ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Falscher Motor oder FIN?

Falscher Motor oder FIN?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:34

Hallo zusammen!

Hab auch vor kurzen meinen Insignia bekommen:

2.0 CDTI 130PS

 

Meine Freude wurde aber leider etwas getrübt.

Sporadisch bleibt der Parkpilot kurz vor dem Dauerton hängen, das Blinkgeräusch ist weg, das Radio lässt sich nur verzögert bedienen.

Der Motor ruckt ab und zu.

Die Fußbremse ist manchmal am Lenkrad spürbar.

Aber der Motor wundert mich auch etwas vielleicht kennt jemand das:

Gekauft hab ich NICHT den Ecoflex der ja den A20DTH-Motor drin hat mit dem F40-Getriebe.

Da ich ja den normalen Ecotec-Motor habe mit 130 PS und M32-Getriebe, sollte laut Bedienungsanleitung und Fahrzeugidentifikationsnummer der A20DTJ eingebaut sein.

Laut Typenschein und Aufkleber am Motor habe ich aber den A20DTH drinnen.

Da sich die beiden Motoren ja nur durch die Software unterscheiden würde mich interessieren ob

sich der A20DTH überhaupt mit dem M32-Getriebe verträgt.

Habe ich jetzt den falschen Motor oder gibts da eine andere Erklärung?

 

Grüße

Frozone

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Woher weisst du, was alles "billiger" wurde? Hast du den Job gewechselt und bist jetzt Einkäufer bei Opel?

 

:D

...wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung von dem hättest, was Du vorgibst beruflich zu machen, dann wüßtest Du, dass es für die neue DTJ Hardware (und natürlich die DTC) auch neuen ECU code gibt (geben muß) ...da ist nix mehr mit parametrieren der Kennfelder und identischem code mit dem DTH ...weil Vorsteuerkennfeld -> nozzlepulsecode raus ...und dafür wastecode rein!

 

Und wenn Du etwas von dem verstanden hättest, dann würdest Du nicht fragen, was an der neuen hardware billiger ist! (was jeder, der das begreift, auch dann versteht, wenn er nicht Opel Einkäufer ist)

 

Gruß!

so langsam nervst du mit deinem arroganten herablassenden ton.... :(

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

wie du schon sagst, der Motor ist ja immer der gleiche.

Am Block steht wohl immer A20DTH drauf. Der 130 und 110PS Diesel haben das M32 Getriebe drauf und eine andere Programmierung des STG.

Wenn du lt. Schein 130PS hast, hast du den A20DTJ.

 

Das M32 Getriebe verträgt "nur" 320NM, darum hat der A20DTH das F40 Getriebe verbaut.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:59

Laut Typenschein hab ich aber den A20DTH

Laut FIN den A20DTJ

Hab mir das Getriebe angeschaut und es definitiv das M32.

dann passt ja alles! Der Motor hat zwar den Code A20DTH, das ist aber die Bauform bzw. das Baumuster. (und die ist ja bei allen gleich, egal ob 110, 130 oder 160PS)

Es ist aber der A20DTJ mit 130PS und M32 Getriebe. Alles so wie es sein soll.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:07

Alles klar, Danke.

:D

Ansonsten geht das FIN- Umschlagen vielleicht schneller als der Motortausch...

Zitat:

Original geschrieben von Frozone-

Habe ich jetzt den falschen Motor oder gibts da eine andere Erklärung?

Welcher Buchstabe steht denn an 8. Stelle der VIN?

VIN umschlagen... nicht möglich und afaik auch nicht erlaubt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:10

Die 8. Stelle ist ein "K" was ja A20DTJ bedeutet

Zitat:

Original geschrieben von Frozone-

Laut Typenschein hab ich aber den A20DTH

Laut FIN den A20DTJ

Hab mir das Getriebe angeschaut und es definitiv das M32.

Dann hast du einen Motor gekriegt der eigentlich als A20DTH aufgebaut wurde, der wurde an ein M32 Getriebe geschraubt und in ein Fahrzeug gebaut das einen A20DTJ bekommt.

Das Steuergerät ist dann vermutlich wieder richtig für den A20DTJ und auch so programmiert.

Ich würde ja sagen das macht so nix, beide Motoren sind hubraumgleich und lt. technischen Daten gibt es auch außer Leistung/Drehmoment/Höchstgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch keine weiteren erkennbaren Unterschiede. Das Getriebe muss ja nur mit dem Drehmoment klarkommen das der Motor bereitstellt und das wird das vom A20DTJ 130PS sein, nicht das des A20DTH 160PS. Die Information im Typenschein stammt dann über Umwege wohl von der Motor(serien)nummer, die in der FIN ist die die eigentlich reingehört.

Aber damit (irgendwer hat in irgendeinem Forum dieses oder jenes geschrieben) kannst du ja erstmal nichts anfangen.

MfG BlackTM

am 14. Juli 2010 um 11:00

...ja neee, isss klar...

- bis vor einiger Zeit gab es DTH, DTJ und DTC nur als "Software"

- ab einer bestimmten FIN gibt es DTJ und DTC (auch) in (billiger) "Hardware"

- die bisherige "Hardware" hat ab dieser FIN immer den Motorcode DTH

- derzeit gibt es beides (vlt. Lieferprobleme bei den billigen Ladern, keine Ahnung...)

...ab dieser FIN ist ein Wagen mit DTJ FIN und DTH Motorcode ein DTJ in "Software". Hätte er ab dieser FIN sowohl eine DTJ FIN, als auch eien DTJ Motorcode, so wäre es die billige "Hardware" (billiger Turbolader).

Gruß!

am 14. Juli 2010 um 11:46

Woher weisst du, was alles "billiger" wurde? Hast du den Job gewechselt und bist jetzt Einkäufer bei Opel?

:D

Lopez ReLoaded

Es steht bei allen 2.0CDTI "A20DTH" auf der Zahnriehmenabdeckung, also davon nicht verwirren lassen ;)

Gibts übrigens bei den 1.9er und 1.7ern auch.

Man kanns aber ganz leicht erkennen. Einmal über die Fahrgestellnunmmer, wie du schon rausgefunden hast. Und dann noch über das Typenschild an der B-Säule auf der Fahrerseite, da stehen im unteren Bereich die KW.

mfg Opel-King

am 14. Juli 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Woher weisst du, was alles "billiger" wurde? Hast du den Job gewechselt und bist jetzt Einkäufer bei Opel?

:D

...wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung von dem hättest, was Du vorgibst beruflich zu machen, dann wüßtest Du, dass es für die neue DTJ Hardware (und natürlich die DTC) auch neuen ECU code gibt (geben muß) ...da ist nix mehr mit parametrieren der Kennfelder und identischem code mit dem DTH ...weil Vorsteuerkennfeld -> nozzlepulsecode raus ...und dafür wastecode rein!

Und wenn Du etwas von dem verstanden hättest, dann würdest Du nicht fragen, was an der neuen hardware billiger ist! (was jeder, der das begreift, auch dann versteht, wenn er nicht Opel Einkäufer ist)

Gruß!

 

Hi,

da der Threadersteller ja schlimmstenfalls(!) einen höherwertigen Motor in seinem Fahrzeug hat (sofern man davon ausgehen kann es gäbe so etwas in dem Bauzeitraum), ist es doch müßig zu diskutieren ob es zukünftig anders wäre.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen