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Falscher Motor nach Motorschaden verbaut ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 12:52

Hi!

ich habe mal eine Frage was ihr in folgendem Fall, der sich jetzt schon ewig zieht, machen würdet:

Mein Vater hatte einen Motorschaden bei seinem E90. Daraufhin hat er bei Engines24.de einen Austauschmotor bestellt und in seine Werkstatt liefern lassen.

Der Motor kam an und die Werkstatt hat ihn verbaut. Nun läuft der Wagen nicht richtig. Ständig Motorlampe. Dann läuft er normal im Stadtverkehr. aber auf der Autobahn keine Leistung. Bei Kälte springt er schlecht an. Heute haben wir mal den Motorcode geprüft. Passt nicht. Es gehört ein N46B20 rein, geliefert wurde ein N46NB20 obwohl N46B20 bestellt wurde. Die Werkstatt hat den gelieferten Motor einfach verbaut ohne es vorab richtig zu prüfen. Im Nachhinein, als alle merkten, das Auto läuft nicht richtig, meinte er wohl da passte was nicht ganz, aber jetzt kann er auch nichts mehr machen. Werkstattkosten 2000€. Motor hat 2200€ bei engines24 gekostet.

Engines24.de existiert seit Januar laut AB auch nicht mehr.

Hammer Situation oder?

Grüsse

Chris

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2015 um 7:28

Zitat:

@kitechris schrieb am 16. Februar 2015 um 13:52:29 Uhr:

Hi!

ich habe mal eine Frage was ihr in folgendem Fall, der sich jetzt schon ewig zieht, machen würdet:

Mein Vater hatte einen Motorschaden bei seinem E90. Daraufhin hat er bei Engines24.de einen Austauschmotor bestellt und in seine Werkstatt liefern lassen.

Der Motor kam an und die Werkstatt hat ihn verbaut. Nun läuft der Wagen nicht richtig. Ständig Motorlampe. Dann läuft er normal im Stadtverkehr. aber auf der Autobahn keine Leistung. Bei Kälte springt er schlecht an. Heute haben wir mal den Motorcode geprüft. Passt nicht. Es gehört ein N46B20 rein, geliefert wurde ein N46NB20 obwohl N46B20 bestellt wurde. Die Werkstatt hat den gelieferten Motor einfach verbaut ohne es vorab richtig zu prüfen. Im Nachhinein, als alle merkten, das Auto läuft nicht richtig, meinte er wohl da passte was nicht ganz, aber jetzt kann er auch nichts mehr machen. Werkstattkosten 2000€. Motor hat 2200€ bei engines24 gekostet.

Engines24.de existiert seit Januar laut AB auch nicht mehr.

Hammer Situation oder?

Grüsse

Chris

Naja, nicht ungewöhnlich. Ich brauchte nach Motorschaden einen Motor für einen MX5. Den hat meine Werkstatt bei ebay gefunden (ebay-name: ak-motorenshop) und schließlich gekauft. Dann wurden aus 5-9 Tagen 2 Monate, immer wieder mit abstusen Erklärungen verzögert. 2 Monate später kam dann ein Motor für einen Mazda5. Den aber wollten wir nicht verbauen und der steht immer noch bei uns.

Was aber hat das mit engines24 zu tun?

Da ich mich hier öffentlich äußere, will ich mal ganz vorsichtig sein, einfach mal lesen, der Zusammenhang wird dann klar:

  • ebay ak-motorenshop ist ew Motoren Eugen Warkentin.
  • ak-motorenshop hatte am19. Februar fast 40 Motoren bei ebay.
  • ein früherer ebay-name von ak-motorenshop ist engines24 (in 2013)
  • Anfang Februar 2015 habe ein eine Internetseite mit meinen Erfahrungen und Links zu ak-motoren ins Internet gestellt
  • Aktuell (13.03.2014) bietet ak-motoren nicht einen Motor mehr bei ebay an.
  • Inhaber von engines24 ist Alexander Haas senior
  • Es gibt auch noch Alexander Haas junior
  • Beide betreiben dasselbe Geschäft, Alexander Haas junior war unter anderem auch mit CRC Car Recycling Concept darin unterwegs
  • Alle drei sind durch Familien-Bande verbunden: Eugen Warkentin ist der Schwager von Alexander Haas
  • gestern (13. März 2015) bot engines24 fast 40 Motoren bei ebay an.
  • beim Vergleich zwischen ak-motoren 19.Februar2015 und engines24 vom 13.März habe ich wie beim Memory "Paare" gefunden.

Ach so, als wir den Mazda5-Motor nicht in den MX5 verbauen wollten, kam das Angebot von EW: er holt den Wagen und den Motor ab (Brieselang bei Berlin) und baut den/einen Motor ein!

Wollten wir aber nicht.

Problem ist es aber, trotz vollstreckbarem Titel an sein Geld zu kommen, wie in verschiedenen Foren berichtet wird. Was dafür der Grund sein könnte, muss jeder selbst aus den Forenbeiträgen herauslesen. Ich stelle da keinerlei Vermutung an.

 

 

 

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Blöd gelaufen.

am 16. Februar 2015 um 13:51

Der Grundmotor müsste mit ziemlicher Sicherheit ja gleich sein, wurde der alte Motor zurückgeschickt???

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:57

noch steht er der alte motor da. er hat ja die Teile vom alten motor übernommen.

am 16. Februar 2015 um 14:06

Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt, wenn die Motorkontrolleuchte brennt??

am 16. Februar 2015 um 14:53

Bei den Vox-Autodoktoren hatten sie mal so einen Fall.

Da war die Scheibe, die bei dem Nockenwellensensor das Signal auslöst, anders geformt und somit war das Signal anders.

Da können Dir die Pfeifen aus der normalen Werkstatt nicht helfen.

das sind nur teiletauscher.

Wie weit wohnst Du von den Autodoktoren entfernt?

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 14:56

Irgendwas passt da hinten und vorne nicht.

Sind in Kassel. Also 250 km. die scheinen ja in Köln zu sein. Meinste die taugen was ? Alternative wäre bmw selber. aber bezweifel das die den Fehler finden

Motorentechnik Mörk, Rockenhausen kann ich da empfehlen.

Die sind BMW Experten. Anfragen und dann mal weitersehen.

BMW kannste vergessen. Die werden dir nen neuen Motor einbauen wollen

Lt. wikipedia ist der verbaute Motor ja der neuere, im Falle eines 20i also der 170PS statt des benötigtem 150PS Motors...

Da stimmen praktisch keinerlei Daten mehr von den Steuergeräten - ggf. könnte ein Umbau der gesammten Gemischaufbereitung die Lösung sein um das neuere Triebwerk "downzugraden".

Aber ob`s dann passt, weiß nur der Entwickler/Konstrukteur ...oder eben die Autodoktoren :D:D:D

am 16. Februar 2015 um 17:23

Der 170 PS-Motor im 320'er ist ja schon der Direkteinspritzer, der alte 150 PS'ler noch der Sauger. Wie soll das denn zusammenpassen? ;)

am 16. Februar 2015 um 17:30

sind aber trotzdem beides Sauger...haben aber anscheinend unterschiedliche Zylinderköpfe und auch eine andere Kolbenform, wohl doch komplizierter, wie anfangs gedacht...:confused:

am 16. Februar 2015 um 17:44

Der 150 PS'ler, den ich meinte, war der N46B20 aus dem alten 320i von 2005 bis 2007, danach war es der N43B20 mit 170 PS und Direkteinspritzung... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:19

da passt was nicht. ich prüfe morgen mal den motorcode. Glaube nicht das der 170er jetzt da drinnen ist. Traue den Aussagen der Werkstatt nicht wo er war.

einen bmw Spezialisten aus kassel kennt nicht irgendwer?

am 16. Februar 2015 um 19:14

Fahre am wochenende nach Mannheim... Könnte bei dir kurz vorbei schauen... Habe alles an bmw diagnose dabei und spezialwerkzeug...

Lg Farid

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