1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Falscher Motor im 2.2 TDCI?

Falscher Motor im 2.2 TDCI?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. März 2015 um 9:05

Moin allerseits :)

Ich habe vor kurzem einen MK3 2.2 TDCI Bj. 2005 mit eingetragenem WOLF Tuning gekauft, der mir lediglich mit Turboschaden angeboten wurde. Den Turbo haben wir erneuert, dabei aber festgestellt dass auf dem Motorblock nicht etwa 2,2 L, sondern 2,0 L geprägt ist. Das Typenschild vom Motor wurde auch entfernt... Hat Ford da etwa gemauschelt, so wie das bei BMW üblich ist, oder wurde ich einfach vom Verkäufer verar***?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tja, wahrscheinlich reingefallen!!!

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:18

Das war nicht die Antwort auf meine Frage... weißt du Genaueres, also MUSS dort 2,2 L stehen oder kann dort auch ein modifizierter 2,0er Block verbaut worden sein? Dann wäre das natürlich ein Straftatsbestand, denn verkauft wurde mir das FZ als echter 2,2er...

Wenn auf dem Block 2,0 L eingestanzt ist, ist es kein 2,2 L, das sollte dir doch einleuchten! Was soll den da "Modifiziert" sein? Aufgebohrt? Ich weiß nicht, ob ein 2,0 L Block so weit aufgebohrt werden kann, glaube ich aber nicht! Ich denke mal, das man die Größe des Motors auch über die angebauten Nebenaggregate wie Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo oder AGR raus bekommen kann, da sollten ja Unterschiede zum originalen 2,0 Ltr. zu finden sein anhand der Teilenummern.

Ich hoffe, das sich hier noch ein Spezi meldet, der da mehr Wissen als ich hat.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:20

Bei BMW z.B. ist sowas an der Tagesordnung, da werden durchaus Blöcke verbaut, deren Hubraum nichts mit der Serienbezeichnung des Fahrzeugs zu tun hat, auch die 4 Liter Opelmotoren von Irmscher waren im Original 3 Liter und wurden ab Werk aufgebohrt sowie mit stärkeren Kurbelwellen und Lagern versehen - könnte ja bei Ford ähnlich sein?

Delphi-Pumpe ist dieselbe wie beim 2.0er, Injektoren sind normalerweise für den 2.2er spezifiziert, aber auch die können ja falsch verbaut worden sein. Und der originale Turbo war nicht mehr drin, wurde schon vor meiner Zeit ersetzt. Im ECU ist lediglich die Nummer des Motors eingetragen, der da ab Werk drin war - da das Typenschild des Motors aber fehlt, scheidet der Abgleich ebenfalls aus. Natürlich vermute ich stark, dass das nicht der korrekte Motor in meinem Auto ist, aber Vermutungen zählen vor Gericht nicht und nen Prozess zu verlieren, weil ich nichts beweisen kann? Nee... Mal hören, was Ford selber dazu sagt.

Ja, dann fahr nach Ford und frage da mal, die müsten ja am ehesten Wissen, wo der Unterschied zwischen den Motoren ist, ansonsten, Kopf abmachen und Bohrung kontrollieren.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:34

Das ist es ja eben - die supertolle FORD Werkstatt weiss es auch nicht, und auf Verdacht alles zerlegen und noch mehr Geld in den Sand setzen? Och nö... Hab jetzt nach Kölle geschrieben und warte auf Antwort :)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. März 2015 um 12:29:59 Uhr:

Ja, dann fahr nach Ford und frage da mal, die müsten ja am ehesten Wissen, wo der Unterschied zwischen den Motoren ist, ansonsten, Kopf abmachen und Bohrung kontrollieren.

