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Falsche Oil gefullt problem?

VW
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 17:07

Hallo

Meine nachbar hatte falsche oil in seine golf 1,4 bj 2001 gekippt.

Er hatte shon 4000km damit gafahren und bekamm probleme mit den oildruck.

Jetzt den longlife oil gefuhlt und die probleme sind behoben.

Konnen da sonnst noch probleme kommen??

Gr Mark

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16 Antworten

Probleme mit dem Öldruck bekommt man doch nicht durch die Art des Öls sondern nur wenn zu wenig Öl drin ist. Longlife Öl ist natürlich nicht verkehrt (wenn der Motor auch dafür freigegeben ist) und mischen kann man Öle auch. Wie kommst Du darauf das der falsches Öl in seinem Golf hatte. Hat da eine Getriebeöl reingefüllt nach nem Ölwechsel? ;)

Was hat er denn da reingekippt, Olivenöl ???

am 3. Oktober 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Was hat er denn da reingekippt, Olivenöl ???

 glaube das ist die neue art der umweltschonung dann;)

am 3. Oktober 2007 um 11:11

Kann man denn nicht bei der Anmeldung von neuen Usern gleich eine Rechtschreibprüfung einbauen? Es ist furchtbar solche Texte lesen zu müssen, wobei der hier ja noch relativ harmlos ist... :rolleyes:

Weis ja nicht was Dein Problem ist, aber beim Lesen mal auf den Gedanken gekommen das es sich nicht um einen Deutschen handeln könnte ?!?!

Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Da müsstest Du noch genaueres zu sagen!

Wie falsch war das Öl?

Um Folgeschäden abzuschätzen müssten wir das schon wissen. Da versteht jeder, wie Du sehen kannst, etwas anderes darunter.

Wie viele km hatte das Auto runter, als das falsche Öl eingefüllt wurde und was wurde bis dahin für ein Öl gefahren?

Hat der Nachbar nur 'falsches' Öl nachgefüllt oder ist das über einen kompletten Ölwechsel geschehen?

@a3 sline 2004:

Tja, ich denke, dass es dir als Niederländer schon schwer fällt, in Deutsch zu schreiben. Trotzdem solltest du schon mit ein paar Infos mehr 'rüberkommen.

1) Nähere Angaben zum Fahrzeug (gesamte Laufleistung, Laufleistung pro Jahr, Einsatzbedingungen)

2) Welches Öl war denn das "Falsche"?

3) Was bedeutet "Probleme mit dem Öldruck"? (Welche Warnung - gelbe (Ölstand) oder rote (Öldruck) Leuchte? Schilderung der Umstände, als die Warnung auftrat. Wie oft trat sie auf?)

Aber, egal welches Motoröl auch immer da eingefüllt wurde, einen zu niedrigen Öldruck dürfte keines der handelsüblichen Motoröle verursachen (gut, auf Dauer darf man nicht irgendein Öl verwenden, sondern nur vom Hersteller freigegebenes). Da liegen bestimmt noch andere Motor-Probleme vor.

Hat er denn wirklich einen Motor mit Longlife-Service (dann steht das Kürzel "QG1" in der Ausstattungsliste auf dem Aufkleber im vorderen Umschlag des Serviceheftes)? Konventionelles Nicht-LL-Öl kann dann aber auch verwendet werden, das ist sogar besser für die Lebensdauer des Motors, siehe auch hier (<- Klick mich, ich bin ein Link!).

Aber wenn er weiterhin Longlife-Öl verwenden will, sollte er zumindest auf das neue LL-III-Öl (nach VW-Norm 504 00 / 507 00, immer mit einer 5W-30er Viskosität) zurückgreifen, das laut VW das alte LL-II-Öl (nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01, immer mit einer 0W-30er Viskosität) für fast alle 4-Zylinder-Motoren ersetzt.

