- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Falsche Zündkerzen und deren schleichende Schäden...
Falsche Zündkerzen und deren schleichende Schäden...
Ich hab genug über die falschen Zündkerzen gelesen, nur haben mir Antworten über schleichenden Schäden gefehlt.
Ich hab heute mal aus dem Bauchgefühl heraus bei meinem TT eine Zündkerze rausgeschraubt und entdeckt, dass bei mir die falsche Kerze (F7LTCR) verbaut ist und hab erstmal folgendes Gesicht gemacht:
Die herausgeschraubte Kerze sah noch sehr gut aus, sie sind auch erst seit 7000Km drin.
Ich hab mal ein Bild angehängt. (Sorry, sind etwas unscharf geworden, wurde mit dem Handy aufgenommen.)
Meine Frage nun, was für schleichende Schäden könnten denn durch falsche Kerzen auftreten? Bisher hab ich nur gelesen, dass die Zündkerze verkokelt und dann den Zylinder hochjagt. Das heißt es geschieht plötzlich. Kann das eigentlich auch passieren, wenn der LMM in ordnung ist, bzw. gab es auch Motorschäden die nur auf die Kerzen zurückzuführen sind?
PS: Falls ihr noch einen Thread gefunden haben solltet der mir diese Fragen beantwortet, immer her damit. Ich hab leider nichts gefunden.
Ähnliche Themen
22 Antworten
.
moin,
hatte auch ca.7000km die falschen kerzen verbaut. kerzen sahen net so toll aus und die keramik war extrem braun angelaufen. habe das gefühl das ich mir vielleicht dadurch was kaputt gefahren habe. verbrauche ca. 1,5l oel auf ca. 6000 km (seit letzter insp.) wird aber noch geprüft was da los ist.
mfg aemkei
Die war bei mir an der Keramik auch ganz leicht braun angelaufen, hab mir aber nichts dabei gedacht, da die Elektrode noch ganz gut aussah. Bei mir leigt der Verbrauch bisher auf 7Tkm bei ca. 0.5L Öl, denke das ist ganz ok.
Hattest du die falschen Kerzen selber eingebaut?
ne war bei ner insp bevor ich den wagen gekauft habe. bin dann solange gefahren bis ich dahinter gekommen bin. hab dann die neuen kerzen bezahlt bekommen
mfg aemkei
ahhh das macht mir angst ... ok gleich morgen schraub ich auch mal eine raus .
Aber das mit dem Ölverbrauch ist intressant .
Zitat:
Original geschrieben von Americanorigin
.
hallo,
vielleicht nächstesmal die kerze auf einer gleichfarbenen unterlage fotografieren... handtuch oder ähnliches, dann klappts auch mit der schärfe
ansonsten, kerzen sehen nicht schlecht aus. bau die richtigen ein und sei froh.
gruss
dm
Hi...
Laut meiner Audi Werkstatt und Audi Österreich gehören in die AJQs eh diese rein, bis zu einer gewissen Fahrgestellnr.
Ich hab nun wieder die drin und hoffe mal es passt ?
weiße Verbrennungsrückstände weisen doch aber auf genau das hin, was den Motor schrottet: zu mageres Gemisch -> zu hohe Temperaturen
Gut ist das nicht
Zitat:
Original geschrieben von sentenced_TT
Hi...
Laut meiner Audi Werkstatt und Audi Österreich gehören in die AJQs eh diese rein, bis zu einer gewissen Fahrgestellnr.
Ich hab nun wieder die drin und hoffe mal es passt ?
Welche haste drin, die F7LTCR ?
Das sind die falschen ,
müssen die PFR6Q von NGK sein, oder von Bosch die F7DPP222T.
Hier nochmal der kleine Tread dazu : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Hi Members,
hoffe meine Frage kommt nicht ungelegen, aber ich hab seit heute einen TTC BJ 03 / 2003 225 PS 17000KM
Kann hier auch die falsche verbaut worden sein? Hab den UR-Kerzen Thread gelesen. Scheue mich etwas davor die Kerzen auszubauen und nachzuschauen.
Kann es durch falsche Zündkerzen schleichende Schäden geben oder gehen die einfach nur auf einmal Hops und der Motor ist hin?
Nach dem Motto: Wenn es läuft läufts, wenn es kaputt ist, ist es kaputt, dazwischen gibt es nichts.
Wie ist es denn wenn man auf Dauer mit zu magerem Gemisch fährt? Kann es da schleichende Schäden geben?
@Nos
Du hast doch auch den AJQ, das heißt bei dir müssten früher auch die F7LTCR drin gewesen sein, bis du gemerkt hast, dass das die falschen sind. Hattest du keine Bedenken dass die Zk eventl. schon einen schleichenden Schaden verursacht haben?
Wenn ich die neuen Kerzen jetzt einbaue und mir geht nach 2 Monaten der Motor durch Vorschäden hoch, schau ich in die Röhre und darf höchstwahrscheinlich alles selber zahlen, das ist der Grund warum ich so neugierig bin, ob falsche Zk schleichende Schäden verursachen können.
In dem Zusammenhang habe ich eine - vielleicht banale - Frage. Habe in meinem 225er, Bj. 1999 noch die org. Zündkerzen drin. Sind denn von Anfang an die falschen Zündkerzen verbaut worden oder passierte das den Audi-Fritzen erst im Rahmen der Inspektionen?
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
passierte das den Audi-Fritzen erst im Rahmen der Inspektionen?
@Matlock,
i.d.R. erst bei der Inspektion, da im ET Katalog die falschen Zünd kerzen gelistet waren (sind?)
Mittlerweile sollte die Kerzenbezeichnung aber wohl geändert sein.
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
ca. 1,5l oel auf ca. 6000 km (seit letzter insp.) wird aber noch geprüft was da los ist.
@aemkei,
da wird nichts bei rumkommen.. weil Audi einen Ölverbruach von 1l/1000 Km als noch "normal" erachtet.
Was fährst Du für ein ÖL? Ein 0Wxx ?
Fährst du häufig Kurzstrecken?