ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Falscher Kühler? Wassertemperatur erhöht.

Falscher Kühler? Wassertemperatur erhöht.

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:24

Moin Leute.

Ich habe ja schon eine Weile gut zu tun mit meine E39 Diven. Vor kurzem habe ich an meiner BJ1197 520i LPG Limo einen Motorentausch gemacht. Jetzt habe ich mir mal ein iCarsoft I910 Diagnosegerät gekauft um Fehler zu löschen. So habe ich auch zwei falsch angeschlossene Kabel entdeckt.

Nun zum Problem. Mir ist gleich aufgefallen, dass das Gerät eine Wassertemperatur von 122°C angezeigt hat. Nach nur 15km Fahrt. Die Temperaturnadel war entspannt im mittleren Bereich. Zeigt das Gerät richtig an?

Ich habe vor einem Jahr einen BEHR Kühler neu eingebaut. Nach einer Weile zeigte sich, dass es sich um eine von BEHr billige umgelabelte Variante handelte. Nicht mal die Standardentlüftungsschraube ist orginal sondern hat ein anderes Gewinde und andere Länge.

Link zum BEHR-Betrugskühler!!!!

Wenn ich die Maschine anmache, verliert er zunächst etwas Wasser am Kühler und hört damit nach 1-2min auf. Der Wasserverlust erscheint sehr gering. Richtig entlüftet ist er und G48 ist auch genug drin. Ab und an kipp ich was nach. Wenn er steht verliert er auch wieder eine kurze Zeit Wasser, hört aber dann auf. Die Quelle für den Verlust ist nicht identifizierbar. Es tropft einfach ganz links unten ein klitze kleines bisschen. Auf die Art und Weise waren vor kurzem 5000km im Urlaub kein Problem.

Ich habe nun überlegt einen neuen Kühler einzubauen, bin aber vollends verwirrt. Es gibt scheinbar Kühler mit 520mm Länge und Ausgleichsbehältniss und welche mit 650mm ohne. Beide laufen unter der gleichen Teilenummer. Prinzipiell bedeutet ja mehr Kühlfläche = mehr Kühlleistung und niedrigere Temperatur. Geht dieser Kühler in einen 520i mit Klimaautomatik und Schaltgetriebe?

Hyperlüfter

Gibt es Erfahrungen mit dem großen Kühler? Wo kommt das Ausgleichsbehältnis hin ?

Ich will einfach mal Ruhe haben :(

Ich danke euch für eure Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieso Betrugskühler?

Ich denke du hast beim Einbau was versaut oder falsch gemacht.

Warum unterschiedliche Kühler angeboten werden musst die Shops fragen.

Ich würde mit meinen Autodaten über den ETK die Nr. suchen und damit auf die Suche gehen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 6:09

Hach der Käptn :D Wie immer hilfreich... In meiner Frage steht doch schon, dass ich die Kühler unter der gleiche OE Nummer finde? Die habe ich mir natürlich vorher ordentlich im ETK raus gesucht.

Beim Einbau kann man nicht viel falsch machen. Hab ich schon öfters gemacht. Der Kühler mit dieser Teilenummer von Behr ist nicht identisch mit dem Erstausrüsterkühler! Wenn nicht mal die Entlüftungsschraube passt. Laut Behr handelt es sich beim Kühler mit der Nummer 888-134 um eine Alternative zur zeitwertgerechten Reparatur = Chinaschrott.

Hallo,

einen größeren Kühler wirst du nicht reinbekommen. Wenn die Anzeige mittig steht, zweifle ich mal dein Messgerät an. Dies kann die Kühlmitteltemperatur ja auch nur von den Motorsensoren auslesen. Was sagt das Geheimmenü? Teilenummer vom Kühler hasdt du hierher ?. Wasserverlust kann an den Schläuchen liegen - Steckverbindungen. Wenn nur eine andere Entlüfterschraube verbaut ist, die Schlauchanschlüsse und die mechanischen Anschlüsse passen ... Warum soll es dann ein verkehrter Kühler sein. Die Kühlflächen dürften doch auch identisch sein oder?

Gruß Steffen

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:19

Moin und danke für die Antwort,

also der Kühler von Behr ging erstmal ganz normal rein. Qualitativ entspricht dieser Kühler Chinaschrott, weil es nur umgelabelter Chinaaschrott ist der nicht von BEHR selbst produziert wurde. Beim Syndikat liest man auch davon, dass die BilligNachbauten nicht die gleiche Kühlleistung haben sollen. Was die Kühlfläche und die Effektivität der Kühlrippen angeht, so hab ich zu wenig Ahnung von THermodynamik bzw dem Design der Kühlrippen. Beim Etechnik Studium geht das nicht so tief :D:D

Natürlich ist mir beim Einbau auch gleich die Entlüftungsschraube gerissen. Also schnell zu BMW das Teil geholt und eingebaut. Nur hab ich doof geguckt als die Schraube dann vollkommen anders war. So stand das Auto dann halt gleich mehrere Tage. Ärgerlich.

