Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Falsche Software bei 4-Jahre alten 5er

Falsche Software bei 4-Jahre alten 5er

BMW
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:31

Hallo

ich zitiere mal aus der heutigen "Hannoversche allgemeine Zeitung":

BMW hat 11700 Dieselautos mit einer falschen Abgassoftware ausgestattet. Das Programm sei für die SUV-Modelle X5 und X6 entwickelt worden, aber vor vier Jahren irrtümlich auch bei 5er und 7er BMW aufgespielt worden, sagte ein Firmensprecher am Freitag in München. Der Konzern habe den Fehler bei internen Tests festgestellt und das KBA informiert. Das Magazin "Spiegel" berichtete hingegen, beim KBA sei ein 7er bei der üblichen Marktüberwachung aufgefallen. Die Software manipuliere die Abgasreinigung.

BMW betonte, dass die Software bei den X5 und X6 Modellen korrekt funktioniere."

Soweit die Zeitungsmeldung.

Weiß jemand was Näheres? Ist dieses schon in anderen Threads diskutiert worden?

Gruß B-Bernie

Beste Antwort im Thema

Mich nerven eher immer die Verurteilungen aller deutschen Hersteller seit VW - ob die Geschichte tatsächlich glaubhaft ist so wie hier oder nicht, wird nicht betrachtet. Da wird alles irgendwo zusammengetragene Halbwissen zu einem Artikel verknüpft und die Leute stehen schon mit den Mistgabeln bereit..

 

Es scheint, als ob die deutsche Presse ganz allein daran interessiert ist, die deutschen Autohersteller zu diskreditieren - dass in diversen Vergleichstests sämtliche hersteller aus anderen Ländern erheblich schlechter sind, wird tot geschwiegen. Und die Journalisten der betreffenden Länder haben anscheinend nicht den Drang die heimische Wirtschaft mit Dreck zu bewerfen...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auch gerade bei Tagesschau24 gesehen.

Hoffe nicht das mein 5er auch dabei ist, aber der ist ja schon aus 2011.

Nicht das mir meine AGR Rate von 1,5 genommen wird. ;-)

am 24. Februar 2018 um 17:50

Hallo, soll angeblich nur die Modelle BMW M550d xDrive und BMW 750d betreffen.

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 24. Februar 2018 um 18:31:02 Uhr:

 

Weiß jemand was Näheres? Ist dieses schon in anderen Threads diskutiert worden?

Es sind BMW 5er und 7er Reihe aus den Baujahren 2012 bis 2017 mit dem Dieselmotor N57B30S1 betroffen.

Angeblich wurde irrtümlich eine Software auf Autos aufgespielt, deren aktive Abgasnachbehandlung ausschließlich über einen NOx-Speicherkatalysator erfolgt, statt aus einem Kombinationssystem aus SCR und NOx-Speicherkatalysator.

Nee wa??? Jetzt fällt BMW sicher auch unter die „Unglaubwürdigen“

Du hast BMW für glaubwürdig gehalten?

Ich nicht.

Gruß

k-hm

Der Einäugige ist König unter den Blinden...

http://www.bimmertoday.de/.../

 

So wie ich das verstehe, hat sich da einfach der Fehlerteufel eingeschlichen... Damit dürfte es ja mit einem aufspielen der ursprünglichen (korrekt funktionierenden) Software erledigt sein.

...da erlaube ich mir mal, auf meine Posts in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...hema-diesel-skandal-t6280111.html?...

hinzuweisen, weil ich nicht weiß, ob der bimmertoday-Beitrag eventuell Satire ist.

... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ....

Was mich ja wundert ist ... wie kann eine SW funktioniieren welche die hälfte der hardware nicht findet :confused:

...wenn man ihr sagt, dass sie keine Antwort erwarten darf, gibt's auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht was das System in der für das alte Modell modifizierten SW gar nicht, dass es den SCR-Kat gibt.

Es reicht ja, wenn die reduzierte AGR-Zumessung so funktioniert, wie im neuen Modell.

am 25. Februar 2018 um 17:45

Werden denn unterschiedliche Motoren in die genannten Modelle eingebaut? Was ist beim X5 mit dem 35D anders als im 535D? Kann mir nicht vorstellen das es da unterschiede gibt..

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 25. Februar 2018 um 17:09:55 Uhr:

... wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ....

Was mich ja wundert ist ... wie kann eine SW funktioniieren welche die hälfte der hardware nicht findet :confused:

Das ist wahrscheinlich vergleichbar mit dem abgesicherten Modus bei Windows... Läuft zwar, aber doch nur so halb :D :D :D

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 25. Februar 2018 um 18:45:52 Uhr:

Werden denn unterschiedliche Motoren in die genannten Modelle eingebaut? Was ist beim X5 mit dem 35D anders als im 535D? Kann mir nicht vorstellen das es da unterschiede gibt..

Na der X5/X6 50d ... diese tonnenschweren Schrankwände brauchten wohl ne tatsächliche Optimierung

der Abgaswerte ... deshalb diese mit AdBlue ... damit der Schadstoffausstoß nicht zu arg durch die Decke geht.

Das wär zumindest meine Erklärung.

Was mich am meisten verabscheut sind die läpschen Reaktionen nach öffentlicher Überführung, markenübergreifend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Falsche Software bei 4-Jahre alten 5er