Schönen Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 16:36

Jaja ich komme aus Holland,

Die oldruck anzeige hat gelautet

Ol der drin ist 15w40 gewesen?? (nicht sicher) total wechsel (dom dom dom)

es soll 5w/30 sein (longlife 3)

er hatte shon 4000 km damit gefahren

Grusse aud Holland

Gut, viel mehr weiß ich jetzt auch nicht. daher gilt immer noch das oben Gesagte:

- Das 15W-40 kann nach 4.000 km nicht an zu niedrigem Öldruck Schuld sein, denn ->

- Das Öl kann auf 4.000 km keinen irgendwie bemerkbaren Schaden anrichten. Auf Dauer schon (erst recht, wenn es über das normale 15.000-km-Intervall hinausgeht), aber nicht auf nur 4.000 km!

- Das LL-III-Öl mit der 5W-30er Viskosität ist dann schon das richtige (und modernste) Öl für einen VW-Motor mit WIV (WartungsIntervallVerlängerung)

- Wahrscheinlich hat der Motor aber noch ein anderes Problem, wenn der Öldruck zu niedrig war (ich hoffe, der Ölstand war wenigsten korrekt!), oder beim Ölwechsel mit dem popeligen 15W-40 Mineralöl wurde noch an anderer Stelle "gespart", z. B. der Filter nicht gewechselt.

Wenn dich bzw. deinen Nachbarn weitere Hinweise zum Longlife-Öl allgemein interessieren, solltet ihr den oben von mir verlinkten Thread einmal durchlesen.

Schönen Gruß

Hallo,

bei 15W40 is bei deinen Nachbarn die GELBE ÖLKANNE angeganen und nicht die rote,das bedeutet das das ÖL als alt empfunden wird vom Sensor in der ÖLWANNE!!!

Ist mir selbst ma bei nem 1,4 auf der arbeit mit 10W40 passiert ging auch andauernt die Gelbe wahrnlape im Kombi an 5W30 oda 0W30 und gut is ;)

 

 

mfg Darkdoom81

am 4. Oktober 2007 um 18:30

Aaah!

Der sagenumwobene "Ölgütesensor"....

;)

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Aaah!

Der sagenumwobene "Ölgütesensor"....

 

;)

Genau der geht nur bei 5W40,5W30,0W40 und 0W30 nicht an!!!!:p

15W40 tot dem motor 10W40 geht noch grade noch so (wer´s braucht);)

Zitat:

Original geschrieben von Darkdoom81

...bedeutet das das ÖL als alt empfunden wird vom Sensor in der ÖLWANNE...

Naja 15W40 wird bei den temperaturen mit 4.000 km nicht schlechter sein, als ein besseres Öl am Ende des Intervalls.

Der Ölsensor wird bestimmt nicht im stande sein die Ölqualität zu ermitteln.

Schau Dir mal die LL Berechung an, so 'intelligent' ist dieser Ölsensor (leider) nicht.

Ansonnsten denke ich mal das nach möglichst schnellen Öl auffüllen wohl keine Folgeschäden zu erwarten sind.

Jetzt nur noch 'gutes' Öl einfüllen und den Ölverbrauch im Auge behalten.

Am besten immer etwas Öl mitführen und den Ölstand kontrollieren.

Dann sollte die Öllampe auch nicht an gehen.

Wenn trotz genug Öl die Öldruckanzeige angeht, dann zu einer Werkstatt fahren und da das Problem inkl. Vorgeschichte schildern.

Ich bin guter Dinge das der Nachbar ohne Folgeschäden davonkommt und keine Probleme zu erwarten hat.

Für genauere Aussagen fehlen jedoch die Details!

Ja habe ich bei einem BMW E46 auch schon gehabt 10W40 eingefühlt nach dem starten geht immer die gelbe ölkanne an!!!Bei 0W30 von BMW vorgeschrieben nicht!!!

 

Das öl ist einfach zu DICK und 15W40 Fährt heute keiner mehr ausser im Fiesta Kent notor:p

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