ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falscher Anschluss am Aussenspiegel

Falscher Anschluss am Aussenspiegel

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 19:37

Hallo,

ich habe mir gestern die Türöffner vom R32 (gebürstetes Alu) geholt.

Heute wollte ich sie beim :) einbauen lassen. Gesagt getan, hingefahren Auto abgegeben. Nach kurzer Zeit kam der Mech. zu mir und meinte aus dem Umbau wird nichts :(

Grund : Ich habe einen 98´er Golf und der hat für die Spiegelverstellung noch den "flachen Knopf". Der R32 hatte schon diesen "Knubbelknopf" Das dumme daran ist das sich beide Knöpfe nicht auch nur im geringsten ähneln.

Der Alte (der Flache) ist anders in der Tür eingabut und hat einen total anderen E-Stecker. Wenn ich also die neuen Türöffner einbauen will muß ich den Knopf mit dem "Knubbel" einbauen der leider nicht zum Anschluß meines Aussenspiegels passt.

Nun meine Fragen:

1. Gibt es vielleicht einen Adapter vom alten Spiegelstecker auf den Neuen?

 

Falls es keinen Adapter gibt muß ich wohl oder übel den Spiegel wechseln. Das wäre dann genau der richtige Augenblick um auf den chin. Aussenspiegel zu wechseln.

2. Welchen Stecker hat der chin. Spiegel, den für den flachen Knopf (großer Anschluß) oder den für den Knubbelknopf?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich wusste zwar bis jetzt nicht das es da anfangs andere Spiegelverstellknöpfe gab, aber den Spiegel wirste wohl net tauschen müssen. Hab grad mal im Stromlaufplan nachgesehen, war tatsächlich bis April 98 anders.

Aber der neue Schalter müsste genau so angeschlossen werden können. Brauchst nur einen anderen Stecker am Kabelbaum. Also nach Stromlaufplan neu verdrahten und dann sollte es das gewesen sein!

Gruß

Christoph

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:10

Leider bin ich aber zwei total linke Hände wenn es um Elektrik geht !!!! :(

Hmm.. also ich würd mir halt den neuen Stecker bestellen, die Pins tauschen und gucken ob alles wie gewohnt funktioniert.

Der Anschluss am Komfortsteuergerät ist gleich, also der Schalter geht an die gleichen Eingänge. Ich geh nicht davon aus, dass das Steuergerät sich unterscheidet...

Du hast auch schon die synchrone Spiegelverstellung für die Beifahrerseite, oder?

 

EDIT: Ich kann morgen ja mal rausschreiben, wo genau die Pins des alten Steckers in den neuen kommen, wenn du es umbauen willst.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:23

Zitat:

Du hast auch schon die synchrone Spiegelverstellung für die Beifahrerseite, oder?

Wenn Du meinst das sich der rechte Spiegel bewegt wenn ich den Linken einstelle, ja hab ich.

Aber das hat doch eigentlich jeder der elekt. Spiegel in seinem Golf hat, oder?

Und nur mal so gesagt das ist eine total bescheuerte Erfindung!!!

Ja wollte ich nur wissen, nicht das es doch andere Steuergeräte gab... Ne dann müsste das passen.

Hatte grade meinen letzten Beitrag editiert ;) Wenn du es umbauen willst, kann ich dir den Anschluss ja morgen ma rausschreiben.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:35

Zitat:

Wenn du es umbauen willst, kann ich dir den Anschluss ja morgen ma rausschreiben.

Das wäre super, aber bitte mit einer riesigen Zeichnung für Doofe (sonst kapier ich es vllt nicht) :)

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 20:40

Zitat:

Hmm.. also ich würd mir halt den neuen Stecker bestellen, die Pins tauschen und gucken ob alles wie gewohnt funktioniert.

Kann man sich den einzelnen Stecker so bestellen?

Hast Du vllt die TN-Nummer?

Das größte Problem wird sein, die Kontakte aus dem alten Stecker rauszubekommen. Die dann wieder in die entsprechenden Kammern einzurasten müsste ja machbar sein ;)

Ich guck dann morgen Nachmittag mal.

Gruß

Christoph

 

EDIT: Mit dem Stecker muss man dann mal im Teilekatalog gucken ;)

am 28. Februar 2006 um 21:17

Hallo,

ich will euren Enthusiasmus jetzt ja nicht ausbremsen, aber ich gebe mal zu bedenken das es bis Mai 98 auch andere Komfortsteuergerät gab.

So wie ich das von VW kenne haben die bestimmt nicht nur das Design des Schalters, sondern auch die Elektronik im inneren geändert.

Die Verdrahtung wurde aus Produktionsgründen dabei wahrscheinlich einfach beibehalten. ;)

Kann natürlich auch sein das ich jetzt wieder zu kompliziert denke... ;)

Gruß Marc

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:30

Zitat:

So wie ich das von VW kenne haben die bestimmt nicht nur das Design des Schalters, sondern auch die Elektronik im inneren geändert.

Sollte das der Fall sein, kann ich dann überhaupt den Spiegel wechseln oder muß ich bei meinem alten bleiben und kann meine neuen Öffner vergessen?

am 28. Februar 2006 um 21:35

Da die Spiegel direkt vom Türsteuergerät angesteuert werden ohne daß der CAN Bus dazwischen funkt solltest du die auf jeden Fall austauschen können. Da müßte es keine Probleme geben.

Nur mit dem Schalter bin ich mir da eben nicht so sicher.

Kannst du den gebürsteten Hebel nicht einfach austauschen und das alte Gehäuse beibehalten? Oder sind die Hebel auch von der Größe anders?

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 21:50

Zitat:

Kannst du den gebürsteten Hebel nicht einfach austauschen und das alte Gehäuse beibehalten? Oder sind die Hebel auch von der Größe anders?

Die Hebel scheinen gleichgroß zu sein, aber das Plastik vom Gehäuse sie so verdamt zerbrechlich aus. Falls da was kaputt geht wandern wieder 15 Euro bzw 30 Euro in den Müll.

Außerdem ist die Gefahr ziemlich groß irgendetwas zu zerkratzen, dann hab ich am Ende zwar den Öffner drin trau mich aber nicht mehr ihn am Tag anzuschauen, weil ich dann 100% immer den/die Kratzer sehe.

am 1. März 2006 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Hallo,

ich will euren Enthusiasmus jetzt ja nicht ausbremsen, aber ich gebe mal zu bedenken das es bis Mai 98 auch andere Komfortsteuergerät gab.

So wie ich das von VW kenne haben die bestimmt nicht nur das Design des Schalters, sondern auch die Elektronik im inneren geändert.

Die Verdrahtung wurde aus Produktionsgründen dabei wahrscheinlich einfach beibehalten. ;)

Kann natürlich auch sein das ich jetzt wieder zu kompliziert denke... ;)

Gruß Marc

Hallo,

klar könnte natürlich sein... aber vom Stromlaufplan her, ist auch die Beschaltung in den Schaltern (mit Widerständen) identisch.

Also ich für meinen Teil würde es ausprobieren! ;)

am 1. März 2006 um 15:50

Also hier jedenfalls die Belegung:

Vorne Original Belegung, hinten die des neuen Steckers!

2 Licht gr/bl -> 5

4 Umschalter gr/ge -> 10

6 Spiegelverstell. gr/ws -> 6

8 Masse br/bl -> 8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Falscher Anschluss am Aussenspiegel