ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. falscher Batterietyp in System hinterlegt

falscher Batterietyp in System hinterlegt

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:31

Durch auslesen mit Forscan habe ich festgestellt, daß bei mir eine falsche Batterie im System hinterlegt ist als wie verbaut.

Meiner Meinung nach müsste es eigentlich egal sein was für eine Batterie dort steht. Ich gehe davon aus, das BMS ja konfiguriert wird bei voll aufgeladener Batterie, das ist dieser Wert 100%, egal ob es sich um eine 60Ah oder 70Ah ... Batterie handelt.

Was nur wichtig ist das die richtige Ladekurve eingegeben ist (EFB oder AGM Batterie).

Wie seht ihr das, ist es wichtig, dass die richtige Batterie hinterlegt ist oder nicht.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, ist es da beide Batterietypen mit unterschiedlichen Spannungen geladen werden. Stimmt die Ladespannung nicht geht das auf Kosten der Lebensdauer.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 4:59

Habe mal beide Werte ("Battery Type Factory" und "Battery Type Normal") auf die verbaute Batterie geändert und über Nacht stehen gelassen.

Die Ladespannung sank von 15V auf 14,7V, mit einem Adapter am Zigarettenanzünder gemessen.

S&S hat auch nach ca. 30min funktioniert.

Habe mal wieder alles zurück gesetzt, bin gespannt was er jetzt macht.

Werde demnächst berichten.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 12:30

kann mir mal jemand den Sinn erklären warum es 2 Zeilen gibt

"Battery Type Factory" und "Battery Type Normal"

Factory bedeutet Original Ford Batterie (Da sind Ladekurven, Ladefaktor etc. bekannt und im System hinterlegt)

Normal bedeutet: Feld/Wald/Wiesenbatterie. Hier werden dann nur grobe Werte verwendet die zumindest halbwegs bei den meisten Batterien passen.

In den vergangenen 35 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht dass die werkseitige Batterie IMMER mind. 6 Jahre lang gehalten hat, manche auch 8 Jahre.

Daher kommt als Ersatz auch immer wieder eine original Ford rein, da weiß man was man hat und wie lange sie hält.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 19:02

Zitat:

@heartlight schrieb am 28. Dezember 2022 um 19:38:03 Uhr:

Factory bedeutet Original Ford Batterie (Da sind Ladekurven, Ladefaktor etc. bekannt und im System hinterlegt)

Normal bedeutet: Feld/Wald/Wiesenbatterie. Hier werden dann nur grobe Werte verwendet die zumindest halbwegs bei den meisten Batterien passen.

In den vergangenen 35 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht dass die werkseitige Batterie IMMER mind. 6 Jahre lang gehalten hat, manche auch 8 Jahre.

Daher kommt als Ersatz auch immer wieder eine original Ford rein, da weiß man was man hat und wie lange sie hält.

also bräuchte man nur diese Zeile ändern (Battery Type Factory) mit den Werten für die werkseitig eingebaute Batterie,

warum ist dies dann nicht werkseitig eingestellt wurden

aber ist ja auch nicht richtig, im System ist eine Batterie mit 60Ah 590A T6 angegeben, verbaut ist eine 60Ah 600A H6

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 4:40

Zitat:

@matze2111 schrieb am 28. Dezember 2022 um 05:59:27 Uhr:

Habe mal beide Werte ("Battery Type Factory" und "Battery Type Normal") auf die verbaute Batterie geändert und über Nacht stehen gelassen.

Die Ladespannung sank von 15V auf 14,7V, mit einem Adapter am Zigarettenanzünder gemessen.

S&S hat auch nach ca. 30min funktioniert.

Habe mal wieder alles zurück gesetzt, bin gespannt was er jetzt macht.

Werde demnächst berichten.

mein Fazit nach Ändern der Daten auf Werksauslieferung, keine Änderung.

S&S funktioniert auch, Ladespannung liegt bei 14,8V.

Also kann es nicht daran gelegen haben, dass bei mir S&S lange nicht funktioniert hat, sondern daran, dass der Focus wenig bewegt wurde.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:11

Ich wollte auch mal wissen, ob meine Batterie richtig geladen wird.

Zum vergleich, am Zigarettenanzünder eine Spannung von 14,8 bis 15 Volt, beim Motorlauf.

