleicht weiß Toyota das und spart sich die 300ml. Das würde sich rechnen.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:38:01 Uhr:
Könnte das für einen neuen, ölleeren Motor gelten (4,3 Liter)?
Es ist ja technisch nicht zu vermeiden, dass beim Ölwechsel immer eine Restmenge im Motor verbleibt und 0,3 Liter kommen da sicher shcnell zusammen.
Das ist gut möglich, aber wenn der Motor beim Ölwechsel nicht richtig leer läuft, dann sollte man die Menge in den Systemen doch anpassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das das Öl nur in einer Toyota Werkstatt komplett entleert wird und woanders nicht. Die machen ja auch nichts anderes als die Schraube rausdrehen und warten bis nichts mehr kommt.
Nein, das ist bei jeder Werkstatt so. Eine geringe Restmenge bleibt technisch bedingt immer im System.
Aber die Toyota-Werkstatt weiß eben, es bleiben ca. 0,3 Liter drin, also fülle ich nur 4 Liter nach, dann passt es (und setze dem Kunden aber natürlich 4,3 Liter auf die Rechnung).
Es gibt Betriebsanleitungen, die weisen das getrennt aus: Füllmenge Motoröl gesam tund Füllmenge beim Ölwechsel.
Wenn Toyota nur schreibt Füllmenge 4,3 Liter, ist es ja richtig. Das bezieht sich auf einen komplett leeren Motor. Beim Wechsel muß man dann halt die Restmenge einkalkulieren.
Selbe Problem seit 2020 bei Aygo2 von Sohn . 2x pro Jahr zu Inspektion ,weil 30 Tkm pro Jahr fährt und jedes mal ist zu viel Öl drin .
Letztes Jahr ,war es sogar 5mm über MAX Markierung ,hab 0.6 Liter abgesaugt .
Jetzt sagen wir jeden mal ,nicht zu viel aufführen bitte! Bin mal gespannt ,Januar ist die nächste Wartung!
Ich kann mich sogar an eine Anleitung erinnern (muß so ein Selbsthilfebuch gewesen sein), da wurde gesagt, man soll beim Ölwechsel 0,5 Liter weniger auffüllen als die Gesamtmenge beträgt und dann erstmal kurz warten, peilen und dann noch etwas nachfüllen, wenn nötig.
3,8-4,3 L ist OK. 4 L ist am Max Markenzeichen.
Wenn jetzt 0,3 Liter zuviel drinnen sind, wirkt sich das irgendwie negativ aus? Oder ist das noch im "Toleranzbereich"?
Bei mir ist auch immer etwas über Max eingefüllt nach dem Ölwechsel (bei Toyota-Partner).
max 4.5L. Es ist nicht gut aber ok. keine Sorge. Ideal ist 3.8L, mittleren Punkt.