ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falscher Ölfilter!? Was kann passieren bzw. warum die Unterschiede

Falscher Ölfilter!? Was kann passieren bzw. warum die Unterschiede

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:44

Hallo zusammen, Wechsel Grad das Öl und sehe dass der vorhandene Ölfilter einebharte Führung und Plastikkante hat, der neue von Bosch P9269 jedoch nicht.

 

Ist das schlimm und warum ist das so? Siehe Fotos im Vergleich

 

Gruß Christian

Oelfilter 325i BJ.2008 Hubraum 3l mit 218PS.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:10

....wie ist es mit dem Anziehdremoment. Lese 25 und 30 bei der Ablassschraube. Hab jetzt 28nm mit dem neuen Dichtring genommen und einen Hauch nachgezogen. Was kriegt der Filter?

 

Der Boschfilter scheint ohne Plastikkante genauso lang zu sein. Hm, der alte saß schon recht stramm und fest...... Hatte ATU reingesetzt. Was ist denn nun richtig oder besser oder falsch? Kann es sein Mahle andere baut? S.Bild?

am 13. Mai 2023 um 12:23

was mich an Deinem Foto eher stört ist warum liegt bei Dir der Ölfilter nachdem Du den Deckel abgeschraubt hast noch im Ölfiltergehäuse?Bei meinem N52 bleibt der Filter am Deckel wenn ich ihn abschraube weil der auf dem Deckel mit einem Korb aufgesteckt ist.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:24

Tja gute Frage, war so beim lasschrauben. Letzter Ölwechsel hatte ATU gemacht

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:28

Kann aber sein, dass ich es so ungeschickt abgezogen habe. Klackt aber wie von dir beschrieben aber ein. Macht der Bosch ohne Plastikkante das auch und warum gibt es da Unterschiede?

IMG_20230513_142824.jpg
am 13. Mai 2023 um 12:34

wenn der Filter anhand der Bmw Teilenummer passt sollte es auch keine Probleme damit geben.Aber wie gesagt es sieht so aus als ob bei Dir der Plastikkorb fehlt,manche Schluderwerkstätten passen beim Ölwechsel nicht auf und hauen den Korb in den Abfall und stopfen den neuen Ölfilter lose wieder rein.Das ist aber garnicht gut für die Ölversorgung.Der muss wieder rein.

Bei 5:20 kannst Du das Teil sehen um was es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=YUgHMZsEsLY

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:35

Was macht man mit der alten Suppe die im Ölfilterschacht noch drin steht?

IMG_20230513_143542.jpg
am 13. Mai 2023 um 12:45

das bisschen Öl juckt nicht,lass es einfach drin.So oder so bekommst Du beim Ölwechsel das alte Öl nicht restlos aus dem Motor da wird immer noch irgendwo was sein.Aber das ist von der Menge her so wenig das es egal ist.Kümmere Dich lieber darum was mit dem Korb ist,steckt der noch im alten Filter oder ist er ganz weg?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:47

@surfcrack also der Korb ist nicht wie im Video gezeigt locker abziehbar. Ist m.E fest mit dem Deckel verbunden!? Oder soll ich da mit Gewalt dran?

Korb.jpg
am 13. Mai 2023 um 12:53

nein das ist ein Bajonettverschluss.Mußt den Korb in den Deckel eindrehen,geht aber nur in einer bestimmten Stellung.Mußt ein bisschen rumprobieren bis du die richtige Position erwischt hast und dann reindrehen bis Anschlag

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:01

BMW 325i Cabrio (WN31)

 

Ist der Filter von Bosch jetzt richtig 1457429269 bei leebmann finde ich keinen Vergleich dazu. Länge passt zum alten Filter exakt, Lochdurchmesser ist 1mm kleiner aber halt ohne Plastik.

 

Stülpe ich den jetzt über den Korb. Krieg den nicht raus wie im Video ist beweglich aber irgendwie mit Nasen aritiert. Auch mit Lappen und fest hin und her ist nichts zu machen

am 13. Mai 2023 um 13:06

Du machst das etwas falsch.Du solltest Dir die original Bmw Teilenummer vom Ölfilter rauskopieren und mit dieser Vergleichsnummer kannst Du dann auf Teilesuche im Zubehör gehen.Entweder bei Zubehöranbietern wie kfzteile autodoc usw oder auch mit einer Teilesuchmaschine wie Daparto zB.

am 13. Mai 2023 um 14:02

Zum nachgefragten Drehmoment:.... bei meinem 335i bekommt die Ablassschraube 30 und der Ölfiltergehäusedecke 25 Newtonmeter

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:02

So ist jetzt weit alles drin und verbaut. Wagen läuft 6,5l aufgeschüttet.

 

Die unterschiedlichen Filtertypen haben mich trotzdem irritiert. Der von Bosch hat aber gut eingeklackt und sollte beim nächsten Wechsel gleich mit rauskommen.

 

Den Deckel habe ich nur bis zum Anschlag so gut es ging handfest ziehen können, da mein varialber Hazet nur in eine Richtung geht. Muss ich ggf. nochmal nachziehen, hatte man damals aber mit den Ölfiltern glaube ich auch nur so gemacht.

 

Warum steht auf dem Deckel 25+5Nm

am 14. Mai 2023 um 8:59

Hattest du Bühne, Grube oder Auffahrrampen?

Mich interessiert ob bei Auffahrrampen auch alles Öl rauskommt oder wieviel ca. in der Ölwanne verbleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falscher Ölfilter!? Was kann passieren bzw. warum die Unterschiede