ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsche Verwarnung Parken

Falsche Verwarnung Parken

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:49

Hallo zusammen,

ich habe einen Strafzettel für zu langes Parken ohne Parkschein bekommen.

Laut Strafzettel von 12:01 Uhr bis 14:55 Uhr.

Allerdings war ich von 12 bis 14 Uhr gar nicht da. Das war nämlich meine Mittagspause und ich bin weggefahren für die 2 Stunden. Als ich wieder kam, habe ich auf dem gleichen Prakplatz wieder geparkt.

Ich vermute der Kontrolleur hat mein Auto vor 12 Uhr gesehen und ist um 14:55 Uhr davon ausgegangen, dass ich gar nicht weg war. Ich habe auch Zeugen die beweisen können, dass ich nicht dort habe parken können um diese Zeit.

Muss der Kontrolleur nicht irgendwie festhalten, dass ich mein Auto nicht bewegt habe? Sprich Beweisbild vom Reifenstand?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was für eine Art Parkplatz war es?

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:59

@Astradruide ein öffentlicher mit Parkscheinautomat

... und Du hast die 2x ohne (noch gültigen) Parkschein da hingestellt?

BTW: Du sgast Du hast zeugen für die 2 stündige Abwesenheit, das ist gut.Das sollte dann aber auch reale Tasache sein. Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber einige Kommunen machen wohl teilweise Bilder.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:10

@Astradruide nein, ich hatte als ich da stand immer einen gültigen Parkschein.

Er ist einfach davon ausgegangen, dass ich die 2 Stunden dort stand.

Es ist reale Tatsache, ich war wirklich nicht da. Müssen sie denn Bilder machen oder irgendwie belegen können, dass man so lange dort stand ohne Parkschein? Dann könnte ich das ganze schnell über die Bühne bringen, weil Bilder kann er gar nicht haben.

Verstehe ich nicht. Auf dem Parkschein ist doch die Zeit angegeben bis zu der man parken darf. Dass du zwischendurch weggefahren bist ist dann doch egal wenn der Parkschein danach noch gültig war.

Oder war er das nicht mehr? Dann hättest du ja zurecht für die überschritten Parkdauer ne Strafe bekommen. Da ist es IMHO auch egal wie lange man dann überzogen hat.

Wahrscheinlich darf man nur 2 Stunden Parken. Da es der gleiche Parkplatz war ist der Kontrolleur davon ausgegangen dass der TE einfach wieder nach 2 Stunden einen neuen Parkschein ins Auto gelegt hat ohne das Fahrzeug zu bewegen. Normalerweise wird die Stellung der Ventile zur Beweissicherung gekennzeichnet.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:38

Mein Parkschein ging bis 12 Uhr und da bin ich dann auch weggefahren bis 14 Uhr. Ich habe dann um 14 Uhr vergessen einen Parkschein zu lösen. Um 14:55 Uhr hat er dann einen Strafzettel ausgestellt für 2h 55min parken ohne Parkschein.

Es sind aber nur die 55min wo ich wirklich keinen Parkschein gelöst habe. Die 2 Stunden waren einfach nur mutmaßen des Kontrolleurs.

Ist die Verwanung den hoeher ausgefallen, weil der Kontrolleur davon ausgeht dass es mehr als 2h waren?

Einen Parkschein hattest du ja nicht. Lag der abgelaufene Parkschein noch aus?

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:42

Ja die Verwarnung sind 35€. Es steht auch drauf "Überschreitung von 2 Stunden".

Nein, da es alles über eine App läuft.

Was kostet denn die Verwarnung bei Überschreitung 55 Minuten?

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:51

25€, wenn es über 1 Stunde geht 30€

na ja 5 oder 10 Euro weniger. Abhaken.

Wenn Deine Zeugen für Dich aussagen das Du zwischenzeitlich weg warst wird damit aber gleichzeitig bewiesen das Du zweimal ohne Parkschein dort gestanden hast....oder nicht? Rechnet sich der Einspruch dann noch?

bei 5 oder 10 Euro lohnt sich der Aufwand nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen