ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Falsche Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Falsche Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 11:10

Hallo Kollegen,

fahre einen GTC mit 1,9CDTi (120PS). Habe der ganzen Zeit immer dem Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers geglaubt. Lag in der Regel so um die 5,5-6Ltr. Ist ein eigentlich gar kein so schlechter Wert dachte ich. Heute morgen hatte ich beim Tanken zum ersten Mal 5,3Ltr/100km angezeigt bekommen. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet. Bei gefahren 704km und nachgetankten 43 Ltr. kam ich auf einen Verbrauch von 6,2Ltr/100km. Obwohl ich mehrmals nachgerechnet habe, änderte dies nichts am Ergebnis. Dann hätte mir doch der BC die ganze Zeit nur einen geschönten Wert vorgetäuscht oder wie erklärt ihr euch diese Differenz von fast 1Liter. Hat sich jemand die Mühe schon mal gemacht dies nachzurechnen oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe auch den Motor, werde beim nächsten Tanken auch mal nachrechnen.

am 18. Mai 2006 um 11:42

Hallo,

bei meinem 120PS Automatik bedeuten 6.1l/100km laut BC etwa 7.0l/100km laut Zapfsäule. Ich benutze den BC nur als Trendanzeige und Zeitvertreib, solange da die üblichen Werte stehen bin ich beruhigt.

Gruß D.

am 18. Mai 2006 um 13:35

bei mir zeigt der BC immer gleichmäßig 0,3 zuviel an.

am 18. Mai 2006 um 15:10

Bei mir ist es genauso und der Gesamtverbrauch wird auch zu niedrig angegeben. Hier gibt es einige Threads zu diesem Thema.... Suche einfach ein bischen..

0,5-1,0 Liter Mehrverbrauch an der Zapfsäule sind leider normal.......

Puh, da bin ich mit meinen 0,3 Litern ja ganz gut dabei.

Bei mir ist es abhängig wie ich den Wagen bewege. Viel Stadt (oft aus und an) da stimmt der BC um 0,5 Liter nicht. Eine Tankfüllung auf der AB leergefahren, passt es exakt. Ich denke durch die vielen Starts, bzw Kaltlaufphasen kommt meiner etwas aus dem Tritt..... Naja wir werden es verkraften...

Hallo,

bitte nicht Angaben vom Durchschnittsverbrauch mit Angaben vom Absolutverbrauch vermischen. Die Angaben werden mit unterschiedlichen Verfahren gebildet.

@ Andreas Seidel

Stimmt die getankte Menge mit dem angezeigten Absolutverbrauch überein? (sofern dieser nach dem vorletzten Tanken rückgesetzt wurde)

Ist die Originalbereifung drauf?

Ist eine Leistungssteigerung durchgeführt worden?

Ist der Boardcomputer original ab Werk oder nachgerüstet?

MfG BlackTM

am 19. Mai 2006 um 2:32

Hi!

Habe zwar den 1,7 CDTI und nicht den 1,9, aber BC sollte genau so funktionieren.

Meiner zeigt immer 0,3 Liter mehr an...

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 4:49

Hallo Black TM

Der BC ist serienmäßig ab Werk, Leistungssteigerung wurde nicht durchgeführt und bei der Bereifung habe ich ab Werk 225/45R17 gewählt, also etwas größer als die 205er, mit denen er normalerweise ausgestattet wäre. Das könnte sich natürlich bemerkbar machen-habe ich gar nicht dran gedacht.

Beim Tanken setze ich jedesmal unter BC1 alle Werte zurück.Hier hatte er unter "Absolutverbrauch" 37Ltr. angezeigt. Nachgetankt habe ich aber 43Ltr.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

bitte nicht Angaben vom Durchschnittsverbrauch mit Angaben vom Absolutverbrauch vermischen. Die Angaben werden mit unterschiedlichen Verfahren gebildet.

@ Andreas Seidel

Stimmt die getankte Menge mit dem angezeigten Absolutverbrauch überein? (sofern dieser nach dem vorletzten Tanken rückgesetzt wurde)

Ist die Originalbereifung drauf?

Ist eine Leistungssteigerung durchgeführt worden?

Ist der Boardcomputer original ab Werk oder nachgerüstet?

MfG BlackTM

am 19. Mai 2006 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Seidel

Hallo Black TM

Der BC ist serienmäßig ab Werk, Leistungssteigerung wurde nicht durchgeführt und bei der Bereifung habe ich ab Werk 225/45R17 gewählt, also etwas größer als die 205er, mit denen er normalerweise ausgestattet wäre. Das könnte sich natürlich bemerkbar machen-habe ich gar nicht dran gedacht.

Beim Tanken setze ich jedesmal unter BC1 alle Werte zurück.Hier hatte er unter "Absolutverbrauch" 37Ltr. angezeigt. Nachgetankt habe ich aber 43Ltr.

 

Genau wie bei mir(34,5 Liter angezeigt, 41 Liter nachgetankt), nur hab ich die 205er Reifen drauf.

Zumindest weis ich jetzt, das kein Defekt vorliegt.

 

Viele Grüße

Hallo,

wenn die Bereifung die gleiche wie ab Werk ist, sollte auch die Programmierung des Reifenumfangs stimmen.

Etwas hatte ich noch vergessen : Ist eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung montiert?

6l Abweichung im Gesamtverbrauch sind schon relativ viel, ich würde aber nicht ausschliessen, das das vom Fahrprofil abhängig ist. Mit meinem Z19DTH habe ich immer max. 1 Liter Abweichung im Stadtverkehr, im Autobahnbetrieb wesentlich weniger.

Als Fehlerursache könnte ich mir Abweichungen bei der Ermittlung der Kraftstofftemperatur, des Raildrucks oder bei den Injektor-Abgleichsdaten vorstellen. Das (ob diese Werte stimmen) könnte der FOH via Diagnosegerät überprüfen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 6:47

Hallo Black TM

Die Reifen mit Felgen hatte ich ab Werk so mitbestellt, also nicht nachträglich montierte. Zusatzheizung ist auch nicht vorhanden. Es handelt sich um das ganz normale "Edition Plus"- Modell mit Klimaautomatik.

Aber wenn ich eure Kommentare so lese, scheint es auch bei anderen zu solchen extremen Abweichungen zu kommen. Ich lass mir ja ein paar Zehntel eingehen, aber gleich 1Ltr. weniger anzuzeigen als tatsächlich ist doch etwas happig. Hier wird man etwas verschaukelt. Gut bei meinem "Edition Plus" war der BC serienmäßig dabei, aber wenn man sich nicht drauf verlassen kann, würde ich ihn auch nicht als Extra bei einem Neuwagen bestellen und das Geld lieber in etwas Sinnvolleres stecken.

Außerdem stell dir vor, du fährts auf der Autobahn und denkst du hast erst 37 Ltr. verbraucht, dabei sind es aber schon 43Ltr. Dann brauchst du dich nicht zu wundern wenn du irgendwann stehn bleibst und du fragst dich nur warum - der BC hat doch noch ausreichende Menge angezeigt. Gut, so extrem reiz ich es auch nicht aus, ich tanke schon rechtzeitig, aber nur mal so als Anmerkung wie so was ausgehen kann.

Übrigens zu meinem Fahrprofil. Ich fahre eigentlich überwiegend defensiv, ab und zu auch schon mal etwas sportlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

wenn die Bereifung die gleiche wie ab Werk ist, sollte auch die Programmierung des Reifenumfangs stimmen.

Etwas hatte ich noch vergessen : Ist eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung montiert?

6l Abweichung im Gesamtverbrauch sind schon relativ viel, ich würde aber nicht ausschliessen, das das vom Fahrprofil abhängig ist. Mit meinem Z19DTH habe ich immer max. 1 Liter Abweichung im Stadtverkehr, im Autobahnbetrieb wesentlich weniger.

Als Fehlerursache könnte ich mir Abweichungen bei der Ermittlung der Kraftstofftemperatur, des Raildrucks oder bei den Injektor-Abgleichsdaten vorstellen. Das (ob diese Werte stimmen) könnte der FOH via Diagnosegerät überprüfen.

MfG BlackTM

am 19. Mai 2006 um 7:35

Kann man den verbrauchswert nicht selbst angleichen so wie bei meinem BMW e46 über das Menue des BC

Hallo Andreas,

da gebe ich Dir recht. Haben den BC zwar "umsonst" bzw. "kostenlos" dazu bekommen, aber er sollte schon keine größeren Abweichungen ausrechnen. Wenn ich 6 Liter lt. BC verbrauche, dann wäre alles zwischen 5,9 und 6,1 für mich in Ordnung. Naja, dann heißt es eben mit Spritmonitor oder Excel nachrechnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen