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Falsche Zündkerze eingebaut. Gewinde etwas kaputt-

Kymco
Themenstarteram 18. April 2015 um 17:16

Moin.

ich brauche etwas rat.!

MIr ist etwas sehr dummes passiert.

Ich wollte die Zündkerze wechseln. Hatte zwei, die ähnlich aussahen beide von NGK-

Und weil ich abgelenkt war, hab ich die falsche reingeschraubt. hab mich gewundert wieso ich nicht kicken konnte.

Naja ich habe es dann gemerkt und wieder ausgebaut. Nun war die falsche Zündkerz etwas kaputt.

Ich weiß nicht welchen schaden ich im inneren angerichtet haben könnte. also im zylinderkopf. (Kurbelgehäuse)

Die alte wieder reingemacht und der Roller ging nur noch an, wenn ich zuätzlich Gas gegeben habe!

Vorher ging es auch ohne.

Was soll ich jetzt machen? Werkstatt?

oder gibt es eine alternative?

Der Roller ist ein Kymco 4 T 50 ccm

Beste Antwort im Thema

Pfenning Artikel ist gut.:)

Ein Helicoil-Einsatz kostet so um die 2,50€, das Werkzeug dafür um die 40€.;)

Da es noch keine Fotos oder Maße der Kerze gibt, mutmaße ich hier auch mal:

Falls nur das Kerzengewinde bzw. die Elektrode beschädigt ist, denke ich, dass entweder der Kolben oder ein Ventil für den Schaden verantwortlich ist.

Im Umkehrschluss heißt dass das entsprechende Bauteil ebenfalls beschädigt ist.

Ob Werkstatt oder nicht, musst du selbst anhand deiner (sicheren) Schrauberkenntnissen und Möglichkeiten (Werkzeug, Örtlichkeiten) entscheiden.

 

Andreas

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ist die Zündkerze welche dann fälschlich reingeschraubt wurde beschädigt?

fehlt was?

 

evtl. der Zylinder beschädigt, je nachdemwie weit sei reinging.

Oder auch das Gewinde selbst?

 

Hast ein Bild?

DOC

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:35

Moin.

Die zündkerze ist beschädigt. da wo die elektrode ist also am rand..so etwas eingeschnitten.

Und das Gewinde scheint etwas kaputt zu sein weil die zünkerze sich nicht mehr einwandfrei reinschrauben lässt.

Also wenn Gewinde im Zylinder defekt dann empf ich Werkstatt.

Da gibts gewindereperaturSatz.

Nicht dass Kolben einen Treffer hat.

Bild von Kerze möglich?

Doc

Wie bist du denn vor/beim Wechseln in den Besitz einer falschen Zündkerze gekommen? Welche beiden Kerzentypen hattest du denn da vorliegen?

Themenstarteram 18. April 2015 um 17:46

ich habe ständig kerzen gewechselt.

daher habe ich auch immer kerzen gehabt.

hab den roller jetzt geholt und zufällig da ich früher auch einen kymco hatte, noch eine passende kerze rumliegen gehabt-

ich mache ein bild und stelle das heute abend rein.

danke schonmal für die antworten!

Das heist Hely Einsötze. Ist ein Pfenig Artickel. Nur eine Scheiss Arbeit. Wenn es gut geht , im Eingebauten

einsatz. Oder halt den Kopf runt. Mfg

Pfenning Artikel ist gut.:)

Ein Helicoil-Einsatz kostet so um die 2,50€, das Werkzeug dafür um die 40€.;)

Da es noch keine Fotos oder Maße der Kerze gibt, mutmaße ich hier auch mal:

Falls nur das Kerzengewinde bzw. die Elektrode beschädigt ist, denke ich, dass entweder der Kolben oder ein Ventil für den Schaden verantwortlich ist.

Im Umkehrschluss heißt dass das entsprechende Bauteil ebenfalls beschädigt ist.

Ob Werkstatt oder nicht, musst du selbst anhand deiner (sicheren) Schrauberkenntnissen und Möglichkeiten (Werkzeug, Örtlichkeiten) entscheiden.

 

Andreas

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:56

So.

ich hatte eine BR7HSA und eine CR8E

Auf dem Foto sieht man die beschädigte CR8E

Den Beitrag von Leuchtturm habe ich überhaupt nicht verstanden. Kann den jemand nochmal für mich aufschlüsseln?

Themenstarteram 18. April 2015 um 19:57

Also meine Schrauberkenntnisse reichen um zum beispiel einen Vergaser in seinen einzelteilen auseinander und wieder zusammen zubauen.

Ich bin definitiv kein Profi. Aber ich habe auch nicht zwei linke hände.

Zitat:

@frost1989 schrieb am 18. April 2015 um 21:56:07 Uhr:

Den Beitrag von Leuchtturm habe ich überhaupt nicht verstanden. Kann den jemand nochmal für mich aufschlüsseln?

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 18. April 2015 um 19:52:43 Uhr:

Das heist Hely Einsötze. Ist ein Pfenig Artickel.

Schon teurer

Zitat:

Nur eine Scheiss Arbeit.

Zündkerzengewinde im Zylinderkopf herausbohren und Spezialgewinde schneiden Anschließend Gewindeeinsatz reinschrauben.

Zitat:

Wenn es gut geht , im Eingebauten

einsatz. Oder halt den Kopf runt. Mfg

Wenn im eingebauten Zustand alles gut geht darfst du anschliesend 1 Kolbenring ersetzen.

Wenn es dumm läuft ist ein neuen Zylinder und Kolben fällig und wenn es besonders dumm läuft noch ein Kopf weil beim Bohren und Gewindeschneiden Späne in den Zylinder gefallen sind.

Ich würde am Kopf gar nichts bezüglich des Gewindes machen. So wie es ist ist es halt. Abdichten tut es nicht am Gewinde sondern am Dichtring/Konus oder ähnlich.

Was sein kann ist dass der Kolben eine abbekommen hat.

Drehte der Motor mit der falschen Zündkerze oder hat er blockiert?

Den Fotos nach würde ich auch sagen, dass der Kolben gegen die Kerze gelaufen ist.

Vermutung: Das Kerzengewinde im Zylinderkopf dürfte noch in Ordnung sein, bzw. falls es eine Beschädigung aufweisen sollte, durch nachschneiden (nach Demontage) zu reparieren sein.

Die Frage ist jetzt: In wie weit wurde der Kolben beschädigt (Loch, Riss, Delle)?

Themenstarteram 18. April 2015 um 21:14

Zitat:

 

Drehte der Motor mit der falschen Zündkerze oder hat er blockiert?

Ja er hat blockiert.

Hast die Möglichkeit mit einem Endoskop rein zu gucken oder einen Kompressionstest zu machen?

Wenn nicht, musst du wohl oder übel gleich den Kopf demontieren.

Da sollte nicht viel passiert sein

Wenn die Bilder nicht nur sinnbildlich sind sollte der Kolben die Zündkerze mittig getroffen haben. Die Macke im Kolben sollte verschmerzbar sein.

http://www.racing-planet.de/...0-ac-motorteile-c-2141_12061-1.html?...

Das was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist ob das Pleuel/Kurbelwelle was abbekommen hat

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