ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Falscher ACC-Sensor??

Falscher ACC-Sensor??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. September 2013 um 9:41

Normal sollte doch der Sensor wie eine kleine schwarze Kugel aussehen!?

Wenn man nur den Front-Assist hat sieht der Sensor so wie bei mir aus, das Problem an der Sache ist aber ich habe auch das ACC, also müsste das der Falsche Sensor sein!!

ACC funktioniert so weit ganz normal, nur wenn ich auf ein langsameres Fahrzeug auffahre erkennt er es relativ spät und Bremst auch spürbar ab, das macht er auch auf ECO!

Jetzt bin ich wieder auf normal und habe den kleinsten möglichen Abstand gewählt jetzt fährt er langsam z.B. an einen LKW ran so wie das in meinen Augen sein sollte!

Ich bin aber noch nicht schneller wie 140 mit ACC gefahren, bin mal gespannt was er bei 160 mach?

Eine vollbremsung vielleicht?? Ach geht ja nicht mit 30%:D:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Der alte ging noch bis 210Km/h

Falsch, auch der runde Sensor ging im Golf 7 nur bis 160km/h!!!

Nur im Audi A3 gibt es die Option das ACC per Aufpreis auf die grössere Version bis 200km/h zu ändern.

Ob der alte runde Sensor (bis KW21/2013 MJ2013) oder der neue flache (ab KW22/2013 MJ2014) verbaut ist macht beim Golf keinen Unterschied.

210km/h gibt es übrigens bei VW nur beim Passat B6/B7 und das ist ein ganz anderer Sensor, der kommt vom Hersteller TRW, das System im Golf7 und Audi A3 von Bosch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei mir ist der gleiche Sensor verbaut. Das doch manchmal sehr späte und starke abbremsen ist mir auch schon aufgefallen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:45

So sollte er in meinen Augen aussehen!!

Der eckiche ist der Nachfolger des runden Sensors.

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Der eckiche ist der Nachfolger des runden Sensors.

Nachfolger? bist dir da sicher, ich meine mal etwas gelesen zu haben von verschiedenen Reichweiten!?

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass seit Ende Mai ein anderer Sensor verbaut wird ?

Der eckige Sensor ist der Nachfolger des runden. Der neue Sensor ist quasi eine Sparversion, wurde sicher aus Kostensicht gemacht. Der alte ging noch bis 210Km/h

Themenstarteram 18. September 2013 um 10:05

Danke schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten!!

Ich frag mich wie oft ich hier im Forum noch über das Flache ACC-Auge lesen muss.

Da ist rein gar nichts falsch bei dir ;)

Und wenn du mal genauer in deiner Anleitung lesen würdest, wüsstest du...

Zitat:

ACC erkennt keine stehenden Hindernisse.

 

..also sei lieber froh darüber das er es erkannt hat und du nicht einfach jemand drauf gefahren bist...

Du MUSST gar nichts im Forum lesen.

Wo in diesem Thread ist von einem stehenden Hindernis die Rede, von Deinem Posting mal abgesehen?

Und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder - das führt doch nur Off Topic.

Es ist geklärt das alles normal ist, weil inzwischen ein anderer Sensor verbaut wird. Frage geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Der alte ging noch bis 210Km/h

Falsch, auch der runde Sensor ging im Golf 7 nur bis 160km/h!!!

Nur im Audi A3 gibt es die Option das ACC per Aufpreis auf die grössere Version bis 200km/h zu ändern.

Ob der alte runde Sensor (bis KW21/2013 MJ2013) oder der neue flache (ab KW22/2013 MJ2014) verbaut ist macht beim Golf keinen Unterschied.

210km/h gibt es übrigens bei VW nur beim Passat B6/B7 und das ist ein ganz anderer Sensor, der kommt vom Hersteller TRW, das System im Golf7 und Audi A3 von Bosch.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Du MUSST gar nichts im Forum lesen.

Wo in diesem Thread ist von einem stehenden Hindernis die Rede, von Deinem Posting mal abgesehen?

Ich finde es einfach nur sehr Schade das manche Leute es nicht schaffen die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen und daher mit so einem Thread die Leute verwirren die sich hier anmelden und sinnvoll nach Informationen suchen, daher mein Kommentar.

Und ich finde es auch ziemlich Verantwortungslos einfach im öffentlichen Straßenverkehr das System so zu nutzen wie vom Autor beschrieben. Wenn er dir hinten reingefahren wäre, würdest du auch sicherlich anders reden ;) Daher mein Kommentar bzgl. der Anleitung.

Danke @ralfs1969 für die korrekte Klarstellung!

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Und ich finde es auch ziemlich Verantwortungslos einfach im öffentlichen Straßenverkehr das System so zu nutzen wie vom Autor beschrieben.

Was meinst Du denn damit? Das kann ich gar nicht nachvollziehen!?

Und zu der zitierten Klarstellung:

Der alte (runde) Sensor war bzw. ist ein long-range-radar - Sensor und könnte bis 210km/h. Das ACC im Golf 7 MJ2013 macht da allerdings keinen Gebrauch von, und funktioniert trotzdem nur bis 160km/h.

Der neue Sensor ist ein mid-range-radar - Sensor und könnte die 210 km/h gar nicht.

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

 

Und ich finde es auch ziemlich Verantwortungslos einfach im öffentlichen Straßenverkehr das System so zu nutzen wie vom Autor beschrieben. Wenn er dir hinten reingefahren wäre, würdest du auch sicherlich anders reden ;) Daher mein Kommentar bzgl. der Anleitung.

Würde mich auch interessieren was dir nicht passt??

Deine Antwort
Ähnliche Themen