Gruß von Actros2554

Laut Wikipedia haben die Dieselmotoren alle 86mm Bohrung. Da müsstest Du schon den Hub nachmessen (94 statt 86mm) um das schlüssig auszugrenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mondeo#Dieselmotoren

Die Typenbezeichung (2.2, 2.0) sagt doch nichts aus, oder hat das web 2.0 etwa 2l Hubraum ;) (nicht ganz ernst gemeint)

Entscheident ist was im Schein steht und was dann im Endeffekt unter der Haube steckt. Auch Versicherungs-, Steuer- und Zulassungsrechtlich gesehen.

der Rumpfmotor ist vom 2l TDDI bis zum 2.2er TDCI derselbe und das sieht bei gleichem Baujahr im wesentlichen auch bei den Nebenaggregaten gleich aus. Wenn die Kupplung du mit einem 2.0er vergleichen könntest, dann würde es wohl klar werden:

http://mondeomk3.de/.../

wenn du mir sagst, wo die Prägung zu finden ist, kann ich bei meinen 2.2ern mal nachschauen

Zitat:

@spacechild schrieb am 12. März 2015 um 16:56:51 Uhr:

der Rumpfmotor ist vom 2l TDDI bis zum 2.2er TDCI derselbe und das sieht bei gleichem Baujahr im wesentlichen auch bei den Nebenaggregaten gleich aus. Wenn die Kupplung du mit einem 2.0er vergleichen könntest, dann würde es wohl klar werden:

http://mondeomk3.de/.../

wenn du mir sagst, wo die Prägung zu finden ist, kann ich bei meinen 2.2ern mal nachschauen

da hast du vollkommen recht. der graugussblock ist bei allen der gleiche. deshalb steht auch 2.0 drauf....also ein block für alle motorvarianten. der unterschied liegt im HUB und geänderter kurbelwelle, Kopf u.s.w.. da steht also der teufel im detail.

brauchst dir keinen kopf machen...der 2,2l tdci hat auch 2,2l obwohl der block vom 2l stammt...;)

Na also, wußte ich es doch! Hier gibt es noch Kollegen, die sich mit der Materie besser auskennen als ich, Danke euch allen!

Gruß von Actros2554

Der 2,2 Liter Motor ist eine Weiterentwicklung des bekannten 2.0 TDCi mit einer Reihe von Modifikationen: Durch die Verlängerung des Kolbenhubs von 86,0 auf 94,6 Millimeter hat der neue zehn Prozent mehr Hubraum, außerdem haben die Entwickler auch die Pleuelstangen, Kolben und die Einspritzdüsen modifiziert. Die variable Geometrie des Turboladers macht mehr Power möglich. Mfg dwajne

Zitat:

@dwajne schrieb am 12. März 2015 um 20:24:43 Uhr:

Der 2,2 Liter Motor ist eine Weiterentwicklung des bekannten 2.0 TDCi mit einer Reihe von Modifikationen: Durch die Verlängerung des Kolbenhubs von 86,0 auf 94,6 Millimeter hat der neue zehn Prozent mehr Hubraum, außerdem haben die Entwickler auch die Pleuelstangen, Kolben und die Einspritzdüsen modifiziert. Die variable Geometrie des Turboladers macht mehr Power möglich. Mfg dwajne

Also wenn, dann sollst Du schon die Quelle bekannt geben :D

http://www.alle-autos-in.de/ford/ford_mondeo_22_tdci_a7443.shtml

Zitat:

@kanyk schrieb am 12. März 2015 um 20:58:19 Uhr:

Zitat:

@dwajne schrieb am 12. März 2015 um 20:24:43 Uhr:

Der 2,2 Liter Motor ist eine Weiterentwicklung des bekannten 2.0 TDCi mit einer Reihe von Modifikationen: Durch die Verlängerung des Kolbenhubs von 86,0 auf 94,6 Millimeter hat der neue zehn Prozent mehr Hubraum, außerdem haben die Entwickler auch die Pleuelstangen, Kolben und die Einspritzdüsen modifiziert. Die variable Geometrie des Turboladers macht mehr Power möglich. Mfg dwajne

Also wenn, dann sollst Du schon die Quelle bekannt geben :D

http://www.alle-autos-in.de/ford/ford_mondeo_22_tdci_a7443.shtml

Warum?ich habs auch nicht gewust das es sich um dem selben motor handelt,erst als ich dieses bericht gelesan hab. mfg dwajne

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen