Falsche Restkilometer- und Tankanzeige
Hallo,
mir ist es jetzt schon zweilmal passiert, das ich in den roten Bereich der Tankanzeige gefahren bin. Dabei wurden im FIS jeweils 70-100 Restkilometer angezeigt. Das FIS meldete eine gelbe Zapfsäule und einen Warnton. Der Zeiger der Tankanzeige stand dabei direkt auf dem roten Teilstrich.
Und dann passierte innerhalb von 30 Sekunden beide mal folgendes: Tankanzeige ging ganz nach unten und die Restkilometer gingen auf 0 km. Da kann einem schon Angst werden, wenn man auf der Autobahn mitten in der Pampa ist.
Danach in der Tankstelle gingen immer nur ca. 71l in den Tank (80l-Tank!!!), und die Tankanzeige zeigte nicht ganz voll an. Erst nach 5km war dann die Tankanzeige auf ganz voll und die Restkilometer vom 800km auf 1000km gesprungen.
Das ist doch ein Fehler, oder? Hat jemand von Euch den gleichen Effekt?
Gruß Gerd
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo ghoffmann2005
Im Forum stehen schon mehrere Beiträge zu dem Thema.
Das FIS ist definitiv ungenau, was bei dir, wie bei allen anderen auch, der Fall ist. Ich würde mich eher auf den Kilometeranzeiger verlassen. Mit einem ungefähren Spirtverbrauchsmix lässt sich überschlagen wann ich an die Tanke muss.
Tankanzeige
Hallo Gerd,
also ich kann Dir diesbezüglich folgendes sagen. Auch ich kenne dieses Phänomen, allerdings weniger extrem als Du davon berichtet hast.
Die letzten Kilometer des FIS vergehen grade bei einer Autobahnfahrt recht schnell und auch das letzte viertel der Tankanzeige wandert ordntlich zügig dahin. Aber von jetzt auf gleich.... kann ich nicht bestätigen.
Was das Tanken angeht habe ich mir sagen lassen.... grade beim Volltanken mit fast leerem Tank soll man wohl nach dem ersten Anschlagen der Zapfpistole kurz warten und dann nochmal per Hand aufgiessen.... weil Diesel wohl dazu neigt aufzuschäumen...
Hatte das mit 70 Liter und FIS bei Null auch schon. Was die Situation nach dem Starten betrifft..... Wenn Du den Gang zur Zapfsäule morgens nach dem Kaltstart machst ist die verzögerte Korrektur kein Fehler des Programms sondern nur Ergebnis Deines letzten Verbrauchswertes auf 100 Km vor dem Tanken. Resete einfach mal mit dem Bordcomputer die Werte und wenn Du dieses Phänomen dann immernoch hast.... mal beim Freundlichen anfragen....
In diesem Sinne...
Mit freundlichen Grüßen
die Natter
fahr zum händler und sag ihm er soll dir nen aktuellen Datenstand auf dein Kombiinstrument flashen, dann ist das auch wieder gut !
Ich habe genau dasselbe erlebt. Zuhause aus der Garage gefahren, Reichweite 90 km. Nach 3 km kam der Reservepieps. Bisher alles normal.
10 km weiter war die Reichweite auf Null. Bin dann noch ganz verzweifelt ums Auto herumgelaufen, ob es irgendwo nach auslaufendem Diesel stinkt - war aber nix.
Bin dann zur nächsten Tanke gefahren - auch 71 Liter im 80 Liter-Tank.
Bin der Sache nicht weiter nachgegangen, werde es dem aber bei Gelegenheit auf die Liste schreiben.
Hallo,
meiner ist deswegen heute in der Werkstatt - angeblich liegt es am Tankgeber und der wird jetzt auf Garantie ersetzt.
MfG
Charly
Danke für die Info´s, Jungs. Werd dann mal zum Telefon greifen.
Grüße Gerd
Hallo,
neulich ist mir das auch passiert. Innerhalb von einer Minute ging FIS und Tankuhr von 70km auf Null. Dachte schon Lochfraß im Tank . Glücklicherweise kam gleich ne Tanke, habe dann 72L in meinen 80er bekommen. War jedenfalls nen ganz blödes Erlebnis. Bin seit dem FIS-traumatisiert .
Gruß DVE
habe nun auch eine ab Reserve auf Null fallende Tankanzeige erlebt. Danach gingen nur 68 Liter rein. Das Abfallen dauerte ca. 2Min.
Was kam bei euch raus? Kombi flashen? Geber tauschen? Kabelbaum?
Ich will beim nächsten Mal sofort die Tankgeber auslesen. Wenn dort alles passt muss es am Kombi liegen.
Würde mich aber über eure Erfahrungen freuen.
Hallo 4F Gemeinde,
jetzt wird es rätselhaft.
Gerade konnte ich folgendes testen.
während der Fahrt war die Standheizung aus und es kam der Hinweis - bitte tanken - also das Reserve Symbol.
Alles bleibt so wie es sein soll. Die Anzeigen passen und bleiben auf ihrem Platz.
Bei den letzten beiden Male, war im Unterschied zu nun, die Standheizung an...
Also habe ich nun versucht die Standheizung im Setup Menü zu starten. Was nicht gelang. Die Standheizungsanzeige springt immer wieder auf aus... Also gemütlich nach Hause gefahren - Zündung aus. Rein ins Haus und die Fernbedienung geholt. Standheizung ein gedrückt und - sie läuft an und bullert los.
Ein wenig gewartet und rein ins Auto und angelassen. Und nun - erlischt auch das Standheizungssymbol im Display der Zeitanzeige... Ich fahre in paar hundert Meter und - Achtung Preisfrage - was passiert - genau die Tankanzeige fällt langsam auf NULL und die Restkilometer Anzeige ebenso.
Also wieder nach Hause und Zündung aus. 10Min gewartet - alles bleibt auf Null. Da ich nun zu faul bin nachzusehen, werde ich morgen mit VCDS mal nachschauen was Sache ist.
Aber so langsam tippe ich auf einen Software Fehler oder its not a bug its a feature...
Also kurz: Macht man die Standheizung mit der FB während Reserve an - springt die Tankanzeige auf Null und belibt dort. Nur warum springt sie an?
In dem Uraltthema stand doch, dass es ein SW-Update für das Kombiinstrument gibt.
Dies kann aber wohl nur per Audi Tester aufgespielt werden.
Zu dem Verhalten des KIs im Reservebereich kann ich ein wenig Licht ins Dukel bringen, da ich mal versucht habe die Tankgeber durch einen Microkontroller zu simulieren.
Ab der Reserveanzeige (gelbe Zapfsäule im FIS) verwendet das KI nicht mehr die Tankgeber um den Tankstand innerhalb des Reservebereiches zu berechnen, sonder errechnet den Reststand nur noch über die Einspritzmenge (den übermittelten Verbrauch) welche es über das Motorsteuergerät bekommt.
Das von dir beschriebene Verhalten kann also nur durch zwei Komponenten ausgelöst werden. Entweder das Motor-Stg. oder das KI.
Da dein Bordcomputer ansonsten aber wohl den Verbrauch richtig anzeigen wird, bleibt nur noch das KI übrig
Grüße,
Kai
Danke! Da kann man nicht drauf kommen.
Super!
Software update habe ich natürlich gelesen. Aber mir war der ganze Zusammenhang unklar.
Jetzt sehe ich klar!
Werde gleich meinen Freundlichen drauf ansetzen.
Ja, wenn ich nicht versucht hätte meine Gasanlage (Tankstand) mit einem µC an das KI zu koppeln und tagelang gerätselt habe was da so alles spannendes mit der Tankanzeige passiert wenn man simulierte Werte hinschickt, dann wäre ich da auch nie drauf gekommen.
Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht einen vollen Reservekanister hinten drin
bei meinem dicken war es ähnlich...nur das die anzeige auch null km anzeigte wenn der tank voll war.
es könnte sein das der kabelsatz vom tankgeber getauscht werden muss....so ist es bei mir gewesen.
meinte würde so ca 200€ kosten weiss ich aber nicht genau da ich es noch auf garantie bekommen habe.