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falsche Starthilfe gegeben

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:31

Hallo zusammen!

ich weiß, das Thema ist etwas doof trotzdem die Frage:

Hatte übernacht das StandLicht brennen lassen, ich weiß nicht wie dass gegangen ist, dass ich den Warnton überhört habe, egal Batterie war auch schon schwach.

Also am Morgen Problem bemerkt, ein Kumpel kan und gab Starterhilfe, leider war seine Batterie schon derart abgef*ckt und dreckig, mann konnte auf die Schnell nicht erkennen, wo nun Plus und Minus ist, auch nirgends ein eingestanzetes plus oder minus, suchte also nach dem etwas stärkeren Pluskabel und schon wars passiert, falsch angeschlossen, und schon sprühte nd ie Funken.

Schnell wieder runter, anders rum stimmte es dann!

Meine Frage nun, ist da nun etwas kaputtgeganen, mit ist beim fahren nix aufgefallen. Sciherungskasten muss ich noch untersuchen, aber wegen dem Krachen un der Funken frag ich mich halt ob da nicht ein (schleichender) Defekt entstanden ist, der sich erst später bemerkbar machen wird, oder ist noch mal alles gut gegangen?

Danke und lg

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14 Antworten

In der Regel betrifft solch eine falsche Polung höchstens die Batterie und nicht die Fahrzeugelektronik. Wenn du Pech hast hält sie also nicht mehr lang 

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:49

Hab jetzt nach diesen Malheur gleich ins netz geschaut, und da wird eben von der Fahrzeug-elektronik gesprochen, was da nicht alles kaputt gehen kann und "dass kann teuer werden". Nach diesen meldungen, musst ich gleich mal diesen Thread aufmachen!

Somit nur für die BAT schlecht?

Ich geb natürlich keine Garantie auf meine Aussage aber die meisten Hersteller verbauen diverse Schutzmechanismen damit eine falsche Polung keinen Schaden anrichten kann. Ich hab auch schon desöfteren gesehen, dass beim Fremdstarten mal falsch herum gepolt wurde aber ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, das einen Elektronikschaden davon getragen hätte.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:07

klingt schon mal beruhigend! Wenn mir das noch ein paar leute bestätigen, kann ich auch gutschlafen!

PS.: ist die Original-Astra Baterie von 2004

Würd es ja gerne bestätigen ABER, fakt ist das beim Fremdstarten (sogar wenn die Kabel richtig angeschlossen sind) aufgrund von Spannungsspitzen Schaden an Elektronikbauteilen entstehen können.

Daher gibt es mittlerweile auch bei sehr vielen Fahrzeugherstellern HInweise in den Bedienungsanleitungen dass nur entsprechend abgesicherte Starterkabel bzw. Starthilfegeräte verwendet werden dürfen.

Haben in der Firma in der ich arbeite daher mittlerweile spezielle Lade-/Startgeräte (wir vertreiben diese als Großhändler und Hersteller) für moderne Fahrzeuge mit hohem Elektronikanteil.

Es gab schon so einige die sich aufgrund falscher Starterkabel und Lade-/Startgeräte Elektroniken zerschossen hatten und so eine Elektronik lassen sich die Hersteller gut zahlen.

Aber zu Dir nun: im Prinzip dürfte nichts passiert sein wenn jetzt noch alles funktioniert. Der Batterie wird es kurzfristig nicht wirklich was gemacht haben evtl. hat sich halt ihre Lebensdauer etwas reduziert aber ansonsten wird es nicht so tragisch gewesen sein. Wenn sonst noch alles an deinem Fahrzeug funktioniert (teste mal wirklich jeden Schalter usw. durch) dann solltest Du wirklich mit nem blauen Auge davongekommen sein.

lg

Christian

Naja, im Prinzip ist doch da ein Kurzschluß zwischen den beiden Batterien gebaut worden. Da sollte doch mit der übrigen Elektrik im Auto eigentlich gar nichts passieren, weil der Strom wenn denn dann über die beiden kurzgeschlossenen Kontakte und das Starthilfekabel geflossen ist, oder ?

Solange alles funktioniert, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Du hast es darüber hinaus ja gleich gemerkt und das Kabel abgezogen, weswegen es wahrscheinlich der Batterie auch nicht übermäßig geschadet haben dürfte. Oder ?

Sicher bin ich mir bei diesen Aussagen nicht, aber es wäre das, was ich mir bei meinem eigenen Auto denken würde.

Was mir zu diesem Thema einfällt: wieso haben sich die Autohersteller noch nicht auf gewisse Standards auf diesem Gebiet geeinigt ? Es werden Audio-Eingänge und USB-Anschlüsse verbaut... jeder Schnickschnack, aber wieso ist noch keiner auf den Gedanken gekommen, jedes Auto mit einer verpolungssicheren Steckdose für Starthilfe auszustatten, so daß man im Falle eines Falles nur noch die Kabel reinstecken und starten muß. Ich gehe mal fest davon aus, daß man dieses Thema so weit treiben könnte, daß dabei so gut wie keine Fehler mehr passieren können.

Weil du an deinem Auto nicht selber Schrauben sollst! Wenn auch nur eine Sicherung defekt sollst du es am besten auf deine Kosten abschleppen lassen und vom freundlichen Händler reparieren lassen! ;)

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:58

Danke für eure Meinungen, also funktionieren tut alles!

ich wäre auch für einen solchen Starthilfe-Standart, aber wie gesagt, die wollen ja dass das so schwer wie möglich ist!

lg und thx

am 8. Juli 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

ich wäre auch für einen solchen Starthilfe-Standart, aber wie gesagt, die wollen ja dass das so schwer wie möglich ist!

Also das halte ich für etwas übertrieben. Ich denke eher der Leidensdruck ist zu gering, als dass sich ALLE Autohersteller an einen Tisch setzen um einen gemeinsamen Standard zu unterstützen. Nur wenn es alle oder fast alle machen sind die Mehrkosten so gering dass es an den internen Kostenkontrollen vorbei kommt.

Hi

ich denke nicht, dass die Steuergeräte schaden genommen haben, das hättest Du schon gemerkt. Ich bin sicher, dass deine leere Batterie noch stark genug war, ein Umpolen der Spannung zu verhindern, bzw auf ganz wenige Volt begrenzt hat und damit einen Schaden an den Geräten verhindert hat.

Ansonsten, so schwer ist das doch garnicht, rot ist schwarz und plus ist minus :D.

Gruß

Steve

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:45

Danke für den Tip mit den Farben, aber wie schon geschrieben, da war euch keine Farbe mehr zu erkennen( Jetta A von 86, kannst dir also vorstellen wie der Motorraum ausgesehen hat). Egal, thx

Wenn man Starthilfe mit dem Starhilfskabel gibt, soll man ja normalerweise den Masseanschluß (schwarze Klemme) nicht direkt - sondern mit einem Metallteil im Motorraum verbinden.

Bei ATU gab es letztens ein Starthilfegerät - subjektiv - eine Batterie mit einer roten und einer schwarzen Klemme, ähnlich der am Starthilfskabel.

Kann ich mit diesem mobilen "Starthilfsgerät" eigentlich die Batteriepole

direkt verbinden?

Spannungsspitzen wie bei og.Starthilfskabel und laufenden "Spenderauto" dürften da eigentlich nicht auftreten.

Also in der regel passiert so schnell nix aber es können durch verpolung schon schäden entstehen.Tipp von mir kauf dir ein starthilfe kabel mit einen überspannungs und verpolung schutz (kleines kästchen in der mitte vom starthilfe kabel) die sind etwas teuerer aber neues steuergerät etc ist wesentlich teuer. Übriges hat man diesen überspannugs schutz nicht im startkabel sollte man beim zu überbrücketen auto einen verbraucher z.b licht oder lüftung einschalten beim überbrücken damit die spannungs spritzen abgebaut werden. Und dann nicht direkt die kabel abmachen sondern ruhig die start kabel etwa dran lassen . Das man das massekabel besser an einem blanken metal festmachen soll stimmt aber leider findet sich bei neueren auto kaum noch ein blankes metal teil im motor raum.Ansonsten gilt grundsätzlich die batterie pole öfter sauber machen und mit polfett oder spray einsprühen sonst hilft die beste battere nix wenn die pole voll schmodder hängen.

mfg paddy

 

 

 

mfg Paddy

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