Wobei diese Werte nicht ganz stimmen.

Habe heute mal Forscan mal mitlaufen lassen und siehe da, gegenüber den Werten die die Software ausgibt zeigt das Voltmeter im Zigarettenanzünder im Schnitt 0,2 bis 0,3 Volt mehr an.

Wichtiger ist nicht die Spannung sondern die Stromstärke mit der die Batterie geladen wird.

Bei einer Batterieladung von ca. 70% (ausgelesen mit Forscan, wobei S&S funktioniert), wurde nach dem starten des Motors eine Stromstärke, am Anfang von ca. 50A angezeigt.

Dieser Wert ging dann langsam zurück bis auf 30A und ab einer Batteriekapazität von 76% sogar auf 1A bis 3A, bei gleichbleibender Stromstärke von 14,6V.

Und siehe da, bei 80% Batterieladung, sprang die Stromstärke immer mal von 2A auf -2A, also laden und entladen.

Zitat:

@matze2111 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:11:36 Uhr:

Und siehe da, bei 80% Batterieladung, sprang die Stromstärke immer mal von 2A auf -2A, also laden und entladen.

Und genau das ist das Problem! Lt. Ladestrom ist die Batterie voll, aber lt. BMC bei 80%. Was stimmt denn nun?

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 5:19

Die Batterie ist zu 80% geladen, so wie es im System hinterlegt ist.

Da der Focus, mit der sogenannten Rekuperation betrieben wird (Rückgewinnung von Bremsenergie) ist der Ladezustand (State Of Charge) der Batterie auf 80% eingestellt um Reserve zu haben.

Es ist bei der Batterie wie mit dem Akku eines E-Autos, da sollte man den Batterieladestand zwischen 20 und 80% halten.

Man kann ihn mal vollladen vor einer längeren Fahrt, ansonsten sollte der Batterieladestand des Akku, wenn man das E-Auto nicht benutzt zwischen 50% und 75% liegen.

Dies wird bei der EFB Batterie genau so sein.

Da man nicht weiß, wie oft gestartet wird, Ladeströme am Anfang hoch dann kleiner werdend.

Oder wie oft Rekuperiert wird, hat man eine Reserve von 20% der Kapazität der Batterie vorgesehen.

Es heißt nicht das die Batterie immer nur zu 80% geladen wird, sie kann auch mal höher liegen, wenn die zu vor genannten Bedienungen eintreffen.

Oder verstehe ich dies falsch?

Ja die Batterie wird von der Lichtmaschine zunächst maximal bis 80% geladen, dann verhält sich der Ladestrom, wie von Matze2111 beschrieben (schwankt um Null).

Hat die Batterie 80% und man nimmt den Fuß während der fahrt vom Gas (segeln), steigt der Ladestrom wieder an und der SOC steigt ebenfalls (jedenfalls theoretisch).

Da man aber nun mal nicht unbegrenzt nur rollen kann und auch mal wieder Gas geben muß, wird das bisschen zusätzliche Ladung dann sofort wieder "verbrannt" um die Verbraucher zu versorgen.

Somit fällt der Ladestand wieder auf 80% ab und man hat überhaupt nichts gewonnen.

ciao Maris

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:27

Habe heute mal den Wert von 80% auf 100% angehoben.

Dabei habe ich beobachtet, dass ab 80% Ladekapazität der Batterie, der Ladestrom um 2A liegt, also bringt es nichts den Wert anzuheben.

Na weil die Batterie auch schon bei 80% SOC randvoll ist, egal was das BMS sagt.

Das ist eben der Fehler im System. Man kann die Physik nicht überlisten ;-)

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 12. Januar 2023 um 12:52:43 Uhr:

Na weil die Batterie auch schon bei 80% SOC randvoll ist, egal was das BMS sagt.

Das ist eben der Fehler im System. Man kann die Physik nicht überlisten ;-)

Solange sich das BMS in dieser Richtung verrechnet schadet es der Batterie nicht.

In der anderen Richtung (BMS meint SoC 80%, tatsächlich aber weniger) tut es der Batterie sicher nicht gut.

So ist es, leider mit dem Nachteil, dass viele Funktionen zu früh abgeschaltet werden, obwohl es nicht nötig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. falscher Batterietyp in System hinterlegt