Schläuche sind nahezu alle neu, auch die Schellen. Ich habe an nichts gespart. Der Chinakühler von Behr war ja auch recht teuer und nicht so billig wie er jetzt bei daparto gelistet ist. Wusste ja vorher nicht, dass es ein Imitat ist.. :(

Es tropft wie gesagt am Kühler selbst und nirgendswo anders. Hab das lange genug untersucht. Nur hatte ich noch keine Lust den Kühler rauszuholen und ihn auseinanderzunehmen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juni 2016 um 06:10:05 Uhr:

Wieso Betrugskühler?

Ich denke du hast beim Einbau was versaut oder falsch gemacht.

Warum unterschiedliche Kühler angeboten werden musst die Shops fragen.

Ich würde mit meinen Autodaten über den ETK die Nr. suchen und damit auf die Suche gehen.

Ich schließe mich wie desöfteren dir KapitaenLueck an, und würd auch gern erfahren wieso Betrugskühler!?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 10:40

Schade das einem jeder einen falschen Einbau attestiert.

Zu dem Wort Betrugskühler komme ich deshalb weil es ein Mogelpackung ist. Der Kühler ist "Made in China" und nur ein Zukaufteil von BEHR und kein vernünftiges Originalersatzteil wie ich es erwartet habe. Ich habe mich ja extra vorher informiert von welchem Hersteller der ursprüngliche Kühler stammte, da ich nach einigen Hitze bedingten Pannen alles richtig machen wollte. Auf dem Kühler den ich hier bekommen habe, steht zwar BEHR drauf es ist aber kein BEHR drin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behr irgendwelchen Chinakram verkauft und seinen Namen dafür hergibt.

könnte natürlich sein, dass das so eine richtig dreiste Kopie ist. So wie die Rolex- Uhren, die keine sind.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:50

Gutes Argument. Habe ich mir auch nicht vorstellen können. Nach einige Recherche zeigt sich, das BEHR sehr wohl zwei nahezu identische Kühler im Portfolio hat. Der 888-134 ist um Längen günstiger. Naja....

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Juni 2016 um 12:53:13 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behr irgendwelchen Chinakram verkauft und seinen Namen dafür hergibt.

könnte natürlich sein, dass das so eine richtig dreiste Kopie ist. So wie die Rolex- Uhren, die keine sind.

Hi,meins ist aus Africa. :-) Und ist seit einem Jahr ohne pro.

http://www2.pic-upload.de/thumb/28669525/20151024_174210.jpg

20151024-174210

1.: SOUTH Africa

2.: wenn nach Herstellervorgaben gefertigt wird, sind die Teile in der Regel auch ok, es lassen ja viele im Ausland (auch in China) fertigen. BMW sogar Motorrad Motoren.

Hier ging es mir um Kopien, die mit Herstellerlabel versehen werden.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:02

Moin also mal ein umfassendes Update. Ich war von Donnerstag bis Freitag mal wieder quer durch die Repblik unterwegs. Von Saarbrücken bin ich losgefahren. In Schweinfurt wllte ich was essen und als ich aus dem Subway rauskam hat es richtig gut getropft. Soviel das es den Berg runter lief. Kurz den Deckel abgemacht und es war Ruhe mit der Tropferei. Den Wasserstand im Auge behaltend bin ich erstmal weiter gefahren und noch gut in Thüringen angekommen. Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin bei einem ausm Forum um Türen für meinen Kombi zu kaufen. Der hatte auch ne Hebebühne und wir haben den Fehler gefunden. Der neue BEHR Kühler tropfte fleißig zwischen Kühler und Ausgleichsbehältnis. Wir haben den rausgeschmissen und einen gebrauchten von ihm eingesetzt. Der hat aber auch schon 220t km gesehen und wird vermutlich nicht lange drin bleiben.

Der Behr Kühler ist "Made in China"...

Anbei ein paar Fotos.

Img-20160617-190719
Img-20160617-190712

Hallo,

Neuteil mit Garantie - also umtauschen! Mein Behr kam aus Südafrika.

Gruß Steffen

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 11:09

Jupp werde ich machen. Allerdings ist dieser BEHR Kühler für mich durch. Schon alleine wegen der Schraube. Sobald wie möglich werde ich auch noch mal ein Vergleichsbild machen.

Hallo,

würde dem Händler mitteilen, dass die Schraube nicht Original ist und du einen anderen Kühler haben möchtest bzw. Geld zurück haben möchtest.

Gruß Steffen

Deine Antwort